Wohnwagen ziehen mit Dacia Sandero Stepway Tce90 Benziner

Aufschaukeln bei höheren Geschwindigkeiten (100km/h wenn erlaubt) bei zu wenig Stützlast auf dem Haken (falsche Beladung) möglich.
Das ist bei jeder Zugkombination ein Problem.

Ich bin vor geraumer Zeit eine Gespann auf der AB begegnet wo ich mir verwundert die Augen rieb: Kleiner, alter, ungebremster geschlossener Kasten an einem Ford Bronco. Schick war er - höher gesetzt mit breiten, hohen AT (oder MT?) Reifen drauf. Die Kugelkupplung definitiv nicht mehr innerhalb der Normhöhe. Die Ladekante des Hängerchens nur knapp über dem Asphalt. Alles was da drin lag und nicht angebunden war wahrscheinlich direkt an die Heckklappe gerutscht.

Der schlich mit 60 dahin weil er auch ohne Seitenwind schon am Schlingern war...


mfg JAU
 
Das ist bei jeder Zugkombination ein Problem.

Ich bin vor geraumer Zeit eine Gespann auf der AB begegnet wo ich mir verwundert die Augen rieb: Kleiner, alter, ungebremster geschlossener Kasten an einem Ford Bronco. Schick war er - höher gesetzt mit breiten, hohen AT (oder MT?) Reifen drauf. Die Kugelkupplung definitiv nicht mehr innerhalb der Normhöhe. Die Ladekante des Hängerchens nur knapp über dem Asphalt. Alles was da drin lag und nicht angebunden war wahrscheinlich direkt an die Heckklappe gerutscht.

Der schlich mit 60 dahin weil er auch ohne Seitenwind schon am Schlingern war...


mfg JAU
Ähnliches Erlebnis:

Auf der Autobahnauffahrt schert ein dicker Benz mit Wohnwagen hinter meinem Gespann vorsichtig ein. Nach ein paar Minuten überholt er mich mit 120 km/h. 500m später starkes aufschlingern und abbremsen.
Da war er dann wieder hinter mir.

Das Spiel hat sich die nächsten zwei Stunden ca alle 30 Minuten wiederholt, bis ich die Autobahn gewechselt habe.
 
Moin moin,

Beim sandero kann ich nicht mitreden, aber vielleicht hilft mein Beitrag.

Bin jetzt Pfingsten von Hannover in die Eifel gefahren mit mei e. 109ps diesel duster und 1,2t knaus hinten dran. Wir waren zu viert. Geht, Weserbergland und südlicher hin war 5 Gang bei 70-80kmh hinterm lkw. Selten mal 100kmh. Ich hab michhinterm lkw eingereiht und ließ laufen.

Mfg Temeon
 

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Wir haben jetzt seit 2 Jahre ein Mini Freesyle 290 mit nur 750kg und Hubdach weil der nächste PKW ein E-Auto sein soll. Das darf auch der ZOE ziehen und der Sandero natürlich locker auch.
Der kleine WW hat sogar ein separate Toilette, kostet aber leider 14.000€ +Fracht.
Ich warte aber noch auf ein E-Auto mit mehr Reichweite und mehr wums.
 

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Der kleine WW hat sogar ein separate Toilette, kostet aber leider 14.000€ +Fracht.
Gerade die Kleinen sind teilweise unverschämt teuer. Unser KIP37 ekv kostete 2004 knapp 13k (ohne Heizung) und kratzt aktuell an der 20k Marke. Selbst der Shelter kommt fast auf 17k. Allerdings ist das nix für Familien, wenn die Kinder nicht in einem Extra Zelt schlafen können. Zum reisen ein Traum, aber der Bettenumbau kann nerven und bei Schlechtwetter muss zwangsläufig ein Vorzelt mit.
 
Tja, seit Mittwoch wird hier eifrig diskutiert und wir wissen noch nicht einmal, was für einen Wohnwagen der TE ziehen möchte oder ob er trotz anderslautender Frage Tipps will, was für einen Wohnwagen er kaufen soll und wofür der dann geeignet sein soll.
 
Vielleicht hat er noch keinen und möchte wissen, was geht und was nicht. Deswegen bin ich von maximalem Zuggewicht ausgegangen und denke das geht. Weniger Gewicht ist dann entsprechend problemfreier.
 
Wenn ich an einen neuen Sandero als Zugfahrzeug denke...da fällt mir spontan ein Wohnwagen aus der Serie "Rapido Club" ein. Leicht, vergleichsweise geringe Breite, geniale Hubdachkonstruktion mit festen Dachelementen (wetterfest, keine Zeltstoffe!), geräumig mit bequemer Raumaufteilung und durchaus auch von guter Qualität.

Ich habe vor Jahren so einen Rapido aus Italien nach Österreich geschleppt weil der Besitzer erkrankt war.
Ich erinnere mich gut daran! Auffällig war dass dieser Wohnwagen kaum zu spüren war und durch die geringe Höhe sehr ruhig gelaufen ist. Die geringe Breite war beim Schleppen angenehm, die Übersicht nach hinten war mit meinen normalen Spiegeln möglich. Der Rapido hat mich damals wirklich beeindruckt...weil ich zuvor nur kleinere Transportanhänger...und nie einen Wohnwagen gezogen habe
Wäre sicher eine sehr gute Lösung für den Sandero...gewichtsmäßig ginge sich das gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur der Motor! Antriebswellen, Radlager, Dämpfer und Bremsen werden ganz anders belastet. Ist ein Wagen, der Basis 8.700 Euro kostet, dafür (Wohnwagen) ausgelegt? Kann man mal machen, aber 100 km mit Wohnwagen belasten die Mechanik ein Mehrfaches, als ohne WA am Haken.

Was sehe ich oben im Foto zwischen den Speichen der Heck-Felgen? Scheibenbremsen.
Schon haben wir ein Beispiel, wo Dacia endet.

Und bitte keine Scheibenbremsen / Auflaufbremse am Hänger Diskussion. Denn bevor die Auflaufbremse
überhaupt wirkt, ist die Fahrzeugbremsanlage (insbesondere an der HA) schon in Arbeit.

Wohnwagen?
Am Duster 240 Nm, ggf 4X4: ja
Am Sandero 160 Nm, 91 PS: nein
 
Und bitte keine Scheibenbremsen / Auflaufbremse am Hänger Diskussion. Denn bevor die Auflaufbremse
überhaupt wirkt, ist die Fahrzeugbremsanlage (insbesondere an der HA) schon in Arbeit.
Die Auflaufbremse kann auch nicht wirken, wie schon der Name sagt, wenn sie nicht aufläuft. Deswegen ist es eine Auflaufbremse, d. h., sie bremst, wenn das Zugfahrzeug auch bremst. Dann läuft sie nämlich auf. Und mit der Bremse würde ich die Diskussion hier nicht fortführen, es geht um Anhängelast und Zugkraft. Aber Du hast Recht mit Am Duster 240 Nm, ggf 4X4: ja. Das ist auch meine Meinung.
 
Denn bevor die Auflaufbremse
überhaupt wirkt, ist die Fahrzeugbremsanlage (insbesondere an der HA) schon in Arbeit.
Nicht zwingend. Beim Serpentinenfahren sind Anhängerbremsen besonders gefährdet weil sich auch schon ansprechen wenn das Zugfahrzeug nur im Schiebebetrieb unterwegs ist ohne die eigenen Bremsen zu nutzen. Am PKW würden sich heiß laufende Bremsen vielleicht noch ankündigen wenn man das nötige Gespür dafür hat und kann mit Motorbremse die Wärmeentwicklung reduzieren. Am Anhänger fühl man das aber noch weniger und das einzige was hilft sind Pausen.


mfg JAU
 
Es ist nicht nur der Motor! Antriebswellen, Radlager, Dämpfer und Bremsen werden ganz anders belastet. Ist ein Wagen, der Basis 8.700 Euro kostet, dafür (Wohnwagen) ausgelegt? Kann man mal machen, aber 100 km mit Wohnwagen belasten die Mechanik ein Mehrfaches, als ohne WA am Haken.

Was sehe ich oben im Foto zwischen den Speichen der Heck-Felgen? Scheibenbremsen.
Schon haben wir ein Beispiel, wo Dacia endet.

Und bitte keine Scheibenbremsen / Auflaufbremse am Hänger Diskussion. Denn bevor die Auflaufbremse
überhaupt wirkt, ist die Fahrzeugbremsanlage (insbesondere an der HA) schon in Arbeit.

Wohnwagen?
Am Duster 240 Nm, ggf 4X4: ja
Am Sandero 160 Nm, 91 PS: nein

Meine Güte, wie daneben ist das denn...? Wie viele Sandero/Stepway haben denn schon "versagt" beim Hänger ziehen? Hab´ ich bisher noch nichts von gelesen, daß die Reihenweise auseinandergefallen sind, Bremsen versagt hätten, Hänger weggeschmissen hätten oder irgend was Anderes schiefgegangen ist. Liegt entweder daran, weil kaum einer nen´ Hänger an einen Sandero bzw. Stepway hängt oder... weil es einfach doch geht, auch wenn sich das hier der ein oder andere nicht vorstellen kann.

Wohnwagen ist doch nicht gleich Wohnwagen, es sollen ja keine 2 Tonnen dran hängen. Wenn Dacia 1100Kg für den Sandero freigibt als Anhängelast, dann kann der das auch ziehen und abbremsen! Würde das natürlich auch nicht jeden Tag machen an der Belastungsgrenze, geht natürlich mehr auf´s Material. Das geht Vollgas fahren auf der Autobahn mit 180Km/h aber auch, weiß jeder. Kann man sich danach richten oder man lässt es. Trommelbremsen gab und gibt es überall und die funktionieren auch heute noch einwandfrei. Woher kommt diese Idee, Hänger ziehen würde nur mit Scheibenbremsen hinten funktionieren? Is´ doch Bullshit.

Andere Hersteller sind teurer, ja. Aber das dann nun gleich mit "besser" gleichzusetzen halte ich für zu kurz gedacht. Warum soll ein 9000,-€ Auto keinen Hänger bzw. Wohnklo ziehen können? Wenn´s technisch nicht möglich wäre, hätte Dacia keine Freigabe dafür bekommen. Zudem: Die meisten Teile die Dacia verbaut stammen aus dem Renault-Regal, beim Sandero vom Clio. Und das soll nicht gehen? Ab wieviel Kohle geht das denn dann überhaupt? Ab Seat-,Skoda- oder VW-Preis? Oder muss es doch mindestens der Audi-Preis sein? Klar, drunter gibt´s ja eh´ nur Schrott zu kaufen... :rolleyes: ...gute Güte...
 
Wie haben es nur ganze Generationen von Autofahrern in den 70zigern, den 80zigern und lange vor meiner Zeit
geschafft ihren Wohnwagen / Anhänger zu ziehen? Und jetzt wird die Frage gestellt wie ein 90PS PKW das schaffen soll....?

Von 90 PS haben viele geträumt!

Der WW soll zum Auto passen. Die Fahrleistungen können ( und dürfen!) nicht so sein, als hätte ich nix am Haken.
Mit dem E-Kadett Kombi hatte ich reichlich Anhängerfahrten. Vielleicht hat meine LKW Fahrer Einstellung mich zu
einer ruhigen und gelassenen Fahrweise geführt. Aber selbst mit nur 75 PS war ich ohne Angstschweiß unterwegs!

Und die Opel-Kiste? Zeigte sich von einigen ( frontgetriebenen) Anfahrproblemchen bei " satter" Zuladung
völlig unbeeindruckt.

Sicherlich hat Leistung noch nie geschadet - und Drehmoment auch nicht. Bei vielen Beiträgen hier sehe ich aber das sich was ändern muss.

Und zwar an der Sichtweise des Machbaren.
 
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