S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

und das ist der Punkt: Ich kann keinen Unterschied beim Verbrauch feststellen, egal ob ich "mit oder ohne" S&S fahre...und ich bin jemand der seinen Verbrauch ganz exakt ermittelt.
Sieh es doch einfach so...
Du hilfst der Umwelt vielleicht nicht mit spürbar weniger Verbrauch sondern mit weniger Lärm. Das ist doch auch was.
 
Ja...kann man auch so sehen wenn man das will, ob es realistisch ist...das ist eine andere Frage:

Verbrauchseinsparung: Weder bei meiner Frau noch bei mir feststellbar...ist bezogen auf unseren Fahrbetrieb jederzeit belegbar.
Lärm: Nehmen wir den Stadtverkehr als Vergleichsbasis. Ampelgeregelte Kreuzung zur Stoßzeit, in jeder Fahrtrichtung zwei Spuren. Bei Rotlicht halten auf jeder Spur sagen wir 5 Fahrzeuge...also 20 auf "grün" wartende Fahrzeuge. Bel allen Fahrzeugen S&S aktiv...das bedeutet dass bei grüner Ampel spontan 20 Fahrzeuge durch S&S gestartet werden.
Ob das wirklich leiser ist als die an Stand mit 800 UpM laufenden Motoren ist fraglich. Dazu kommt dass ein startender Motor vermutlich einen höheren Schadstoffausstoß hat als ein "Leerlaufmotor". Nehmen wir weiter an dass nicht jeder Motor "blitzartig" einen S&S Start schafft, wir alle kennen das "Startleiern" wenn der Motor nicht sofort - warum auch immer - anspringt.
Das alles sind Punkte die zutreffen können...ob da S&S realistisch tatsächlich nur Vorteile bringt ist fraglich. Ist alles eine Frage der persönlichen Sichtweise.

Aber, du hast Recht, wir haben dieses System ob es uns passt oder nicht. Für mich bedeutet das nach dem Start des Motors "Knöpfchen drücken" und fertig!
 
Bei Fahrzeugen, mit denen ich vertraut bin, nutze ich Stop & Start. Ich nutze es gerne und bin sogar enttäuscht, wenn es sich mal von selber deaktiviert, weil die Parameter nicht ausreichen.

Bei mir femden Fahrzeugen schalte ich es aus - spätesten wenn es mich unerwartet mit Motor aus überrascht, suche ich nach dem Aus-Schalter.
 
Es geht um den Normverbrauch, wenn ihr das Fahrprofil vom WLTC habt dann spart ihr auch was. Klar wenn ich wenig Stillstand habe das ich davon weniger profitieren. Das man von 1-2% Spricht ist die Ersparnis an der Zapfsäule auch schwer nachweisbar, gibt ja so viele Einflussfaktoren.
 
S+S und ECO ist doch nur ein Feigenblatt, damit keiner auf verrückte Ideen kommt...
wie z.B. : PKW nur bis 1,5t darüber isses ein LKW incl. 80 auf Autobahn, das würde Sprit sparen^^
das kommt aufs Auto an. Bei neueren, wo man eher hochschalten kann, mag man vllt bei 80 km/h schon sparen, bei anderen vllt erst bei der alten Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.
 
... Dieses Start-Stop-Automatik-Gedöns ist eh das erste, was ich deaktiviere, nachdem ich den Zündschlüssel umgedreht habe. Schade, dass es sich nicht dauerhaft deaktivieren lässt. ...
Nun ja, ich muss für mein Geld arbeiten. :shifty:
Und bin deshalb dem S&S dankbar, wenn es verhindert, dass meine Ersparnisse, im Stand, durch den Auspuff gehen.

Allen Ernstes:
  • Selbst wenn es nur enen halben Liter Autogas, auf 100 km, ausmacht, wären das (aktuell) ca. 35 Cent.
    Bei 20.000 km im Jahr sumiert sich das auf ca. 70,- Euro.
 
Fahre jetzt seit 6/18 immer mit S&S und verstehe die Ablehnung überhaupt nicht. Der Logan hat 61tkm runter. Weder Anlasser noch Batterie haben darunter gelitten. Sollte man wirklich mal in Stop&Go stecken, kann man es ja einfach mit Tastendruck deaktivieren. Jeder Stadtmensch, der an einer belebten Kreuzung lebt, freut sich doch über diese sinnvolle Erfindung.
 
Ich lasse es auch drin, schalte es bei Klimabetrieb im Sommer ab, weil die Klima dann nicht mehr rcihtig kühlt und unterbricht und "müffelt".
Nervig ist es wenn man irgendwo anrollt, extrem kurz steht, weiterfahren will aber dann der Motor ausgeht und eman dann warten muss, bis es wieder weitergehen kann...ist aber selten.
 
Um Geld oder Spritersparnis geht es mir persönlich gar nicht, dafür macht der Stadtanteil zu wenig von meinen Fahrten aus. Allerdings fahre ich öfter durch Großstädte. Wenn da hundert oder mehr Fahrzeuge alle paar hundert Meter an der Ampel stehen ist es einfach ein Gebot der Rücksichtnahme gegenüber den Anwohnern, dass der Motor da aus ist, wegen des Motorgeräusches und der Abgase im Stand.
Das Beispiel Großstadt ist nur stellvertretend, auch bei uns in der Kleinstadt freuen sich die Leute, wenn sie an den großen Ampeln als Fußgänger stehen, wenn die Kisten nicht vor sich hintuckern und hinstinken, auch wenn heutige Fahrzeuge generell leiser und besser entabgast sind, aber die Masse macht es aus (wenn es nur eine Handvoll Fahrzeuge sind ist das irrelevant, aber meistens sind das etliche Dutzend an den großen Kreuzungen auch hier in der Provinz).
Da ich auch selbst als Fußgänger unterwegs bin und am Ring um die Altstadt hier als solcher öfter an der Ampel stehe, nehme ich den Unterschied durchaus wahr, dass immer mehr Menschen ihre S&S das tun lassen wofür sie gedacht ist.
 
Am beschrankten Bahnübergang schaltet man eigentlich immer aus auch bei alten Fahrzeugen, das wurde schon in den 80er Jahren in der Fahrschule gelehrt, war sogar in den damaligen Umweltfragebogen bei der Prüfung drin (1986 war das bei mir), wie es vorher war weiß ich natürlich nicht.
Da schalte ich aber auch heute noch manuell aus, weil S&S gar nicht so lange deaktivieren kann ohne zu früh wieder anzuspringen, habe es vor Jahren ausprobiert (der Logan ist wirklich nicht mein erstes Fahrzeug mit S&S, bin auch schon andere Marken gefahren, die das früher hatten).
Wer Bahnübergänge hat wo S&S reicht, der hat es natürlich bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Geld oder Spritersparnis geht es mir persönlich gar nicht, dafür macht der Stadtanteil zu wenig von meinen Fahrten aus. Allerdings fahre ich öfter durch Großstädte. Wenn da hundert oder mehr Fahrzeuge alle paar hundert Meter an der Ampel stehen ist es einfach ein Gebot der Rücksichtnahme gegenüber den Anwohnern, dass der Motor da aus ist, wegen des Motorgeräusches und der Abgase im Stand.
Das Beispiel Großstadt ist nur stellvertretend, auch bei uns in der Kleinstadt freuen sich die Leute, wenn sie an den großen Ampeln als Fußgänger stehen, wenn die Kisten nicht vor sich hintuckern und hinstinken, auch wenn heutige Fahrzeuge generell leiser und besser entabgast sind, aber die Masse macht es aus (wenn es nur eine Handvoll Fahrzeuge sind ist das irrelevant, aber meistens sind das etliche Dutzend an den großen Kreuzungen auch hier in der Provinz).
Da ich auch selbst als Fußgänger unterwegs bin und am Ring um die Altstadt hier als solcher öfter an der Ampel stehe, nehme ich den Unterschied durchaus wahr, dass immer mehr Menschen ihre S&S das tun lassen wofür sie gedacht ist.
Das mit der Umwelt ist eigentlich eine Lüge.
Der Motor stößt beim Neustart dann wieder umso mehr Schadstoffe aus.Schon bei der Einführung des Katalysators , machte z.B. der ADAC darauf aufmerksam,dass im Kat auch wieder neue Schadstoffe enstehen,dann wurde der ADAC mundtot gemacht.
S & S geht außerdem extrem auf die Ketten und Zahnriemen,und Anlasser. Sprit wird auch nicht spürbar gespart,da beim Neustart wieder mehr benötigt wird.
Wie gesagt,S & S ist Augenwischerei,wie sovieles,Downsizing usw.
Mag es Jeder so machen,wie er meint.
Grüße.
Mesh. ( Mechaniker ).
 
Wo bei einem Warmstart (das ist eben kein Kaltstart) mehr Schadstoffe herkommen sollen würde mich mal ernsthaft interessieren und wie man einen ADAC mundtot machen sollte ordne ich unter Verschwörungstheorien ab, außer sie haben mal wieder nachweislich Mist propagiert und mussten das in eigenem Interesse zurücknehmen, nichts für ungut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.825
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück