Motor zieht nicht mehr richtig an!

Patrick Scheiler

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII
Hallo! Meine Frau fährt den Logan MCVII Kombi(ich warte ihn nur soweit ich kann) und seid ein paar Tagen merkt sie, dass er das Gas nicht mehr richtig annimmt, bzw um aus der Hüfte zu kommen, muss sie mehr Gas geben als sonst. Könnte das der Lufmassenmesser sein? Wenn ja , wo liegt der? Vielleicht hilft ja nur ne Reinigung (kleine Ursache, große Wirkung)! Werkstatt-Termin ist auch schon vorhanden, nur noch 2 Monate hin. Bei der Terminvergabe war der Fehler noch nicht...
 
Welche Motorisierung? Benzin? Gas? Diesel?
Welche km-Laufleistung? Baujahr?
Ist vor dem Losfahren die Feststellbremse gelöst worden_
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht aus Versehen den Eco Mode eingeschaltet,oder gab es den 2014 noch nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Doch, den gab's da schon. Wenn meine Frau zurück ist, werde ich das mal prüfen.
 
Oder es ist was mit dem Turbolader.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
elchi07... er hat kein Turbolader!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sven... hab gerade mit meiner Frau geschrieben. Der Eco-knopf war immer an. Also Verlust im Eco modus. sie sagt mir nachher, wie es war ohne ECO... Sie muss noch Arbeiten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Elchi07... wie peinlich, dann ist er aber gut versteckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werfe nachher mal n Blick in den Motorraum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

logi, mein Fehler! Hab ihn so nicht gleich für voll genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Luftmassenmesser kann es nicht sein, denn der Tce90 hat keinen. Dafür hat er Saugrohr- und Ladedrucksensoren. Ich rate mal die Unterdruckschläuche zum Turbo (Taktventil) bzw. den Stecker am Taktventil zu prüfen. Ferndiagnose ist wie immer schwer. Bei meinem Dacia wars z.B. die Lambdasonde die bei nur 65TKm den Geist aufgab.
 
Vielleicht war auch der Marder zu Besuch. Kontrolliere mal den Ladeluftschlauch. Ist irgend ein Lämpchen im Cockpit angegangen?
 
Motorraum feucht...vielleicht Motorwäsche gemacht...läuft der Motor am Stand sauber auf allen Töpfen?
Verschluckt er sich wenn man den warmen Motor vom Standgas hochdreht?
Trotz geringer Laufleistung Zündkabel prüfen, nach 7 Betriebsjahren könnte das eine der möglichen Ursache sein...
Mir ist klar...das klingt jetzt blöd...aber kann es sein dass irrtümlich der Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert ist?
Möglich ist alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Logi, nein im Cockpit ist kein Lämpchen an. Und Marderspuren hab ich auch keine gesehen. UND Dokkerfranz. Im Stand läuft er sehr sauber. Er kommt hat nicht mehr so ausn Potte. Beispiel: laut Schaltanzeigen hätten wir vorhin kurz nach einer Kurve mit leichter Steigung in den 3. schalten sollen. Hätten wir das gemacht, hätte der Motor sich gequält und eventuell sogar gestotter. War vorher nie das Problem gewesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.824
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück