Duster als Zugfahrzeug

Der Phase 1 darf nur 1300kg ziehen, der Phase 2 halt 200kg mehr. Das zulässige Gesamtgewicht des Zuges ist aber gleich geblieben. Habe die Werte nicht im Kopf, aber überspitzt gesagt, darfst du nur 1500kg ziehen, wenn du alleine im Fahrzeug sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Comfort & Prestige 4x2: Zulässiges Gesamtzuggewicht 2966kg, Leergewicht Fahrbereit mit Fahrergewicht 1371kg =1595kg
 
Also pass auf @varianta
Du darfst mit leeren Duster (inkl Fahrer u voll getankt) einen Anhänger mit 1500 kg ziehen. Sprich Leergewicht des Autos ca 1330/1370kg je nach Ausstattung.
Wenn du dein Duster voll lädst Gesamtgewicht mit 1770 kg erreicht, darfst du nur noch 1200 kg Anhänger ziehen.
Das gesamt Gewicht vom „Zug“ (Pkw + Anhänger) darf 2970kg nicht überschreiten.
Also um so mehr du im Auto hast um so weniger darf der Anhänger wiegen bzw. um so schwerer der Anhänger um so weniger darfst du in den Duster laden. Ich hoffe ich konnte auf deine Frage antworten.
 
Danke für die aufschlussreichen Antworten in Bezug auf das Gesamtgewicht. Bisher war ich der Meinung das es keine Begrenzung auf 3 Tonnen gibt ?!
Am meisten interessiert mich jedoch die Leistung im Fahrbetrieb mit Wohnwagen. Kann ein so kleiner und schwacher Motor mit 101 PS überhaupt einen 1,5 Tonnen schweren Hänger ziehen ohne auf einer Steigung schlapp zu machen?!
 
Ich hab den TCE130 und bin mit einem ca 1300kg Wohnwagen unterwegs. Der schafft es ganz gut auch Berg auf lässt es sich beschleunigen. Aber das ist eben der 1,33l 4 Zylinder.
Denke der 999ccm mit 3 Zylinder u 101 ps wird sich ziemlich schwer tun.
 
Der kleine Dreizylinder Turbo ist immer noch besser als der alte 1,6 Saugmotor und man muss halt bei Steigungen mit Wohnwagen rechtzeitig runterschalten und mit hoher Drehzahl von 3500-5000 U am Berg.
Das ist etwas Laut aber viel besser als untertourig und macht dem Motor nichts aus weil man das nur selten machen muss.
Auf der Ebene reicht auch locker so 50 PS für den Wohnwagen.
 
Hallo zusammen,

Fahre seit April den Duster TCE 100 LPG Eco-G. Sollte ich, wenn ich mit Anhänger (max 750 kg) unterwegs bin auf Benzin umstellen oder ist das egal? Mit LPG hat er ja generell mehr Leistung. Für den Fall, dass diese Frage schon beantwortet worden ist, sorry dann Hab ichs übersehen. Danke für Antworten.

Grüße Martini
 
Hallo zusammen,

Fahre seit April den Duster TCE 100 LPG Eco-G. Sollte ich, wenn ich mit Anhänger (max 750 kg) unterwegs bin auf Benzin umstellen oder ist das egal? Mit LPG hat er ja generell mehr Leistung. Für den Fall, dass diese Frage schon beantwortet worden ist, sorry dann Hab ichs übersehen. Danke für Antworten.

Grüße Martini
Sollte egal sein
Die Mehr PS stammen ja daher, das LPG mehr Leistung benötigt um die gleiche wie normales Benzin zu haben
 
Die Mehr PS stammen ja daher, das LPG mehr Leistung benötigt um die gleiche wie normales Benzin zu haben
Und das, obwohl LPG die höhere Energiedichte hat? PS sind PS. Leistung ist Leistung.
Das hätte ich gerne mal erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde,
Wer zieht mit seinem Duster einen Wohnwagen? Unsere Wohndose bringt beladen 1300 Kilo zusammen. Ich habe mich für den großen Diesel entschieden, allerdings nur mit 2 Rad Abtrieb. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Duster als Zugfahrzeug? Danke
Moin,
wir haben einen etwas leichteren Wohnwagen (900 Kg) und ziehen ihn mit dem 115 PS Diesel mit Allrad. Der Diesel hat ein sehr gutes Drehmoment und den WW bemerkt man eigentlich erst an Steigungen. Der Duster Benziner mit 114 PS verhielt sich da weitaus unangenehmer aber trotzdem akzeptabel. Mit dem haben wir den WW einmal nach Montenegro und ein weiteres Mal nach Lettland gezogen, was kein Problem war. Allrad wirkt sich nur auf die Stabilität des Gespanns aus (bilde ich mir jedenfalls ein).
Lieben Gruß
Michael
 
So, jetzt kann ich endlich auch meinen Senf dazu geben.
Ich hab den TcE 150 4 WD und mein Wohnwagen wiegt 1500 KG (zulässiges und auch tatsächliches Gesamtgewicht).
Ich komme gerade von meinem Urlaub aus Kroatien zurück und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.
Der Dusty hat den Wohnwagen souverän gezogen, einzig den Irschenberg rauf musste ich mal in den vierten Gang zurückschalten. Ich bin nahezu die ganze Strecke im fünften Gang gefahren, da er sich im sechsten doch schnell schwer tut. So aber war es selbst auf der Tauernautobahn problemlos mit dem 1,5t Hänger.
Der Spritverbrauch auf die fast 1.700 KM lag übrigens bei 10,81l / 100KM, wobei ich anmerken muss, dass ich die 100 km/h Zulassung nicht ausnutzen konnte, da die Reifen des WoWa bereits acht Jahre alt sind.
Ich finde das ist für einen Benziner mit Allrad ein durchaus akzeptabler Wert.
Wichtig ist aber, das die Stützlast ausgenutzt wird. Ist die zu gering, neigt der WoWa trotz Antischlingerkupplung schnell zum Pendeln.
 
Komme gerade mit dem neuen Duster Extreme 150 Automatik aus dem Ostseeurlaub zurück. Mit 1200-kg-Wohnwagen (in dem sind ein Surfski=Seekajak, das so lang ist, daß es aus dem Heckfenster des Ww ragt) und zwei Standup-Paddelboards auf dem Duster-Dach. Eine interessante Fuhre :) Ich stelle noch ein Bild ein. Wir sind mit Ww etwa 1500 km gefahren.
Fazit: Ja, geht. Allerdings nicht so souverän wie mit dem 2-Liter-Turbodiesel-Auto davor.
Bin auf der Autobahn im manuellen Modus im fünften Gang gefahren bei ca. 2200 Umdrehungen = etwa 85 bis 90 kmh. Damit blieb er unter 10 Liter auf 100 km. Jede Erhöhung der Drehzahl, wie bei einigen Steigungen, läßt natürlich den Verbrauch klettern. Damit bin ich sehr zufrieden. Mit so wenig hatten wir nicht gerechnet. Typisch für Automatik ist (ich kenne das schon von anderen Autos), daß die Automatik sehr verschlafen einen Gang tiefer schaltet bei Belastung. Nein, da wird versucht, mit 1300 Umdrehungen die Steigung zu erklimmen. Da muß manuell nachgeholfen werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück