Silvercork
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
- Baujahr
- 2018
Ja natürlich ist ein Hybrid für Langstrecken besser geeignet wie reiner Akku...Für Langstrecke ist ein Hybrid um Welten besser geeignet als ein reiner E-PKW. Beladen und nur mit Richtgeschwindigkeit unterwegs ist die Reichweite weit unter den tatsächlichen Angaben.
Dazu kommt das kein Hersteller Nutzung unter 20% und Ladung über 80% empfiehlt, und die Haltbarkeit und Langlebigkeit des Akkus zu strecken. Und schon werden aus 300km Reichweite nur noch 180km Reichweite. Und da jetzt noch Heizung und Ladung, also mehr Gewicht, mit einbeziehen.
Ein guter Freund hat einen E-Corsa getestet. Angegeben sind 337 km. Der Händler meinte maximal 250 km. Klima und 150 auf der Autobahn haben gerade mal 100 km Reichweite ergeben. Von 100% bis auf 10% Runter.
Ein Hybrid hingegen, schaltet einfach auf einen sauberen Verbrenner um.
Ökologischer ist aber ein E-Auto mit Akku. (wenn auch meist erst nach vielen tausenden Kilometern.)
Aber als Vertreterauto, also viel Langstrecke, ist ein Hybrid nur wenig besser als ein Verbrenner.
Für das 'Otto-Normalverbraucher' Fahrprofil, also <50km/Tag und nur manchmal Langstrecke,
sieht das ganz anders aus. Da ein Hybrid ja bei weitem nicht so einen gewaltigen CO2 Rucksack hat. (wie voll Akku)
Zuletzt bearbeitet: