Duster als Zugfahrzeug

Wie bei meinem „Sterckeman Esay 490 Kids auch. Normal 1300kg aufgelastet ab Werk 1500kg mit 100km/h Zulassung u ASK. Nur ist mein Duster TCe130 2wd zu leicht hab nur 1370kg Leergewicht daher keine 100km/h was ich persönlich net schlimm find.
Ja, die 100im/h Regelung wird oft überbewertet. Sie gilt sowieso nur auf der Autobahn oder Schnellstraße und eben nur in Deutschland. Ich würde die Auflastung vermutlich nicht noch mal machen. Kostet ein paar Euro ist aber auch ganz schöne Lauferei.
 
Ja, die 100im/h Regelung wird oft überbewertet. Sie gilt sowieso nur auf der Autobahn oder Schnellstraße und eben nur in Deutschland. Ich würde die Auflastung vermutlich nicht noch mal machen. Kostet ein paar Euro ist aber auch ganz schöne Lauferei.
Wem sagst du das!! Hab mein auch aufgelastet was die Anhängelast angeht, darf ja normal nur 1200kg ziehen mit dem 2wd daher Auflastung auf 1700 kg dafür nur noch 8% Steigung was auf allen Autobahnen kein Thema ist. Waren auch kurz 600€ u Rennen von tüv zu tüv zur Zulassungsstelle.
 
Wem sagst du das!! Hab mein auch aufgelastet was die Anhängelast angeht, darf ja normal nur 1200kg ziehen mit dem 2wd daher Auflastung auf 1700 kg dafür nur noch 8% Steigung was auf allen Autobahnen kein Thema ist. Waren auch kurz 600€ u Rennen von tüv zu tüv zur Zulassungsstelle.
Das bedeutet das zulässige Gesamtzugewicht wurde in deiner Zulassung erhöht, was hast du da jetzt für einen Wert stehen?
 
Hallo,

mal eine Frage zum Neufahrzeug und Wohnwagen ziehen.
Unser Extreme Blue dCi 115 4WD ist letzte Woche geliefert worden und steht zur Zeit in unserer Freien Werkstatt zur Montage von Anhängekupplung und Standheizung. Vermutlich Anfang nächster Woche werden wir den neuen abholen können. Der Kilometerstand wird dann aktuell 50 km sein. Eigentlich wollen wir im September mit dem neuen von östlich von Berlin nach Kroatien, Region um Zadar. Vielleicht kann ich vorher noch so 500 bis 1.000 km auf Landstraßen hier in der Umgebung fahren.
Was denkt ihr, wie viel Kilometer sollte ein neuer Motor gelaufen haben um einen Wohnwagen mit 1.500 kg zu ziehen.

Danke und Gruß Peter
 
Hi Peter,
also ich würde es auch so machen, vorab versuchen Solo die 500 bis 1000km abzuspulen.
Die Fahrt mit WoWa ist ja von Berlin aus auch erstmal entspannt bezüglich Steigungen usw.

Wenn meiner da ist muss er auch gleich entsprechend seiner Bestimmung mein Boot auf unbefestigtem Untergrund slippen. Vorab versuche ich auch km zu sammeln, werde die Heimfahrt vom AH etwas ausdehnen.
 
Eigentlich dürfte es dem Motor nicht allzuviel ausmachen, wenn man zurückhaltend fährt und die Drehzahl nur bis in den mittleren Bereich benutzt. Also auch viel schaltet. Neue Nutzfahrzeuge, also LKW, Traktoren und andere Landmaschinen wie Mähdrescher oder Häcksler fahren ja auch sofort mit Volllast. OK die werden dafür gebaut, aber wenn der Duster nicht gerade über die Großglockner Hochalpenstraße gejagt wird dürfte das funktionieren.

Gruß Peter
 
Eigentlich dürfte es dem Motor nicht allzuviel ausmachen, wenn man zurückhaltend fährt und die Drehzahl nur bis in den mittleren Bereich benutzt. Also auch viel schaltet. ...wenn der Duster nicht gerade über die Großglockner Hochalpenstraße gejagt wird dürfte das funktionieren.
Gruß Peter
@solexpeter !
Ich würde mir da ABSOLUT KEINE Sorgen machen!
Du kannst deinen Dieselduster sofort mit dem Wowa nach Zadar runterschippern.
Und wie du geschrieben hast, mehr als 2.500 upm wirst du kaum drehen. und wie du auch geschrieben hast, regelmässig schalten. Ganz einfach normal schalten, die Schaltanzeige zeigt es dir sowieso. Wahrscheinlich wirst eh die 6. Gangstufe nicht verwenden, also alles paletti.
Einfahren, Ölwechsel - raus mit dem Sägespäneöl etc. nach 1000km, das war früher mal.

Selbst die Grossglockner Hochalpenstrasse kannst du sofort fahren, wirst dann eben die 2. und 3. Stufe bemühen müssen. Ich war selber oben, siehe auch mein Bericht.

Ich bin mit dem Diesel, ja ohne Wowa, sofort 1000 km nach Italien und retour gefahren.
Und wenn du heimkommst, sind die Schaltung und alles andere top eingefahren, eben bei Teillast, ohne Höchsttempi-Dauerrasen.

Und du kannst den neuen gleich auf Langstrecke geniessen, Tempomat, superleise, gut gedämmt etc.

Getriebeübersetzung (Tempo per 1.000 upm):

1. bis inkl. 4. Gangstufe praktisch idente Übersetzung wie dein jetziger DieselDuster.

5. Gang jetzt - knapp 10% länger übersetzt
6. Gang neu - knapp 4 % länger übersetzt


1. Gang 5,79 kmh

2. Gang 9,97

3. Gang 15,79

4. Gang 23,15

5. Gang 33,81 kmh (dein alter hat hier 31,83)

6. Gang 46,08 kmh (dein alter hat hier 44,25)




Liebe Grüsse, gute Fahrt!
 
Danke für Deine Meinung die mich bei unserem Vorhaben echt gut unterstützt hat.
Ich wußte garnicht das sich da was an der Übersetzung, insbesondere im 5. und 6. Gang, geändert hat. Mit unserem Duster aus 2011 sind wir z.B. sehr viel im 6. Gang gefahren. Hoffentlich funktioniert das mit dem neuen, wenn er dann eingefahren ist, auch so prima.

Gruß
 
Peter!

Als ich die Vergleichszahlen Übersetzung (beim 2wd) gesehen habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich die 6. Gangstufe auf Autobahn bergauf nutzen kann, oder auch bei Beladung mit vielleicht 430 kg ohne Hänger.

War in CZ 3 x, Italien (nächste Woche wieder) usw.
Geschwindigkeit hält er gut im 6. Gang, mit der 5. Gangstufe sowieso.

Also Dacia/Renault ist mit dem 115 dCi meines Erachtens ein Meisterstück gelungen, Durchzug, Drehmoment finde ich top.

Und was in Ö auch wichtig ist, du zahlst für jedes KW zusätzlich ordentlich Steuer drauf. Auch deshalb sind die 85 KW auch ein gutes Argument.

Der 2wd alt zu neu/jetzt m Vergleich:

1. Gang 7,98 / 7,97

2. Gang 14,53 / 15,27

3. Gang 22,51 / 24,26

4. Gang 30,62 / 35,49

5. Gang 39,34 / 45,59

6. Gang ------ / 53,10

LG
 
Wir haben einen Duster Extreme tce 150 4x4 als Zugfahrzeug für unseren max. 1500 kg Wohnwagen bestellt.Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 4x4 als Zugfahrzeug? Der Wwg.wird 2-3 x im Jahr genutzt,ca.max.5 Wochen.
 
Liebe Dusterfahrer,
der Duster Sce 115 ist meine Zugmaschine und das funktioniert gut. Weitestgehend fahre ich ihn bei 100 kmh im vierten Gang. Sobald eine eine Steigung kommt und die Drehzahl unter 3000 fällt, muss eben mal der dritte Gang herhalten. Der Sauger hat 11 Liter bei 6000 gefahren Kilometern verbraucht und hatte um die 1200kg am Haken.

Bis hierhin bin ich vollkommen zufrieden und brauche weder einen Diesel noch einen fetteren Motor. Wer gerne mit dem Wohnwagen am langgezogen Berg permanent überholt, muss finanziell in die Tasche greifen. Aber ehrlich gesagt, ist es mir das nicht Wert. Ich bin gespannt wie er sich auf der Autobahn in Richtung Fränzösische Alpen schlägt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.234
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück