Duster als Zugfahrzeug

Hallo, wie wird Mann oder Frau eigentlich Mitglied Platin?
Gruß vom FFBler
 
Nach dem Urlaub mit Duster dCi 115 adblue 4WD 3 Personen, Hund und .ca 900 kg Wohnwagen an die Costa Brava und zurück nun hier meine Erfahrung in Kurzform:
Der Duster hat sich überraschend gut geschlagen. Selbst durch Frankreich mit Tempomat zwischen 110 und 120 musste ich selten in den 5. Gang runter. In den Pyrenäen war kurzfristig auch mal der 4. Gang gefordert um wieder auf mindestens 90 zu kommen. LKW überholen ist überhaupt kein Problem. Der Verbauch lag auf die gesamte Wohnwagenfahrt deutlich unter 9 l, wohlgemerkt bei Geschwindigkeiten weit über den in Deutschland üblichen 80 km/h. Noch eine Bemerkung zum Anfahren: mit beladenem Wohnwagen braucht man im 2. Gang fast kein Gas, im 1. Gang reicht es einfach die Kupplung kommen zu lassen!
 
Guten Morgen in die Runde.
Wir sind nun gestern zu 4 (2 Erw. 2 Kinder 11&14) mit dem Wohnwagen (gewogene 1310kg fertig beladen) von Stuttgart nach Österreich 100km vor Wien gefahren mit unserem TCe130 2WD.
Der Wagen hat gut zu tun kommt auch erstaunlich gut damit zurecht. Ok ich hab mich gemütlich hinter dir LKWs geklemmt möchte entspannt ankommen u net ständig überholen müssen.
Bei 90 km/h war der 5. Gang perfekt im 6. wäre man nicht mehr im Drehmoment.
Im Schnitt für die 550 km waren es ca 10l super was im Anhängerbetrieb echt ok ist.
 
Das Drehmoment des Motors ist nicht so entscheidend weil das Getriebe die Leistung an die Räder bringt.
Das kann man nachlesen wenn man sich neutral informiert und nicht nur diese Gerüchte nachplappert.
Äh ... das Drehmoment, welches der Motor (bei einer bestimmten Drehzahl) abgibt, ist konstruktiv vorgegeben. Das Getriebe wandelt nur das Verhältnis von Kraft und Weg, kann aber kein Drehmoment "erzeugen". Bleibt also bei (zu) wenig Drehmoment vom Motor und großem Kraftbedarf nur die Alternative, auf Weg (=Geschwindigkeit) zu verzichten. Außerdem braucht man dann mehr als 5 oder 6 Gänge, um einigermaßen beschleunigen zu können. Aber irgendwann setzt der steigende Luftwiderstand der Sache eine Grenze ...
 
Das Drehmoment des Motors ist nicht so entscheidend weil das Getriebe die Leistung an die Räder bringt
Das ist so einfach leider auch falsch. Wenn man es weiter zuspitzt wurde auch ein Mofa-Motor genügen, um einen WW zu ziehen. Nur leider wurde der dann bei der notwendigen Getriebeuntersetzung max Schrittgeschwindigkeit fahren können. Was aus der Motor nicht liefert, kann ein Getriebe nicht erzeugen.
 
Ich bin jetzt schon ein paarmal mit einem 1,5t Kippanhänger unterwegs gewesen. Teilweise auch knapp über dem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges von 1,3t.

Es ist erstaunlich, wie souverän der kleine Motor das Gewicht selbst über weichen Boden zieht. Würde ich noch mein Holz im Wald machen, mit dem Duster hätte ich viel Spaß dabei! Den 4WD habe ich noch nicht vermisst.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist lediglich das leichte Schütteln beim Anfahren mit Last. Das hatte ich noch mit keinem anderen Wagen. Ist aber nur ganz kurz, solange sich die Räder noch nicht bewegen.
 
Ein feiner Unterschied ist es aber schon, ob man einen voll beladenen Anhänger nur in der Ebene durch die Stadt bei max. Tempo 50km/h ziehen muß. bergauf oder ob man dann auf der Autobahn geschwind an einem LKW vorbeiziehen will.
 
Ja klar ist das ein Unterschied, aber unter dem Thema "Duster als Zugfahrzeug" fällt auch mein Anwendungsfeld. ;)
 
oder ob man dann auf der Autobahn geschwind an einem LKW vorbeiziehen will.
...wenn ich weiß, daß das nicht so "geschwind" geht, wo is´ dann das Problem? Warte ich einfach mit überholen bis es weniger steil ist, dann geht´s ja wieder "geschwinder". Habt wohl alle keine Zeit? Nicht mal die paar Minuten mehr die das kostet beim in Urlaub fahren...? :think: Naja, jeder wie er es braucht.
 
Ich bin ja jetzt nach Österreich gefahren mit dem Wohnwagen, war fast immer hinter dem lkw, das überholen ist mir teils zu doof!! Die paar Minuten die man spart auf die kann ich zum Urlaub gern aufbringen. Viel stressfreier wie ständig Überholen.
 
Nun nochmal ne kurze Rückmeldung.
Sind heute wieder zurück gefahren, Duster TCe130 2 WD mit Wohnwagen, von Österreich (120km vor Wien) nach Hause (Stuttgart) sind ca 550km.
War fast die ganze Zeit mit ca 90 km/h unterwegs mal bissle schneller mal bissle langsamer.
Hab im Schnitt errechnete 10,2l super verbraucht da kann man sich nicht beschweren, zumal ich die „Berge“ an den Lkws vorbei gezogen bin u der Duster tapfer hoch gezogen hat ohne langsamer zu werden.
Ich bin super zufrieden!!
 
Daß dein Duster mit 260Nm bei 1600 Umdrehungen etwas mehr Kraftreserve hat als einer mit 156Nm bei 4000 Umdrehungen will ich mal glauben.
 
Ich bin mit einem Benziner 2WD, einem Benziner 4WD und einem Diesel 4WD jeweils mehrere 1000 Kilometer mit einem 1000 Kilo Wohnwagen gefahren. Der 2WD war schon völlig problemlos, nur an einem Hang in Triest zum Campingplatz hinauf hatten die Antriebsräder kurz Schlupf. Der 4WD Benziner hatte eine meinem Gefühl nach ruhigere Straßenlage und der Diesel ist einfach wegen des größeren Drehmoments geeigneter. Ich denke, wenn man die 1500 Kilo Zuglast voll ausnutzt, ist es immer noch kein Problem, wenn ich auch die Geschwindigkeit auf 80 limitieren würde, um der Gefahr des Aufschaukelns zu begegnen.
Der Verbrauch der beiden Benziner lag mit WW zwischen 11 und 12 Litern, der des Diesels zwischen 8 und 9 Litern. Ein weiteres Argument für den Diesel.
 
Da kann ich jetzt auch kurz antworten. Wir waren mit den 2WD 130PS und einem 1350kg GG Wohnwagen in Italien zu unserer Jungfernfahrt. Bischen Angst hatte ich vor dem Brenner. Aber es hat alles tadellos geklappt. War so mit 90-100km/h unterwegs. In den Bergen hatte ich einen Verbrauch von 13 Liter und auf der Geraden so 10-11 Liter. War sehr zufrieden. Das einzige was natürlich stört ist der kleine Tank mit 50 liter, aber ansonsten war alles gut.
 
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