Aus für UKW-Netzbetrieb zum 30. Juni 2018

Das ist nicht das Aus sonder der Verkauf der Sendeanlage eines Anbieter. Der SWR hat z.b. auch eigene Anlage so wie viele Öffentliche Sender wohl auch. D.h. ist das noch kein Aus. Es gibt ein Betreiberwechsel.
 
Hallo,

genauso steht's ja auch im Artikel: nur EIN Betreiber verlässt das Analognetz.

Also: kein Grund zur Panik!!

chicken-run-chicken-run-hennen-rennen-2-rcm0x1920u.jpg


Gruß, Martin :hand:
 
Irgendwann wird analoges Radio bestimmt eingestellt, aber nicht am 30.06.2018
 
Gaaaaanz ruhig bleiben.
Erstmal muss es ja eine Nachfolgetechnik geben und das wird nicht DAB+ sein,hat schon vorher mit DAB nicht geklappt.:D

Die Wahrscheinlichkeit das UKW DAB+ deutlich überlebt ist sehr groß.

Und das ist auch leicht erklärbar:Es reicht zum Radio hören,Informationen und Verkehr völlig aus,die Mehrheit der Deutschen interessiert sich daher weniger wie Null für DAB+.
Die paar Freaks die damit rumspielen machen es nicht aus,wenn die Verbreitung bei 1-2 % liegt und die Sender steigen um,dann sind die Werbeeinnahmen weg und damit die Sender selbst.;)
 
UKW wird uns noch eine Weile erhalten bleiben und wenn nicht einfach WLAN ins Auto und über Internet Radio hören
 
Moin,

Radio höre ich generell nicht weder zu hause noch im Auto. Im Auto habe ich meinen 32GB Mini USB Stick, fertig. Dies gequatsche und der "Schrott" der im Radio läuft da kann ich nicht mit, mein Musikgeschmack ist eh jenseits dessen was ein Radiosender ausstrahlen würde :D
 
UKW abschalten, das Gespenst kreist schon ein paar Jahre über uns und das Radio dudelt immer noch :D:D:D.

Digitaler Rundfunk – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Rundfunk#Analogabschaltung)

In Deutschland war geplant, die Übertragung des Rundfunks mit analogen Sendeverfahren bis zum Jahr 2010 endgültig einzustellen und Rundfunk danach nur noch digital zu verbreiten. In den Mitgliedsstaaten der EU sollte diese Umschaltung bis spätestens 2012 stattfinden.[2][3][4][5][6] Dieses Ziel wurde deutlich verfehlt. In Deutschland und Österreich konnte sich DAB nicht durchsetzen, daher wurde es dort eingestellt. In Deutschland wurde inzwischen der inkompatible Nachfolger DAB+ eingeführt. In der Schweiz war die Einführung von DAB erfolgreicher, aber inzwischen auch durch DAB+ ersetzt. Im Rest von Europa ist die Situation unübersichtlich, mancherorts wurde der Betrieb wieder eingestellt, in anderen Ländern scheint er teilweise erfolgreich zu sein. Siehe auch Digital Audio Broadcasting in Europa Nach dem Medien- und Kommunikationsbericht 2008 der Bundesregierung wird der „äußerst komplizierte“ Digitalisierungsprozess jedoch „wahrscheinlich bis weit über das Jahr 2015 hinausgehen“. Dabei bezieht man sich hauptsächlich auf Radioprogramme im UKW-Bereich.[7] Ein Beschluss des Bundestages vom 27. Oktober 2011 berücksichtigt diese Erkenntnis und hebt die für 2015 gesetzte Frist zur analogen UKW-Verbreitung auf.[8][9]
 
Anders gefragt... Warum umstellung sein muss ? Was hat man, da ich von der Materie kein Peil habe, da MEHR von ?

UKW ist Steinzeit aber funktioniert fast immer und überall. Ist das nur wieder so ein Ding um Frequenzen frei zu schaufeln ?

Ich sach mal mit RDS lassen sich ja nun auch viele Zusatzdaten per UKW übertragen.

Ich sehe da nicht so den Sinn drinn. Vorallem 99% dürfen dann ihre Radios vergessen und neu kaufen... Ja gut so kann man die Wirtschaft ankurbeln...

Wer mir mal die wirklichen Vorteile erklären könnte... Bin ja auch mit fast 34 Jahren noch Zeitweise lernfähig.
 
Ich frage mich wie gut DAB + im Auto funktionieren soll, wenn ich schon daheim bei der kleinesten Annäherung an mein DAB + Radio oder Berührung der Antenne keinen Empfang mehr habe. Wie sieht das dann bei dauernder Bewegung eines Fahrzeuges aus?
 
Ich frage mich wie gut DAB + im Auto funktionieren soll, wenn ich schon daheim bei der kleinesten Annäherung an mein DAB + Radio oder Berührung der Antenne keinen Empfang mehr habe.
Das ist das weswegen ich damit im Auto noch zögere mir sowas zu kaufen.

In den USA hatte ich Sirius: Ein Klasse System per Satellit. Kleine Empfängerantenne, ähnlich wie ein GPS Empfänger. Aufs Armaturenbrett legen reicht. Über entsprechende Autoradios oder kleine Empfängergeräte digitaler Empfang von hunderten Radiokanälen egal wo immer man auch fährt. Niemals nachstellen oder ähnliches. Funktioniert auf dem gesamten Kontinent.
Muss natürlich mit einer Monatsgebühr bezahlt werden aber das ist auch wert. Warum sich das in Europa nicht durchgesetzt hat weiss ich nicht.
 
Also, es ist für mich schon ein Manko, dass im Dokker nicht die gleichen Sender empfangen werden können wie zu Hause (DA:cool:. Bin wohl schon zu verwöhnt. ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück