Ölmessstab - grausam

Bei dem 1,6 ltr. MOTOR in unserem Lodgy ist es auch sehr bescheiden abzulesen.
Zu Überfüllung das macht einiges aus bei Erwärmung.
Bei meinem alten Jeep Wrangler Tj gibt es min, max (kalt) und max (heiß).
Ist das Öl heiß macht es ca. eine Daumenbreite über max(kalt) aus.
 
Wie geht das Ölmessen beim Smart Roadster
Da ist EINE Schraube mit nem Ring, dann ist die Klappe offen. Dass die beim Twingo sechs Schrauben gemacht haben ist ja bescheuert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder ich nehme eine flexible Bowdenzugseele und benutze diese in Verbindung mit einen Stück Stoff als Putzstab
ROFL Dann bleibt Dir der Lappen im Rohr hängen und tötet den Motor.
 
Sodele, auch von mir den letzten Beitrag zum Thema Ölmessstab.
Für die letzten Zweifler bebildert.
Es lässt sich ablesen .......aber erst nach 4maligem Abwischen des Peilstabes.

Bild 1 2 Tage Standzeit
Bild 2 nach erstem Abwischen
Bild 3 nach zweitem Abwischen
Bild 4 nach drittem Abwischen

Nach dem vierten Abwischen (kein Bild) konnte der Ölstand korrekt abgelesen werden.
Nach ca. 4.500 km 1 mm unter max.IMG_7791.JPGIMG_7792.JPGIMG_7793.JPGIMG_7794.JPG
 
Hi,
geht es nur mir so, oder ist der Ölstand beim Sandero III mittels des verwendeten Ölmesstabes extrem schwierig zu beurteilen. Ich war deshalb sogar schon 1x in der Werkstatt um das prüfen zu lassen. Am Messtab ist kaum Öl oben bzw. ist es sehr schwer zu sehen.

Ebenso bin ich mir nicht sicher, welcher Stand - bezogen auf dem Messtab - noch ok ist und welcher nicht.

Vielen Dank für eure Antworten.

Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beschreibe doch mal warum das schwierig zu sehen ist....
Neues Öl welches noch nicht schwarz ist, das ist immer schwierig zu erkennen.
 
Interessante Debatte...ihr habt mich jetzt echt neugierig gemacht!
Daher bin ich in die Garage gegangen, mein Dokker mit TCe 130 Motor steht seit 2 Tagen dort.
Ölmessstab rausgezogen, klares Öl an der oberen Markierung, passt also.
Morgen bin ich dann mit dem Auto unterwegs, wenn der Motor warm ist werde ich wieder messen...so wie ich es die letzten 40 Jahre auch gemacht habe: Raus - abwischen - rein - raus - kontrollieren - rein...fertig!
Sollte also klappen! Mal sehen, dann berichte ich gerne wie es gelaufen ist!
 
Beschreibe doch mal warum das schwierig zu sehen ist....
Neues Öl welches noch nicht schwarz ist, das ist immer schwierig zu erkennen.
bin jetzt grade ca 2-3 km unterwegs gewesen. Dann hab ich den Ölmessstab verwendet.

Ergebnis:
öl.jpg

Was sagt mir das?
Für mich ist das kaum erkennbar. Wobei es hier (nach 3 Versuchen) wenigstens ein wenig erkennbar ist.

Heißt das, Öl ist ok, da zwischen der ersten und zweiten Kerbe etwas Öl zu sehen ist?

Für mich unverständlich, weshalb man hier nicht einen geriffelten Ölmessstab verwendet.
 
Old School mässig misst man den Ölstand bei kalten Motor - d.h. wenn er lange gestanden hat-
dann hat man den genauesten Stand.

Es gibt aber auch Motoren da soll die Temperatur min 60°C betragen. Das sind Aggregate die meist keinen Meßstab mehr haben. Dort wird der Stand über den Bordcomputer gecheckt.

Was sagt die Bedienungsanleitung über dein FZG ?
 
Ich habe das mal vor vielen Jahren so gelernt:
1.) Kalter Motor: Ganz normal Ölstab herausziehen und Füllstand ablesen...zuverlässigste Methode!
2.) Messung gleich nach dem Abstellen des Motors: Da sollte der Ölstand nicht an der oberen Kerbe des Ölstabes sein, mittig zwischen den beiden Kerben wäre richtig.
Wenn die Messung jetzt schon - gleich nach dem Abstellen des Motors - an der oberen Kerbe liegt...dann ist es wahrscheinlich dass zu viel Öl im Motor ist. Wenn jetzt noch Öl in die Ölwanne zurückrinnt kann die obere Messkerbe überschritten werden!
Warum? Weil da noch Öl im warmgefahrenen Motor verteilt ist, dieses Öl muss erst langsam in die Ölwanne zurückrinnen, erst danach soll der Ölstand wieder an der oberen Kerbe sein.
Ich bin kein Mechaniker...aber so ist das eigentlich logisch.
 
Old School mässig misst man den Ölstand bei kalten Motor - d.h. wenn er lange gestanden hat-
dann hat man den genauesten Stand.

Es gibt aber auch Motoren da soll die Temperatur min 60°C betragen. Das sind Aggregate die meist keinen Meßstab mehr haben. Dort wird der Stand über den Bordcomputer gecheckt.

Was sagt die Bedienungsanleitung über dein FZG ?
Mein Fehler. Der Motor muss tatsächlich bei Dacia kalt sein. Anderwso muss er warm sein. (Zitat aus einem Auto-Magazin: "Um den Ölstand korrekt zu messen, sollte der Motor warm sein. Warten Sie nach dem Abstellen des Motors aber ein wenig, damit das Öl sich komplett in der Ölwanne sammeln kann."

Ich hatte die Anleitung nicht parat, deshalb hab ich gefragt. Also nochmals: Beim Sandero 3 muss der Motor kalt sein und das FZ auf einer ebenen Fläche stehen (das mit der Fläche ist klar).

Wobei es ja so ist , dass das Problem mit dem Ölmessstab davon nicht abhängt.

Finde ich bei Dacia ziemlich bescheiden. Hoffentlich denken sie mal an eine Riffelung. Fährst du da 3x rein hast du 3 Ergebnisse....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das mal vor vielen Jahren so gelernt:
1.) Kalter Motor: Ganz normal Ölstab herausziehen und Füllstand ablesen...zuverlässigste Methode!
2.) Messung gleich nach dem Abstellen des Motors: Da sollte der Ölstand nicht an der oberen Kerbe des Ölstabes sein, mittig zwischen den beiden Kerben wäre richtig.
Wenn die Messung jetzt schon - gleich nach dem Abstellen des Motors - an der oberen Kerbe liegt...dann ist es wahrscheinlich dass zu viel Öl im Motor ist. Wenn jetzt noch Öl in die Ölwanne zurückrinnt kann die obere Messkerbe überschritten werden!
Warum? Weil da noch Öl im warmgefahrenen Motor verteilt ist, dieses Öl muss erst langsam in die Ölwanne zurückrinnen, erst danach soll der Ölstand wieder an der oberen Kerbe sein.
Ich bin kein Mechaniker...aber so ist das eigentlich logisch.
Naja... ab Werk zu viel Öl drin? (oder meintest du das allgemein und nicht auf mein Bild oben bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem älteren Motorrad habe ich mir mal eine Riffelung selber in den Messstab gefeilt....
Wäre doch eine Beschäftigung für einen langen Winterabend - besser als das ewige Holzschnitzen!:D;)
 
Bei einem älteren Motorrad habe ich mir mal eine Riffelung selber in den Messstab gefeilt....
Wäre doch eine Beschäftigung für einen langen Winterabend - besser als das ewige Holzschnitzen!:D;)
hehe... ja..

aber der Messstab ist ja so dünn, dass man da nix reinfeilen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück