ddt4all Service zurückstellen

3377

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

ich hab einen 2017er Duster bei dem man den Service nicht so einfach zurücksetzen kann. Ich hab mich an diese Anleitung gehalten

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Aktualisierungen

Es hat eigentlich alles geklappt. Ich hab alle Werte mit 0 überschrieben. War das überhaupt so gemeint in der Anleitung steht nur "den gewünschten Parameter ändern" und es waren nur 2 Zahlen die geändert werden konnten. 1 x 365 Tage und 1 x 20.000 km.

Die Änderungen hat es auch übernommen. Nach Neustart des Tachos hat aber leider das Servicelicht immer noch geleuchtet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Eigentlich ändert man nicht sondern führt einfach den "Ölservice reset" aus.
Wo genau macht man das. In der Anleitung steht ja nur das man den Parameter ändern soll.

Und was steht in den Parametern?

Bei mir sieht es aktuell so aus, dass überall eine 0 drin steht. So wie in der Anleitung (das angehängte Bild ist das aus der Anleitung)
 

Anhänge

  • 1605730032969.png
    1605730032969.png
    176,8 KB · Aufrufe: 165
In diesen Video wird es erklärt. Geht sowohl mit dem Service als auch mit dem Ölservice. Beim neuen Duster ist die anzeige etwas anders, geht aber genauso.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So viel ich weiß geht bei meinem Duster nur die Methode über den OBD Port mittels Diagnosegerät oder Software. Die Serviceanzeige im Bordcomputer hat meiner nicht.
 
Bei mir sieht es aktuell so aus, dass überall eine 0 drin steht.
Bei Initial muss was drin stehen. Das ist nämlich die Grenze auf die der Bordcomputer reagiert. Wenn du den auf 0 stellst ist natürlich immer Ölwechsel angesagt.
Ergibt sich aus dem Text:
- Intervall in km (Oil_Change_Initial_Distance_In_Km)
- Intervall in Tagen (Oil_Change_Initial_Duration_In_Day)
- verbleibende km (Oil_Change_Usual_Distance_In_Km)
- verbleibende Tage (Oil_Change_Usual_Duration_In_Day)

So wie in der Anleitung
Im Beispielbild steht da Null drin weil das nur Demo-Modus ohne Fahrzeug ist.

In der Anleitung steht ja nur das man den Parameter ändern soll.
Nope:
Man kann auch die verbleibenden km / Tage mit der Taste "RAZ Vidange" auf ihre definierten Ausgangswerte zurücksetzen.


mfg JAU
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Werde ich mir heute Abend wieder anschauen. Die geänderten Werte muss ich in dem Fall wieder auf die alten Werte eintragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In dem Fall trage ich folgendes ein:

- Intervall in km (Oil_Change_Initial_Distance_In_Km) 20000
- Intervall in Tagen (Oil_Change_Initial_Duration_In_Day) 365
- verbleibende km (Oil_Change_Usual_Distance_In_Km) Restkilometer bis zum nächsten Ölwechsel (nach einem frischen Ölwechsel wieder 20000)
- verbleibende Tage (Oil_Change_Usual_Duration_In_Day) Resttage bis zum nächsten Ölwechsel (nach einem frischen Ölwechsel wieder 365)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Das Reset, wie oben schon geschrieben, macht man mit RAZ Vidange.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Werde berichten ob alles geklappt hat. Dankeschön
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Jetzt hat alles bestens geklappt. Vielen Dank an alle die geholfen haben.
 
Hall
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,bei mir kommt immer die Information
Oil change duration No Data? Und die Lampe brennt immer noch.
Hat jemand eine Idee?
 
Du könntest zum Beispiel Baujahr des Fahrzeugs und Softwareversion der Instrumententafel dazu schreiben.
 
Hallo,sorry Dacia Sandero Bj 2018
Softwareversion der Instrumententafel weis ich leider nicht.
Ich habe die Software ddt4all .Ich habe alle Parameter wieder zurückgesetzt genau so...

- Intervall in km (Oil_Change_Initial_Distance_In_Km) 20000
- Intervall in Tagen (Oil_Change_Initial_Duration_In_Day) 365
- verbleibende km (Oil_Change_Usual_Distance_In_Km) Restkilometer bis zum nächsten Ölwechsel (nach einem frischen Ölwechsel wieder 20000)
- verbleibende Tage (Oil_Change_Usual_Duration_In_Day) Resttage bis zum nächsten Ölwechsel (nach einem frischen Ölwechsel wieder 36
nur wenn ich den Tacho zurücksetze ,dann höre ich einen Piepton fom Tacho,aber die Lampe bleibt an,
und bei "change usual duration in Day " steht No Data.
 
RAZ Vidange gedrückt?
 
Entschuldigung für Rechtschreibfehler: Ich bin kein Deutscher.

Leider habe ich das gleiche Problem mit einem Dokker 2017. Druckknopf-Reset am Scheibenwischer funktioniert nicht. Die Kupplungspedalmethode funktioniert auch nicht. Auch die Kilometerzahl bis zum Service wird bei diesem Modell nicht angezeigt, sondern eine Meldung für einen Service. Wenn ich "RAZ Vidange" drücke und ausschreibe, bleibt die Meldung für den Service bestehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Meldung wegbekomme?
Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück