Duster als Zugfahrzeug

Also 11 Liter hat mein Duster noch nie gebraucht und bei 100 habe ich immer den 5 Gang drinnen......wenn eine Steigung kommt dann ganz klar den 4. oder bei bedarf auch den 3. Gang.....der SCE 115 hat nun mal nicht das Drehmoment von einem Diesel.....:D

LG Thomas
 
Hallo zusammen,
kann ich bestätigen, wir haben 1500kg dahinter und der Verbrauch liegt bei max 10 l, unterwegs sind wir zwischen 80 und 90, dann aber wenn es möglich ist auch im 6 Gang.
Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Hallo zusammen,
kann ich bestätigen, wir haben 1500kg dahinter und der Verbrauch liegt bei max 10 l, unterwegs sind wir zwischen 80 und 90, dann aber wenn es möglich ist auch im 6 Gang.
Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
Servus Jojo,
mein Duster SCE hat nur 5 Vorwärtsgänge....;)

LG Thomas
 
Ich bin mittlerweile deutlich zufriedener mit meinem TCe150 4WD als Zugfahrzeug, als ich anfangs befürchtet hatte. Der befürchtete, exorbitante Benzinverbrauch hat sich nämlich glücklicherweise nicht eingestellt, ich bleibe mit meinem 1350 KG-Trailerboot unter 9 L/100 KM. Allerdings bin ich bisher nur norddeutsche Ebene gefahren.
Auf der Autobahn fahre ich - je nach LKW, an den ich mich anhänge - mit Tempomat mit 88 oder 90 km/h im 6. Gang. Ich dürfte 100 km/h - für mich sind die 88-90 mit nur wenigen Überholvorgängen aber deutlich streßfreier.
Auch treten so die (vermutlichen) Schwingungsgeräusche der Kardanwelle beim Beschleunigen 90-95 km/h nur selten auf.
Etwas nervig sind Landstraßen mit "Tempo 70" Beschränkung - hier ist eine häufiges Schalten zwischen 5. und 6 . Gang notwendig, sobald man bei 70 km/h wegen Kurven etc. etwas vom Gas gehen muss.
 

Anhänge

  • Gespann Duster - Pepper.jpg
    Gespann Duster - Pepper.jpg
    518 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Was den Verbrauch hochtreibt ich vor allem der Luftwiderstand.....mein Anhänger ist wesentlich höher als mein Dicker....:)
LG Thomas
 
Wem sagst du das!! Hab mein auch aufgelastet was die Anhängelast angeht, darf ja normal nur 1200kg ziehen mit dem 2wd daher Auflastung auf 1700 kg dafür nur noch 8% Steigung was auf allen Autobahnen kein Thema ist. Waren auch kurz 600€ u Rennen von tüv zu tüv zur Zulassungsstelle.
Hi,
ich hab mal eine Frage für Dumme wie mich :)
Ich bekomme demnächst für meinen TCE130 meine AHK laut deinem Fahrzeugschein haben wir das selbe Fahrzeug. Was musstest Du dem TÜV Menschen sagen damit die Eintragung so vorgenommen wurde?
Wir wollen uns auch einen Wohnwagen zulegen nur mit der aktuellen Beschränkung wird das ein sehr kleiner und zu 3. mit Hund braucht man doch ein wenig Platz :) mit der Anpassung ist man ja ordentlich flexibel.
Danke schonmal
Gruß
Alex
 
Hi,
ich hab mal eine Frage für Dumme wie mich :)
Ich bekomme demnächst für meinen TCE130 meine AHK laut deinem Fahrzeugschein haben wir das selbe Fahrzeug. Was musstest Du dem TÜV Menschen sagen damit die Eintragung so vorgenommen wurde?
Wir wollen uns auch einen Wohnwagen zulegen nur mit der aktuellen Beschränkung wird das ein sehr kleiner und zu 3. mit Hund braucht man doch ein wenig Platz :) mit der Anpassung ist man ja ordentlich flexibel.
Danke schonmal
Gruß
Alex
Grüße dich,
Du brauchst erstmal das Gutachten:

Gutachten für Dacia Duster | S.K. Onlineshop

Das bekommst du wenn du denen eine bild von Kfz Schein und den Kleber auf der AHK schickst passend zu deinen Daten für dein Fahrzeug.
Wenn das Gutachten dann da ist gehst du mit diesem zum TÜV, der prüft ob das Auto im Original Zustand ist ob die Daten vom Gutachten stimmen.
Er macht dir dann die Eintragung u somit die Auflastung.
Mit dieser Eintragung gehst du dann zur Zulassungsstelle und lässt das ganze in dein Kfz Schein eintragen.
Wenn es dort drin steht darfst du dann offiziell mehr ziehen eben begrenzt auf die 8% Steigung.

Achtung schon die Kasslerberge oder hier bei uns im Süden der Eichelberg haben 7-8% Steigung!
Also Fahrten in die „Berge“ (Schweiz/Österreich) sind gut zu planen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen, sollten noch Fragen sein dann einfach melden.

Grüße aus dem Raum Stuttgart
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :prost:
Wegen der Steigung geht es meist Richtung Garda/Venedig oder ins Flachland an die Ostsee da sollten die 8% schon passen. Wir wollen ja nicht ans Limit aber der Wohnwagen den wir uns zulegen wollen hat 1190 leer und da wird es mit der Zuladung zu knapp sonst.
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :prost:
Wegen der Steigung geht es meist Richtung Garda/Venedig oder ins Flachland an die Ostsee da sollten die 8% schon passen. Wir wollen ja nicht ans Limit aber der Wohnwagen den wir uns zulegen wollen hat 1190 leer und da wird es mit der Zuladung zu knapp sonst.
Jup denn wenn du dein Duster voll packst mit den ca 400kg Zuladung da reichen ja schon 4 erwachsene, darfst du nur 1200kg ziehen. Außer du hast den 4WD dann bleibt es bei 1500kg
 
So am 16.12. bekomme ich meine AHK, @Habli1981 darf ich mal fragen welchen DWert deine AHK hat?
Meine hat einen von 8,25 und 1500kg sollte ja passen mit dem Gutachten dann.
 
Ich habe damals gefragt und mir wurde gesagt,das eine Eintragung der AHK nicht mehr notwendig sei.ABE mitführen reicht,ist auch so über den 1. TÜV gefahren ohne Fehler. Meines Wissens haben die Duster 2 einen sagenhaften CW Wert von 0,99 ....also wie Scheunentor.Zum Glück wiegt er nicht viel,bin mit 6-7L zufrieden,allerdings ohne Anhänger.Mit Hänger noch nicht beobachtet,ich habe auch nur 750 Kg gezogen.
Gruß Manebo
 
So am 16.12. bekomme ich meine AHK, @Habli1981 darf ich mal fragen welchen DWert deine AHK hat?
Meine hat einen von 8,25 und 1500kg sollte ja passen mit dem Gutachten dann.
Das könnte passen ich kann es dir nicht auswendig sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe damals gefragt und mir wurde gesagt,das eine Eintragung der AHK nicht mehr notwendig sei.ABE mitführen reicht,ist auch so über den 1. TÜV gefahren ohne Fehler. Meines Wissens haben die Duster 2 einen sagenhaften CW Wert von 0,99 ....also wie Scheunentor.Zum Glück wiegt er nicht viel,bin mit 6-7L zufrieden,allerdings ohne Anhänger.Mit Hänger noch nicht beobachtet,ich habe auch nur 750 Kg gezogen.
Gruß Manebo
Da hastest recht eintragen musst du die AHK nicht mehr die Montage Anleitung ist zeitgleich die ABE.

Hier geht es aber drum um die Anhängelast die von Hersteller vorgegeben ist zu erhöhen.
 
Meine Erfahrungen von den ersten 100km mit einem 1.500kg Wohnanhänger (also das maximale was der Duster darf). 2023 Dacia Duster dCi 115 4x4:

Der so kurz übersetzte erste Gang beim 4x4 Diesel, der im normalen Verkehr eigentlich viel zu kurz ist, ist beim Anhänger fahren absolut Gold wert, man kommt selbst an Steigungen gut damit weg.
Was Beschleunigung angeht, konnte der Dacia gut mitschwimmen, er war auch gerade erst eingefahren, weshalb ich ihn natürlich noch nicht durchgedrückt habe.

Die Anhängerzusatzsspiegel haben kaum was gebracht, weil die Fahrzeugspiegel schon für eine relativ gute Sicht am Anhänger vorbei gesorgt haben.
Verbrauch laut Bordcomputer auf der Autobahn zwischen 7-8l bei mittlerer Belastung (Momentanverbrauchsanzeige, da Trip nicht resettet).

Es war zwar gerade auf huckligeren Straßen der Anhänger zu merken, die Fahrt wurde dort deutlich unruhiger, aber insgesamt hat sich der Dacia gut geschlagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.301
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück