Das Problem ist bei Nachgedruckten und gefälschten Serviceheften aber auch gegeben.
Nun ja, ich erinnere mich da an eine "Der Checker"-Sendung (DMAX), in der es um einen BMW ging. Checker auf Probefahrt und irgendwie stimmte da was nicht (Kilometerstandtechnisch). Ein Blick ins Serviceheft & ein Anruf im AH dessen Stempel dort drin war... Ergebnis: Ein Wagen mit der Fahrgestell-Nr. war NIE in dem AH zur Inspektion. Und wo hat die Dame am anderen Ende der Leitung nachgesehen: Richtig: In ihrem Computer!
Also: Die Daten der Fahrzeuge werden schon im jew. AH elektronisch verwaltet. Trotzdem habe ich meine Stempel im Heft incl. Unterschrift. Und wenn ich als potentieller Käufer wissen will, ob Auto X tats. bei AH Y zum Service war: EIn einfacher Anruf kann Klarheit bringen!
Daheim gemachte Ausdrucke sind zum einen deutlich leichter zu fälschen als ein Serviceheft mit Stempel und Unterschrift (allein vom Aufwand her!), zum anderen wüsste ich jetzt aktuell nicht, wo ich denn die entsprechenden Ausdrucke herbekäme. Und mal ehrlich: Wenn das tats. in großem Stil eingeführt wird, glaubt tats. wer, dass die AH das dann kostenlos machen würden? Allein schon um sicherzustellen, dass nicht alle 2 Minuten Jemand auf der Matte steht und nen Ausdruck will werden die eine Gebühr erheben...
Ergo:Meinetwegen sollen die Daten zentral bei Dacia gespeichert werden und somit jeder Werkstatt im Falle eines falles zugänglich sein, ABER ich will weiterhin mein Serviceheft haben, in dem alles protokolliert wird und ich nachweisen kann - z.B. wenn die Daten mal nicht abrufbar sind (Ja, auch Netzwerkverbindungen sollen schonmal nicht funktionieren!) oder sogar futsch - was gemacht wurde!
Jeder, der täglich am Computer arbeitet weiss, dass es inzwischen ein RIESEN Problem gibt, wenn IT-Struktur plötzlich nicht mehr funktionieren. In vielen Firmen ist dann erstmal Schicht im Schacht! Selbst bei meiner Verlobten im Krankenhaus geht dann nicht mehr viel! Blutwerte abholen? Nö, Netzwerk funktioniert nicht und da die offenbar nur digital verwaltet werden...
Schöne neue Technikwelt... Wenn sie denn funktioniert!
Warum haben wir den Dacias und keine technikverliebten Maüsekino-Autos, bei denen das wichtigste Bauteil die Batterie ist, um die ganzen elektronischen Helferlein am Leben zu halten? Weil wir eben nicht monatelang in die Werkstatt fahren wollen, weil irgendwo ein Chip nicht mitspielen möchte (Zum. einige hier!)!
Fortschritt ja, aber bitte auch nur, wenn es tats. ein Fortschritt ist!