Regenwasserablauf durch die Türen?

Haalligan

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA Lodgy 110 dCi
Baujahr
2017
Moin moin,

erstmal möchte ich alle hier begrüßen !
Bin neu hier im Forum da ich seit 1 Monat Besitzer eines Dacia Lodgy Stepway bin :)

Ich wohne auf einer nordfriesischen Hallig und habe mir daher angewöhnt meine Autos gegen die Salzluft und auch gegen Salzwasser zu konservieren.
Nachdem ich alle Türen mit Mike Sanders Fett behandelt habe, hab ich mir heute Tür- und Fensterdichtungen vorgenommen.

Also Türdichtung raus und äußere Fensterdichtung (unten) ausgebaut, Blechkanten sauber gemacht und alles mit FluidFilm Gel eingeschmiert.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe wollte ich mal testen wie dicht die Gummis sind an den Fenstern.
Mit ner Giesskanne also Wasser ans Fenster laufen lassen und gucken was passiert.

Ich war etwas erschrocken als ich es dann kurz danach in der Tür tröpeln hören konnte und das Wasser unten aus der Tür wieder ablief.
Das war mir neu ...

Ist es normal das relativ viel Regenwasser direkt DURCH die Tür abläuft ?
Ich hab mal nen Blick reingeworfen nach der Aktion und gesehen das auch ein paar Tropfen Wasser am Lautsprechermagnet sind.

Ist das normal ??

Schönen Sonntag
Haaligan
 
Ja, ist normal. Mal läuft mehr durch die Türen, mal weniger.
Ist bei allen PKW so mit versenkbaren Seitenscheiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke dann bin ich umso mehr froh das ich die Türen von innen mit Wachs behandelt habe.

Der Dachablauf geht durch den vorderen Kotflügel, richtig ?
Bei meinem Lodgy war der sehr verstopft (siehe Bild)
Schon ein blödes Patent ...
IMG_0602.JPG
 
Ja genau.
Bei meinem letzten Dacia hatte ich die untere Kunststoff Niete durch Blechklammer und Schraube ersetzt.
So konnte ich einmal im Jahr leicht rankommen und den Bereich hinter dem Kotflügel säubern. ;)
 
Aus dem Grunde gehört in die Türen Wachs, weil sich Fett durch aggressive Chemikalien der Waschstrasse wieder auswäscht. In geschlossene Syteme Fett einbringen (z.B.Schweller), in offene Bereiche, die mit Reinigungssubstanzen in Berührung kommen, ist Wachs das Geeignetere.
 
Das mit dem Regenwasser war schon bei meinem 76ziger Polo so....
Der Nachbar, der mir die Kiste zusammen geschweisst hat, hat mir beigebracht wie wichtig die Folie
zwischen den Türpappen sind!

Die Türpappen waren auch das einzigste was am Polo nicht gerostet hat......

Ich schaue heutzutage bei jeder Wagenwäsche ( also selten...:)) ob die Abläufe nicht verstopft sind,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haalligan,

versteh mich bitte nicht falsch. Aber meine Frage ist ernst gemeint weil ich das nicht verstehe.
Ich weiß was ne Haallig ist. Also flächenmässig wohl überschaubar. Aber wofür braucht man da ein Auto ?

Grüße vom sächsischen Festland.
 
Weil man auf der Hallig wohnt aber ggf weiter auf dem Festland arbeitet.;)
 
ja stimmt, soweit hab ich nicht gedacht. Also steht das Auto vermutlich dauerhaft auf dem Festland. Das ergibt dann einen Sinn.
 
Nordstand? Nein hat ja Eine Straße zum hinkommen und einen Deich.
Nordstrandischmoor ja

Ich muss da wieder mal hin...
 
Nordstand? Nein hat ja Eine Straße zum hinkommen und einen Deich.
Nordstrandischmoor ja

Ich muss da wieder mal hin...
Ja willst Du jedesmal das Auto auf die Fähre laden ?
Dann wären ja Hubschrauberflüge fast günstiger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück