LPG ab Werk funzt nicht mehr...

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Stand der Dinge:
seit 1 Woche wartet meine Werkstatt auf den Gasfilter aus Rumänien :o

Wenn ich jetzt im Nachhinein darüber nachdenke, wäre es wahrscheinlich doch sinnvoller gewesen mich für einen Diesel zu entscheiden :blink:
 
Stand der Dinge:
seit 1 Woche wartet meine Werkstatt auf den Gasfilter aus Rumänien :o

Wenn ich jetzt im Nachhinein darüber nachdenke, wäre es wahrscheinlich doch sinnvoller gewesen mich für einen Diesel zu entscheiden :blink:
kan man den nicht bei LandiRenzo direkt bestellen oder bei einem gasumbauer holen?
ich hofe deine werkstatt hat gleich fürs lager mitbestellt wenn das so lange dauert.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
kan man den nicht bei LandiRenzo direkt bestellen oder bei einem gasumbauer holen?
MfG
Jürgen:)

Der Gasumbauer ist Dacia in Rumanien. Ich habe ein Importfahrzeug mit LPG ab Werk.
Meine Werkstatt hat sich wg. dem ganzen Schlamassel direkt mit Rumänien in Verbindung gesetzt, wohl auch wegen der Garantie-Sache :huh:
 
Der Gasumbauer ist Dacia in Rumanien. Ich habe ein Importfahrzeug mit LPG ab Werk.
Meine Werkstatt hat sich wg. dem ganzen Schlamassel direkt mit Rumänien in Verbindung gesetzt, wohl auch wegen der Garantie-Sache :huh:
ups....................
na dann hoffe ich das du dein auto bald wieder hast und wünsche die viel glück.
MfG
Jürgen:o
 
@inaina

Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen die nen Umrüster in deiner Gegend zu suchen der diese Anlage verbaut. Selbst wenn das AH im Juni jemanden zur Schulung schickt befürchte ich das er nicht so schnell Erfahrung aufbauen kann wie ein alt eingesessener Umrüster. Der hätte vielleicht auch so einen Filter auf Lager.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Aktueller Stand - ich fahre immer noch auf Benzin :angry:

Da es mein Renault-Autohaus nicht auf die Reihe gekriegt hat, an einen Gasfilter zu kommen, hat mir mein freundlicher Verkäufer aus dem autoaktiven Leipzig ratzfatz einen Filter mit der Post geschickt.
War dann heute morgen im Autohaus, Filter getauscht, und musste noch 54 Euro für den Einbau bezahlten (weil die Anlage ja nicht für den deutschen Markt verbaut wird und in Rumanien "nachgerüstet" wurde und somit nicht in die Renault-Garantie fällt blablabla...) Ich hätte sowas von :kotz2: können... Naja, ich hab erstmal bezahlt und wollte mich nicht rumstreiten. Dann hat man mich noch darauf hingewiesen, dass der 10.000er Service noch nicht gemacht wurde.... Wie bitte? In meinem Serviceheft steht 20.000 km!!!!
Er wollte mir dann auch noch erzählen, dass der Dacia für den deutschen Markt mit einer anderen Autogasanlage ausgerüstet sein wird, als die "nachträglich in Rumänien verbaute LandiRenzo-Anlage". Ist da was dran? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die extra für Deutschland eine andere Gasanlage einbauen :blink:

Das Ende vom Lied: mich und meinen Dacia sehen die nicht mehr. Vielen Dank auch.
Am Samstag hab ich einen Termin im autoaktiven Leipzig. Da klären wir das mit der Garantie und die können seltsamerweise auch die Gasanlage einstellen.
Warum können das die Vertragswerkstätten bei Renault nicht, oder wollen die nur nicht????

So genug Frust abgelassen :huh:
 
das ist eben das problem mit EU autos und speziell mit gasautos.
du hättest warscheinlich nur zu deinem leipziger händler fahren können wegen der garantie.
der muß dir das auto machen ob er will oder nicht.
der händler hätte mit sicherheit einen filter für die anlage bekommen.
aber wollte er das auch????
du bist übrigens nicht der einzige fall.
ich kenne auch noch zwei denen es ähnlich wie dir ergangen ist.
der händer konnte oder wollte nicht helfen und redete sich auch auf eine nicht für den deutschen markt verbaute anlage heraus.
einer hat sich bei dacia beschwert und die gaben dem händler recht.
übrigens.
so wie es aussieht wird die deutsche anlage anscheinend doch ein paar änderungen erfahren.
eine davon ist ein ganz anderer gasfilter.
das in deutschland verwendete gas ist anders zusammengesetzt als das in osteuropäischen ländern.
dadurch versifft der ostmodell gasfilter sehr schnell und wird viel öfter fällig als bei dem deutschen modellen.
das heist das du den filter viel öfter wechseln must als in der intervallen angegeben.
sonst hast du bald wieder genau das selbe problem.
MfG
Jürgen:mellow:
 
das ist eben das problem mit EU autos und speziell mit gasautos.
du hättest warscheinlich nur zu deinem leipziger händler fahren können wegen der garantie.

so wie es aussieht wird die deutsche anlage anscheinend doch ein paar änderungen erfahren.
eine davon ist ein ganz anderer gasfilter.

Jürgen:mellow:

dem kann ich nicht zustimmen.Die WERKSGARANTIE ( auch mit werkseitig verbauter Gasanlage) gilt innerhalb aller EU-Staaten! Das ist gesetzlich so festgelegt.Jeder Vertragshändler muß sich daran halten - ansonsten ist er unseriös.
Jedes Gericht gibt dir da zu 100 % Recht.

Übrigens verdienen die Händler an Garantiereparaturen.Sie bekommen ihre unkosten vom Autohersteller erstattet.Das weiß ich von dem Opel Händler wo unsere Firmenfahrzeuge her sind.



Sobald die deutschen Händler den LPG ab werk bekommen ist die gleiche Anlage drin verbaut!
Für alle EU-Länder gilt der gleiche Standard.
Es werden nicht Fahrzeuge speziell für den deutschen Markt produziert - sondern für die EU-Länder.auch Rumänien gehört zur EU.
Ebenso werden von Dacia auch Kontigente die für den "Heimat" sprich rumänischen Mark gedacht sind zur Zeit nach Deutschland und Frankreich umgeleitet weil da die Nachfrage so hoch ist.
Würde dies Dacia machen wenn es Qualitätsunterschiede innerhalb der EU gäbe??
 
da irrst du dich aber gewaltig.
autogas besteht aus butan und propan.
bei uns in deutschland besteht autogas aus 5% propan und 95% butan.
in anderen ländern ist diese zusammensetzung teilweise total verschieden.
in den niederlanden z.b. einer der extremsten fälle ist die mischung im winter 60% propan zu 40% butan, im sommer ist es umgekehrt.
in rumänien werden wieder ganz andere mischungen gefahren.
tanken kannst du alles.
allerdings unterscheiden sie die gasanlagen durch z.b. andere filter.
fährst du ein gas dessen anlage nicht darauf abgestimmt ist ist meistens der filter ganz schnell zu.

das die händler bei garantiefällen geld bekommen ist schon klar.
man hat ja eine europaweite garantie.
allerdings ist der verdienst bei garantiefällen sehr gering da der hersteller genaue zeitangeben macht wie lange es dauern darf ein bestimmtes teil zu wechseln.
diese zeiten sind meist sehr kurz gehalten weshalb der verdienst nicht gerade hoch ist.
da brauchst nur mal deinen opel händler fragen.

und wenn der händler vom werk keinen filter bekommt wie soll er dann einen einbauen?
auch wenn er sich vielleicht nicht so bemüht hat was ich jetzt keinen unterstellen werde.
will er dein auto nicht machen, schiebt er dich einfach bei den terminen ganz nach hinten und läst dich schmohren bis es dir zu dumm wird.
ein händler muss zwar dein auto auf garantie reparieren aber es steht nirgens das er das sofort muss.
und jeder kunde des autohauses der dort einen wagen erworben hat wird dem EU fahrzeugbesetzer vorgezogen den das ist der kunde der das nächste auto warscheinlich wieder beim händler kauft.
du wirst es nicht merken das du in der liste schon wieder weiter nach hinten gerutscht bist weil ein regulärer wieder vorgezogen wurde.
dan wird der termin einfach verschoben weil z.b. die reperatur eines anderen wagens einfach länger gedauert hat.
glaub mir das ist so ich habs selber schon erlebt bei mir und ich hätte damals echt kotzen können.
da kannst du noch so auf deine rechte pochen, wenn der händler nicht will findet er wege.

MfG
Jürgen:)
 
In meiner Region ist das Misch-Verhältnis 60/40 .

Der Gasanlagen Hersteller (Landi) gibt euweit 2 Jahre Garantie auf die Anlage (wird von Dacia auf 3 Jahre verlängert )und hat Niederlassungen in Deutschland die in der Lage sind Anlagenspezifische Ersatzteile zu besorgen.- bis Dacia ausgerüstet ist.

Gruß Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
das ist eben das problem mit EU autos und speziell mit gasautos.
du hättest warscheinlich nur zu deinem leipziger händler fahren können wegen der garantie.
der muß dir das auto machen ob er will oder nicht.

Er macht das ja ohne Probleme. Ist für mich nur ein ziemlich weiter Weg "um mal kurz in die Werkstatt zu fahren".
Ärgerlich ist es, dass die Renault-Fritzen um die Ecke sich so dämlich anstellen. Ich hab nun mal ein Auto mit 3 Jahren Garantie europaweit gekauft. Und dass Renault Deutschland sich da so dämlich hat wg. der in Rumänien ab Werk verbauten Gasanlage kann ich nicht verstehen.


der händler hätte mit sicherheit einen filter für die anlage bekommen.
aber wollte er das auch????
Da komm ich mir auch ein bisschen verarscht vor....

so wie es aussieht wird die deutsche anlage anscheinend doch ein paar änderungen erfahren.
.. da bleibt nur zu hoffen, dass die "importierten" dann den Standards der "deutschen" Anlagen entsprechend angepasst werden

Mein Gas, das ich tanke hat übrigens auch eine Zusammensetzung von 60/40. Ich hab an der Tanke nechgefragt. Bei Gelegenheit (wenn meine Gasanlage denn mal wieder funktionierten sollte) werde ich mal Tschechen-Gas testen :blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
In meiner Region ist das Misch-Verhältnis 60/40 .
Jepp, bei mir auch

Der Gasanlagen Hersteller (Landi) gibt euweit 2 Jahre Garantie auf die Anlage (wird von Dacia auf 3 Jahre verlängert )und hat Niederlassungen in Deutschland die in der Lage sind Anlagenspezifische Ersatzteile zu besorgen.- bis Dacia ausgerüstet ist.

Jetzt mal ne saublöde Frage: Wo steht das? Bzw. wie kann ich meine Werkstatt darauf hinweisen, dass dies der Fall ist?
 
Ich hab ein Garantieheft mit Wartungsplan für die Gasanlage von meinem Verkäufer bekommen . Der Wartungsplan ist mit einem zusätzlichen Blatt (abgestempelt von der RoGroup , die für Dacia im Logistikzentrum die Gasanlagen einbaut ) von 15000 km/ 1 Jahr auf 20000 km /1Jahr geändert wurden ( bzw. an den Wartungsplan des Fahrzeuges angepasst wurden ) .

Ich stehe mit einem Chevrolet -Händler in meiner Region in Kontakt der Landi-Renzo Vertragspartner ist ,der würde sich darum kümmern wenn bei mir ein Defekt vorliegt.
Die Adresse habe ich von meinem Verkäufer .
Ich hätte das Fahrzeug nicht gekauft ,wenn es keine Möglichkeit zur Reparatur gegeben hätte.
Im Gegensatz zu dir ,sind meine "Ansprechpartner" maximal 25 Kilometer entfernt .

Gruß Mike
 
Ich hab mal im Loganclub.ro gelesen .

Trotz intensiver Suche konnte ich auf den rumänischen Web-Seiten keine Dacia-Gasfilterprobleme finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da irrst du dich aber gewaltig.
autogas besteht aus butan und propan.
bei uns in deutschland besteht autogas aus 5% propan und 95% butan.

Jürgen:)
Sorry, aber der jenige der sich irrt bist vielleicht du. Auch in Deutschland ist das
Mischverhältnis von Autogas :
60% Propan – 40% Butan im Winter und 40% Propan - 60% Butan im Sommer
und das hat ein Grund.
Propangas ist leichter, hat aber einen niedrigeren Energieanteil pro Volumeneinheit als Butangas.
Das Dampfdruckverhalten zeigt, daß reines Propangas bei einer Temperatur von -42°C kondensiert,
reines Butan dagegen bei -7°C bereits in einen flüssigen Zustand umgewandelt wird.
Reines Butan kann daher im Winter zu Vergasungsproblemen führen, wobei reines Propan einen
höheren Verbrauch verursacht (l/100 km). Der Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge ist dadurch
im Winter höher als im Sommer.
Ein Mischverhältnis von 5% Propan - 95% Butan hat man in der Gasflasche.

Bitte um Entschuldigung, für das "Reinplatzen" ,ich lese in diesem Forum schon
etwas länger und denke es wird an der Zeit "gasikombi" bisschen Verstärkung zu geben.
Auch ich fahre seit Dez.2008 ein "ab werk" import MCV:D und bin immer noch
der Meinung die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück