Logan MCV II TCe 90 Prestige Geräusche ab 2000 Umdrehungen

hamic

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90
Baujahr
2014
Hallo zusammen,

Bin auf meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe Hilfe zu finden und evtl an eurer Erfahrung teilzuhaben.

Unser Dacia Logan MCV II TCe 90 Prestige, Baujahr 2014 ca 150000 km, macht ein komisches Geräusch, in jedem Gang ab ca 2000 Umdrehungen.
Hier im Forum bin ich nur auf ein klappern gestoßen, bei uns hört es sich eher danach an als wenn er irgendwie falsch Luft zieht beim Gas geben. Am Anfang haben wir uns keine Gedanken gemacht, aber gefühlt wird das Geräusch immer lauter.


Ergänzung: Das Geräusch ist bei kalten sowie warmen Motor da.


Kann evtl jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß aus Bochum
 
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  • #2
Noch ein Nachtrag zum Ton,
Es hört sich ein bisschen blechernd oder auch nach einem Rasseln an
 
Ist das Rasseln auch ausgekuppelt im Stand hörbar?
 
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  • #8
Hitzeschutzbleche am Motor alle fest? Kommt es von vorne oder hinten?

Kannst du das vielleicht mal aufnehmen?
Hier sind zwei Audios

Ich hoffe man kann das Geräusch erkennen

Danke schon mal für eure Hilfe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Bild vom Motor
 

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  • Fahrertuer offen unter dem Auto.mp3
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  • Ton aus dem Motorbereich.mp3
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Geht der Motor in die Knie wenn Du hinten mit einem dicken Lappen den Auspuff zuhältst?
Das Geräusch könnte auch Abgas sein das irgendwo pufft.

BJ2014,noch erste Abgasanlage drunter und wie viele km hat der drauf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Waren gerade beim KÜS unseres vertrauens,
Die haben ein Schraubendreher genommen an den Motorblock gehalten, anschließend Öl überprüft und dabei kleine Metallstücke gefunden.
Die meinem das die Steuerkette hin ist.
Und würde schon ein paar Euros kosten.


Nun stellt sich uns die Frage ob wir es reparieren lassen oder ihn lieber verkaufen, solange er noch fährt.

Habt ihr evtl Erfahrung was den Tausch der Steuerkette angeht?
 
Waren gerade beim KÜS unseres vertrauens,
Die haben ein Schraubendreher genommen an den Motorblock gehalten, anschließend Öl überprüft und dabei kleine Metallstücke gefunden.
Die meinem das die Steuerkette hin ist.
Und würde schon ein paar Euros kosten.


Nun stellt sich uns die Frage ob wir es reparieren lassen oder ihn lieber verkaufen, solange er noch fährt.

Habt ihr evtl Erfahrung was den Tausch der Steuerkette angeht?
Ich bin Mechaniker und habe bei deinen Audios sofort an die Steuerkette gedacht,dann gelesen,dass Du bei KÜS warst. 2014ér mit 150000km und Kettenschaden,den kannst Du fast nur noch verschenken. Im Ernst,wer kauft sowas ? Einfach mal inserieren und schauen,aber Du mußt den Schaden beim Verkauf angeben. Grüße, Mesh. Ps. Steuerkette kostet mit Wechsel bei Renault über 1000 Euro,bei ATU vielleicht 600-700 Euro,hat halt schon viel gelaufen und der Kettenwechsel beim TCE 90 ist wirklich sehr aufwendig,daher die hohen Preise.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich bin Mechaniker und habe bei deinen Audios sofort an die Steuerkette gedacht,dann gelesen,dass Du bei KÜS warst. 2014ér mit 150000km und Kettenschaden,den kannst Du fast nur noch verschenken. Im Ernst,wer kauft sowas ? Einfach mal inserieren und schauen,aber Du mußt den Schaden beim Verkauf angeben. Grüße, Mesh.
Danke für deine Rückmeldung

Eine Reparatur klingt unwirtschaftlich?
Würde man danach mehr bekommen können?
 
Danke für deine Rückmeldung

Eine Reparatur klingt unwirtschaftlich?
Würde man danach mehr bekommen können?
Problem : Sicherlich würdest Du mit frischer Kette mehr beim Verkauf bekommen.Da das Fahrzeug aber schon 150000km gelaufen hat,lohnt es sich nicht,weil der Verkaufspreis trotzdem nicht hoch wäre.
 
Ja, du wirst danach mehr bekommen können - aber viel mehr wird es nicht sein, als der Restwert des Autos plus die Kosten für die Steuerkette.

Im Bestzustand (ohne Unfall, Dallen, Vollausstattung, Metallic Lackierung, kein Rost, kein Wartungsstau) könntest repariert maximal mit 3500€ rechnen, mit Schaden die Hälfte (wenn überhaupt).
 
Ist der Wagen den ansonsten technisch und OPTISCH noch gut ?
 
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