Eco-Modus überflüssig?

..wo ist denn das eigentliche Problem mit dem ECO..?
Es gibt kein Problem. :teacher:

@adeut hatte, heute Morgen geschrieben, der Meister seiner KFZ-Werkstatt sagte, dass man ohne ECO-Modus etwas weniger Benzin verbraucht.

Das erschien mir so unlogisch, dass ich mal nachgefragt hatte. (hier)
So, und nun bin ich gespannt wie sich die Sache aufklärt:
  • Vielleicht hat der Meister sich versprochen und wollte sagen "... mit ECO ...".
  • Vielleicht sagte er das auch und @adeut hat ihn falsch verstanden.
  • Vielleicht gibt es einen anderen Grund.
Aber wie dem auch immer sei, man kann sich ja darüber unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intrepid hat es schon geschrieben:
ECO-Mode ist kein Zaubermode. Spricht nicht für den Meister, wenn er im ECO-Mode einen höheren Verbrauch erfährt als im normalen Modus. Der ECO-Mode hilft, piano zu fahren, mehr nicht. Wenn man diese Hilfe annimmt, braucht man im ECO-Mode weniger. Nimmt man die Hilfe nicht an und überspielt man sie, indem man die Gänge mehr ausfährt, braucht man im ECO-Mode natürlich mehr. Soviel Physik sollte ein Meister verstehen.
Ist einfach ein trägeres Ansprechen des Gaspedals und die Leistung ist beschnitten. Mir ist ebenfalls die Beschleunigung im ECO zu träge, drehe deswegen höher aus und brauche mit ECO eher mehr Sprit als weniger.
 
Der Eco-Mode ist nur dazu da, damit die Hersteller auf einem Blatt Papier weniger Verbrauch und CO² Ausstoß angeben können. :clap:
Glaubt was ihr wollt.
Ich muss nach 5 Erfahrung mit dem Wagen und mehreren langen Vergleichtests nichts glauben sondern ich weiß, dass sowohl meine Frau wie auch ich mit dem ECO-Mode 1/2 Liter weniger Sprit verpuffen.
 
Bei meinem bringt der ECO Modus keinen Verbrauchsvorteil, jedenfalls nicht meßbar.
Dennoch nutze ich den recht oft.
Mein Diesel beschleunigt so sanfter (andere sagen besch...eiden) und gerade im Bereich Stadt irgendwie harmonischer, gerade aus dem Drehzahlkelker.

Nun ist es ja auch so, dass ein Diesel rußt, deswegen ist da der DPF verbaut.
Beim Beschleunigen entsteht merh Ruß, beim starken Beschleunigen sehr viel mehr Ruß.
Der ECO-Modus verhindert starkes Beschleunigen, ergo sollte der Filter weniger Ruß verarbeiten müssen.
Das ist für mich der Grund den ECO zu nutzen
 
Ich muss nach 5 Erfahrung mit dem Wagen und mehreren langen Vergleichtests nichts glauben sondern ich weiß, dass sowohl meine Frau wie auch ich mit dem ECO-Mode 1/2 Liter weniger Sprit verpuffen.
Bei mir ist da kein Unterschied... (habe auch länger getestet)
Allerdings habe ich keine Klima. Da könnte der 1/2L her kommen.
Ohne ECO macht die Klima wahrscheinlich anfangs volle Pulle.
Bei Kurzstrecken wird sich das deutlich auswirken....
 
Ohne ECO macht die Klima wahrscheinlich anfangs volle Pulle.
Bei Kurzstrecken wird sich das deutlich auswirken....
ECO und Klima, das ist mir erstmals hauptsächlich aufgefallen, als ich bei niedrigen Temperaturen entfeuchten wollte und die Klima einfach nicht ansprang, ECO raus und sie war sofort da.
 
Es gibt kein Problem. :teacher:

@adeut hatte, heute Morgen geschrieben, der Meister seiner KFZ-Werkstatt sagte, dass man ohne ECO-Modus etwas weniger Benzin verbraucht.

Das erschien mir so unlogisch, dass ich mal nachgefragt hatte. (hier)
So, und nun bin ich gespannt wie sich die Sache aufklärt:
  • Vielleicht hat der Meister sich versprochen und wollte sagen "... mit ECO ...".
  • Vielleicht sagte er das auch und @adeut hat ihn falsch verstanden.
  • Vielleicht gibt es einen anderen Grund.
Aber wie dem auch immer sei, man kann sich ja darüber unterhalten.
Das war Sooooo: Wir hatten mit dem Sandero unseren Dokker abgeholt, dessen Warnleuchten an waren. Ich fragte den Werkstattleiter, warum die ECO-Lampe im Dokker nicht leuchtet. Er sagte: wenn kein ECO-Schalter da ist, dann gibt es keinen ECO-Modus. Wir gingen dann zum Sandero, sprachen da von der ECO-Lampe- und Modus. Am Ende des Gespräches sagte er dann, dass man ohne ECO-Modus etwas weniger Benzin verbraucht.

Ich fahre weiterhin mit ECO zur Arbeit. Ich muss ja nicht schnell fahren, hab mich an Großvater Sandero gewöhnt, und weiß, dass ich mit dem auf der Landstraße nicht überholen kann.

Warum unser 2020er Dokker keinen ECO-Modus hat, weiß ich nicht.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Aber (nach meiner Meinung) macht die Aussage des Mechanikers keinen Sinn.
Der Zweck des ECO-Mode ist es doch, weniger Benzin zu verbrauchen.
Dafür werden Nachteile wie sanftere Beschleunigung und geringere Leistung der Klima/Heizungsanlage in Kauf genommen.

Warum sollte man also weniger verbrauchen, wenn man ihn nicht benutzt? :snooty:
 
Es gibt kein Problem. :teacher:

Aber wie dem auch immer sei, man kann sich ja darüber unterhalten.
..unterhalten kann man sich über schlicht alles, aber wenn man was nicht gleich versteht und fragen hat - so ist doch die Suchfunktion schon hilfreich. Muß man jedes Thema zum 100.000ten male mit nunmehr 180 Antworten (inclusive dieser) durchkauen..? Damit wird eine Suche zu einem Problem nicht einfacher, eher schwieriger...

Wäre die Suche erfolgreich - der Beitrag 166 wäre nie erfolgt. Daran schon mal gedacht..? Für alle wäre die Suchfunktion der erste Schritt zur Problemlösung. Nur mehrere Themen für ein und dasselbe Thema macht es extrem schwierig für alle.
 
Bei mir ist da kein Unterschied... (habe auch länger getestet)
Allerdings habe ich keine Klima. Da könnte der 1/2L her kommen.
Ohne ECO macht die Klima wahrscheinlich anfangs volle Pulle.
Bei Kurzstrecken wird sich das deutlich auswirken....

Nein, es kommt nicht von der Klima. Ich habe zwar eine, aber ich verwende sie nur ab und zu im Winter zur Entfeuchtung. Die 0.5 Liter Einsparung hatten wir auch im Sommer, da war die Klima nie in Betrieb.
 
Hallo, @lelletz !

Nach meiner Erfahrung rußt ein Diesel nicht, wenn er sauber eingestellt ist und fast durchgehend auf längeren Fahrten genutzt wird.
Zum rußen neigt er am ehesten dann, wenn er ständig unterfordert und kalt läuft und dann mit einem mal volle Leistung abverlangt wird. Im Schon-Modus sammelt sich der Ruß im Filter und gelangt dann bei starker Belastung in die Umwelt, ohne im Katalysator verbrannt zu werden.
Als ich meinen Diesel zum Ende seiner Einsatzzeit überwiegend innerstädtisch bewegt habe, habe ich mir gelegentlich eine Strecke mit starker Steigung außerorts gesucht und den Auspuff dort mit einer Vollgasfahrt wieder frei geblasen. Ohne dieses gelegentliche Reinigen des Auspuffs ließ die Leistung spürbar nach und trat das Rußen schon bei weniger extremer Beschelunigung auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.495
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück