Eco-Modus überflüssig?

Bei fahren mit Tempomat find ich den gut. Das Auto beschleunigt angenehmer.
Mir war da noch kein Unterscheid aufgefallen. Die Momentanverbrauchsanzeige pendelte auch im selben Bereich.

Muss aber gestehen das ich Eco nur sporadisch einschalte weil ich noch Statistik führe. Das bringts halt nur wenn man nicht zu viel gleichzeitig ändert.


mfg JAU
 
Als ich meinen Dokker aus der Werkstatt abholte (wurde mit meinem Sandero hin gefahren) schaute sich der Meister den Sandero an und sagte, dass man ohne ECO-Modus etwas weniger Benzin verbraucht.
 
Als ich meinen Dokker aus der Werkstatt abholte (wurde mit meinem Sandero hin gefahren) schaute sich der Meister den Sandero an und sagte, dass man ohne ECO-Modus etwas weniger Benzin verbraucht.
Die Aussage ist sinnfrei.
Gerade im ECO-Modus sollte man weniger verbrauchen. Auch wenn das nicht immer unbedingt so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ECO-Mode ist kein Zaubermode. Spricht nicht für den Meister, wenn er im ECO-Mode einen höheren Verbrauch erfährt als im normalen Modus. Der ECO-Mode hilft, piano zu fahren, mehr nicht. Wenn man diese Hilfe annimmt, braucht man im ECO-Mode weniger. Nimmt man die Hilfe nicht an und überspielt man sie, indem man die Gänge mehr ausfährt, braucht man im ECO-Mode natürlich mehr. Soviel Physik sollte ein Meister verstehen.
 
Als ich meinen Dokker aus der Werkstatt abholte (wurde mit meinem Sandero hin gefahren) schaute sich der Meister den Sandero an und sagte, dass man ohne ECO-Modus etwas weniger Benzin verbraucht.
Hat er dir auch erklärt, warum das so ist?

Ich frage dich das, weil auf der Dacia-Seite etwas anderes steht.
Ratgeber Dacia - ECO-Mode spart bare Münze

Dort behaupten sie:
  • Erstens wird das Ansprechverhalten des Gaspedals angepasst. ... Beim Fahren macht das kaum einen Unterschied – im Verbrauch schon.
  • Gleichzeitig wird in diesem Sparprogramm die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert.
  • Mit dem ECO-Mode sind Dacia Fahrer also besonders effizient unterwegs, müssen seltener die Zapfsäule ansteuern
Wenn nun ein ausgebildeter KFZ-Meister etwas anderes sagt, dann finde ich das "merkwürdig". keineahnung.gif
 
Hat er dir auch erklärt, warum das so ist?

Ich frage dich das, weil auf der Dacia-Seite etwas anderes steht.
Ratgeber Dacia - ECO-Mode spart bare Münze

Dort behaupten sie:
  • Erstens wird das Ansprechverhalten des Gaspedals angepasst. ... Beim Fahren macht das kaum einen Unterschied – im Verbrauch schon.
  • Gleichzeitig wird in diesem Sparprogramm die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert.
  • Mit dem ECO-Mode sind Dacia Fahrer also besonders effizient unterwegs, müssen seltener die Zapfsäule ansteuern
Wenn nun ein ausgebildeter KFZ-Meister etwas anderes sagt, dann finde ich das "merkwürdig". Anhang anzeigen 113687
Theorie und Praxis...
Warum sollte es da keinen Unterschied geben?

Wir wissen doch alle, wie VW und Konsorten betrogen haben!
Der ECO Schalter ist doch nur drin, damit auf dem Prüfstand ein besseres Ergebnis rauskommt.
Da halte ich es nicht für abwegig, das jemand in der Praxis andere Erfahrungen macht.
Wer sich keine Gedanken macht, gibt mehr Gas, dreht die Klima höher usw.... (wenn er ECO einschaltet)
 
Na ja ich fahre momentan hin und wieder einen Duster mit Eco. Wenn ich früher von Dingolfing nach Regensburg gefahren bin ohne Eco, hat er sehr viel mehr verbraucht. Gestern die Gleiche Strecke mit Eco und er hatte tatsächlich weniger verbraucht. Einfach mal selber testen.
 
Wunder gibt es nicht aber die Spitzen nimmt das schon. Mit Tempomat finde ich es sogar angenehm weil er nicht mit Vollgas wieder auf Geschwindigkeit kommen will. Ohne ECO nervt das.
 
der ECO Modus bringt absolut etwas ... klar, mein Duster hängt OHNE Eco Modus viel direkter am Gas ... da ich aber prinzipiell ein sehr ökonomischer und defensiver Fahrer bin ist das für mich nicht so wichtig (natürlich schalte ich den ECO auch mal aus und geniesse die Motorleistung, aber im Alltag reicht der ECO allesamt)

Was DEUTLICH auffällt ist nicht nur das Ansprechverhalten des Fahrzeuges am Gaspedal, sondern vorallem auch, dass beim Wegfahren und Beschleunigen massiv weniger Treibstoff eingespritzt wird ... ohne ECO geht der BC in die Größenordnung 25L, mit ECO nur auf ca 10-12L

Ich kann nur sagen, dass sich mein REALVERBRAUCH bei meinem DUSTER II mit 115PS Diesel im Bereich 4,2-4,6L bewegt (70% Stadt, Rest Landstrasse, Autobahn kaum vorhanden) ... meine Schwankungen beim Verbrauch sind Temperaturabhängig, also 4,2 im Sommer ... die Verbräuche mit 4,5-4,6 im Winter
 
Mit Tempomat finde ich es sogar angenehm weil er nicht mit Vollgas wieder auf Geschwindigkeit kommen will.
ohne ECO geht der BC in die Größenordnung 25L, mit ECO nur auf ca 10-12L
Kann ich, vor allem in Kombination von beidem, nicht bestätigen. Ich sehe beim Momentanverbrauch keinen signifikanten Unterschied. Vor allem keine Deckelung, auch mit Eco (auf der A:cool: sind da schon 18l aufgetaucht.


Ich hab auf dem Weg zur Arbeit eine Steigung wo, wenn ich streng nach Tempolimit und Schaltempfehlung vorgehe im 5. Gang bei <60kmh hängen bleibe und der Wagen nicht weiter beschleunigt weil ihm bergauf der Saft fehlt. Da ist der Momentanverbrauch auch sehr hoch und es stellt sich die Frage ob es nicht besser wäre die Spitze nur kurz und etwas höher zu haben statt lang.


mfg JAU
 
Vor allem keine Deckelung, auch mit Eco (auf der A:cool: sind da schon 18l aufgetaucht.

ich habe damit nicht gemeint, das der ECO Mode die Einspritzmenge "deckelt" ... das sind Werte, die mir der BC anzeigt wenn ich den Duster wie gewohnt vom Stand weg beschleunige ... natürlich könnte ich auch mit ECO kurzfristige Spitzen in der Größenordnung 20-25L provozieren ... doch das ist nicht mein Fahrstil ... ich schrieb von den Unterschieden bei MEINEM Fahrstil
 
Mein Dokker wird von 2 Personen gefahren mit vergleichbarem Fahrprofil und ich habe einen Langzeitvergleich über je ein Jahr mit/ohne gemacht. Im Schnitt liegen die Einsparungen mit ECO bei 0.5 Liter/100 km.
 
..wo ist denn das eigentliche Problem mit dem ECO..? Wem es nicht gefällt - es gibt da doch den Schalter. Einfasch ausschalten und gut ist es. Niemand wird gezwungen es zu verwenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.510
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück