S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Toll, wer weiß, ob jemand irgendwann die Software-Funktion zum Abschalten der Start-Stop-Automatik dann damit deaktivieren kann..... ich bin ganz zuversichtlich.
 
Toll, wer weiß, ob jemand irgendwann die Software-Funktion zum Abschalten der Start-Stop-Automatik dann damit deaktivieren kann..... ich bin ganz zuversichtlich.
schau dir mal das Video an

Das habe ich bei meinem Sandero 2021 auch gemacht und es funktioniert !!! Die Lampe geht zwar nicht an aber der Motor geht auch nicht mehr aus !!! TOP !!! nur wichtig vor dem TÜV wieder anstecken :)
 
Toll, wer weiß, ob jemand irgendwann die Software-Funktion zum Abschalten der Start-Stop-Automatik dann damit deaktivieren kann..... ich bin ganz zuversichtlich.

Kupplung beim Stopp gedrückt halten, dann geht der Motor nicht aus. Und wenn man z.B. an einer Schranke steht wo man weiss, dass es länger dauert, lässt man die Kupplung los. So hat man beide Möglichkeiten jederzeit zur Hand resp. im Fuss ganz ohne Manipulation am System.
 
Kupplung beim Stopp gedrückt halten, dann geht der Motor nicht aus. Und wenn man z.B. an einer Schranke steht wo man weiss, dass es länger dauert, lässt man die Kupplung los. So hat man beide Möglichkeiten jederzeit zur Hand resp. im Fuss ganz ohne Manipulation am System.
Kupplung unnötig gedrückt halten ist meines Wissens nach auf Dauer nicht so gut für das Ausrücklager.
 
Ja das Problem kenne ich und die Abschaltung ist echt unlogisch.
Nach dem Schlüssel umdrehen ist es es die zweite Tätigkeit nach dem Anschnallen.
Ich ertappe mich immer in meinem Zweitwagen auch den Taster zu drücken aber da gibt es nix :)
Wenn ich es brauch schalte ich es an sonst bleibt es aus.
 
Kupplung unnötig gedrückt halten ist meines Wissens nach auf Dauer nicht so gut für das Ausrücklager.

Ich höre dieses Märchen seit ich im Dacia Forum bin, meine Frau und ich fahren über 40 Jahre Auto und noch nie gab es Probleme mit dem Ausrücklager.

Mein Fahrlehrer hat das so unterrichtet und dem war das Auto heilig, also anscheinend selbst als Fahrschulauto kein Problem.

In der Schweiz wird das in vielen Fahrschulen seit Jahrzehnten so unterrichtet, dennoch müssen die Werkstätten keine defekten Ausrücklager ersetzen.
 
Die Ausrücklager haben einen Graphitring welcher hervorragende Schmiereigenhaften hat.

Die Menschen welche das S+S System in Verbindung mit BMS nicht verstehen, befürchten, das 1. der Anlasser überbelastet wird und vorzeitigt den Geist aufgibt und 2. die Batterie leidet bei jedem Startvorgang. In Zeiten der 6 Volt Fahrzeugen nachvollziehbar. Zudem könnten sich Zähne am Anlasserritzel und die der Schwungscheibe abnutzen, beziehungsweise frühzeitig an Karies erkranken.

Also wird abgeschaltet aus Unwissenheit und Vorsicht das etwas kaputt geht was wiederrum Geld kostet, nach dem Motto " was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ". Nach meiner unbestätigten Info gibt es von EU ( die natürlich nur Unsinn im Schilde führt ) eine angedachte Verordnung die besagt, das ab einen Stichtag ein vom Hersteller verbautest S+S System nicht mehr abschaltbar sein darf.

Nun ratet mal was der Grund ist.

PS:
Das nicht deaktivierte S+S System arbeitet zur unser vollsten Zufrieden in unseren Dokker. Es ist so schlau gerade im Stau und startet den Motor wenn die Spannung der Batterie dem BMS meldet ich braue Energie und startet den Motor rechtzeitig ohne da ich da eingreifen muss.
 
Ich muß sagen, ich verwende das S&S erstaunlich oft, obwohl ich anfangs sehr skeptisch war. Ich mag S&S aber nicht so gerne, wenn ich erster an der roten Ampel bin, weil ich trotz inzwischen ausreichend Training doch zwei, drei Sekündchen länger brauche, um dann aus dem Quark zu kommen. Daher ist meiner Meinung nach das schlimmste Problem mit S&S, daß die ungefäre Rest-Wartezeit an der Ampel nicht signalisiert wird und man daher immer erst hinterher weiß, ob es sich lohnt, abzuschalten oder nicht. Auch gibt es ein oder zwei Ampeln auf meiner Strecke, die länger rot sind, als mein S&S den Motor maximal aus lässt. Der Sinn dahinter ist mir schon klar, aber ideal ist es trotzdem nicht. Außerdem ist schade, daß bisher nur ein normales S&S verbaut wird und kein Mildhybrid mit Startergenerator. Zu etwas Extra-Power beim Anfahren würde ich nicht "nein" sagen.
 
Nach dem Schlüssel umdrehen ist es es die zweite Tätigkeit nach dem Anschnallen.
Hatte ich mir genau so vorgenommen, bevor ich das Auto 2015 kaufte. Habe ich dann aber nie gemacht.

Ich habe mich dran gewöhnt und mache es wie @dokkeri, Kupplung beim Stopp gedrückt halten, dann geht der Motor nicht aus.
 
Ein déjà-vu! Das hatten wird doch schon mal. Es sind v.a. Fahrschulen in Deiner Nähe;) Aber wie Du das handhabst, bleibt selbstverständlich Dir überlassen.
Klar kann und soll das jeder tun so wie er/sie will, aber die Mär vom defekten Ausrücklager kann ich so nicht stehen lassen.
 
Ich schalte das S+S hauptsächlich im Innenstadtverkehr ab. Da gibt es oft eine rote Welle der Ampeln welche etwas zu spät nach dem Grün der vorherigen Ampel ebenfalls auf grün schalten. Bedeutet dann eine Haltezeit von ca. 30 Sekunden bis eine Minute. Da lohnt es wirklich nicht das S+S-System anzulassen. Zudem nervt das ständige Ein- und Abschalten des Motors.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück