Nach eigenem Batteriewechsel Lodgy LPG springt nicht an

Ist es ein Fahrzeug mit elektronischem
Hat der Wagen Start/Stop System?

Leute, bitte lest die Fäden, bevor ihr etwas schreibt.
@Chrizzle hatte die Ursache für sein Problem doch schon gefunden.
....Ich bin nochmal alle Sicherungen durchgegangen (rausziehen und Durchgangsprüfer) und bei mir liegt bei A-F2 eine 7.5A Sicherung. Die ist durch. ...

... Zum Glück hatte ich mir für den Marderschreck neulich 5A Sicherungen geholt mit der richtigen Größe... Ich habe sie eingesetzt und alles bis auf das Anlassen getestet (weil die Sicherung ja nur 5 A hat...). Alles funktioniert wieder. ...
@Chrizzle
Nur mal so ein "Tipp-aus-den-80ern" (Ich bin sooo alt. :boohoo:)

Wenn eine Sicherung durchgebrannt ist, dann kann man einfach eine andere, passende, umstecken. Natürlich geht dann etwas anderes nicht. Aber du hättest den Anlasser so testen können.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Haha, ja, das stimmt. Irgendwie lässt mich das aber nicht in Ruhe, wenn ich weiß, das ich irgendwo ne Sicherung "locker" habe :rotate: Ich muss das sofort erledigt haben und wieder vervollständigen. Ich habe ja zum Glück noch mein Fahrrad und der lokale No-Name-Baumarkt hat alles da (im Gegensatz zur Shell-Tankstelle)
 
Zur Batterielebensdauer: Ich habe noch kein Auto gehabt wo die Batterie älter als 7 jahre geworden ist.

ABER: Der Touran meiner Frau hat noch die erste Batterie seit 2007 drin! 250.000 km. Kein Start-Stop. und der beste VW Dieselmotor ever drin (105ps 1,9l PD) der springt zu jeder Jahreszeit nach einer einzigen Umdrehung an! Vorigen Winter hat sie sich schon etwas geplagt, jetzt muss sie endgültig raus bevor es kalt wird..
 
....Ich habe ja zum Glück noch mein Fahrrad und der lokale No-Name-Baumarkt hat alles da (im Gegensatz zur Shell-Tankstelle)
Aah, "zwischen den Zeilen" lese ich da heraus, das Anlassen hast du, mittlerweile, auch erfolgreich getestet?
Ohne neu Anlernen in der Werkstatt?
 
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Moin,bei meinem letzten Batteriewechsel habe ich nicht schlecht gestaunt,da wurde von meinem Schrauber des Vertrauens die Batterie unter Spannung gewechselt.Habe ich das erste Mal gesehen und da wird nix mehr angelernt.War zwar bei einem Zafira müsste ja bei unserem Wagen genauso gehen.
 
Die gelbe Zange geht auch für die kleinen Sicherungen, wenn man sie umdreht. Bei Philips gibt es diese als Sortiment für wenige Euros. Aber soweit ich das verfolgt habe, war es doch eine Sicherung im Motorraum und nicht im Fahrgastraum an der Fahrertür.
Also meinen Sicherungen ist es Wurst ob sie im Motorraum oder Fahrgastraum verbaut werden. Aber ich hab welche dabei und muss nicht mit dem Rad zur Tanke.
 
Moin,bei meinem letzten Batteriewechsel habe ich nicht schlecht gestaunt,da wurde von meinem Schrauber des Vertrauens die Batterie unter Spannung gewechselt...
Spart zusätzliche Arbeit - alles bleibt am Leben. Kein Problem mit dem Radiocode und anderen Kaspereien...
 
Zur Batterielebensdauer: Ich habe noch kein Auto gehabt wo die Batterie älter als 7 jahre geworden ist.

ABER: Der Touran meiner Frau hat noch die erste Batterie seit 2007 drin! 250.000 km. Kein Start-Stop. und der beste VW Dieselmotor ever drin (105ps 1,9l PD) der springt zu jeder Jahreszeit nach einer einzigen Umdrehung an! Vorigen Winter hat sie sich schon etwas geplagt, jetzt muss sie endgültig raus bevor es kalt wird..
Die Batterie in unserem Skoda Octavia Tour Combi aus 2009 hatte auch erst nach knapp 11 Jahren im April 2020 den Geist aufgegeben, da war ich auch sehr (positiv) überrascht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Unglaublich. Habt ihr eure Batterien zusätzlich immer Mal wieder zwischendurch zur Pflege ans Ladegerät gehangen? Dieses Start-Stop-Automatik-Gedöns ist eh das erste, was ich deaktiviere, nachdem ich den Zündschlüssel umgedreht habe. Schade, dass es sich nicht dauerhaft deaktivieren lässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die gelbe Zange geht auch für die kleinen Sicherungen, wenn man sie umdreht. Bei Philips gibt es diese als Sortiment für wenige Euros. Aber soweit ich das verfolgt habe, war es doch eine Sicherung im Motorraum und nicht im Fahrgastraum an der Fahrertür.
Gut zu wissen. Die Sicherungen sind vorne wie hinten zuteils die gleichen was die Bauform angeht. Deshalb habe ich den Kasten im Fahrerraum nur geöffnet, um an das Werkzeug zu kommen.
 
Unglaublich. Habt ihr eure Batterien zusätzlich immer Mal wieder zwischendurch zur Pflege ans Ladegerät gehangen? Dieses Start-Stop-Automatik-Gedöns ist eh das erste, was ich deaktiviere, nachdem ich den Zündschlüssel umgedreht habe. Schade, dass es sich nicht dauerhaft deaktivieren lässt.
Nein, wurde nie extern geladen.

Zur Diskussion "Start/Stop" geht es hier lang.
 
Bei meinem alten 206 Diesel hat die Batterie auch nur 5 Jahre gehalten. Das war eine vom Händler mit Peugeot Logo, trotz Langstrecke Fahrten.
 
Die Batterie in den Fahrzeugen aus dem Hause Dacia müssen nicht angelernt werden. Allerdings bei einigen Fahrzeugen aus dem Hause Audi, BMW, Mercedes, VW usw.

Eigendlich, wenn die Batterie angelernt werden muss, keine Ahnung hat, wie das zu machen ist, gibt es eine sehr einfache Lösung.

Zu Beginn wird ein Batterieladegerät vor dem Lösen der Pole angeklemmt und angeschlossen. Jetzt können die Pole nacheinander von der Batterie mit den Klemmen von dem Ladegerät an den Leitungen gelöst werden und sorgsam eingewickelt in nicht leitende Putzlappen zum Beispiel bei Seite gelegt werden. Ist die neue Batterie im Fahrzeug eingebaut, die Leitungen wieder nacheinander mit den Polen fest verbinden.

Wie von Zauberhand merkt das Fahrzeug nichts und der BC schreit nicht nach Hilfe. Zudem hat es den Vorteil das die Lala ( Radio) weiterhin deine Liebslingslieder von sich gibt und du tänzelnd nach deiner Wunschmusik die Arbeit entspannt zu eledigen. Aber Achtung.......bei Walzermusik nicht über das Stromkabel für das Ladegerät stolpern.
 
Der Lodgy hat keine Ersatzsicherung ab Werk mit bei. Es sind Steckplätze auf dem Deckel dafür vorhanden. Muss man aber selber auffüllen. Und ich glaube das Werkszeug war auch nicht dabei.
Ford Ka erste Serie hat so ein Werkszeug auf dem Deckel wenn man auf dem Schrottplatz ist. Das Problem am Lodgy ist die Mischung aus Mini und Normale Größe bei den Sicherungen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Der Lodgy hat keine Ersatzsicherung ab Werk mit bei. Es sind Steckplätze auf dem Deckel dafür vorhanden. Muss man aber selber auffüllen. Und ich glaube das Werkszeug war auch nicht dabei.
Ford Ka erste Serie hat so ein Werkszeug auf dem Deckel wenn man auf dem Schrottplatz ist. Das Problem am Lodgy ist die Mischung aus Mini und Normale Größe bei den Sicherungen
Ja, sogar mini, medium und groß. Das größte Problem ist, dass es solche Übergangsgrößen wie die 7.5 A bei mir in mini und medium gibt. Ich hatte mir natürlich nur gemerkt, dass ich eine 7.5er brauche und hab dann in der Tanke zur falschen Baugröße gegriffen.

Dafür sind die leeren Steckplätze im Deckel also!

Ich habe eh einen EU-Importwagen aus Polen, da ist die Standardausstattung etwas anders. Beispielsweise ist in Polen ein Feuerlöscher im Auto vorgeschrieben, den ich deshalb auch drin habe.
 
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