Anhängerkupplung Westfalia A50 H geht schwer raus

GessnerDome

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo habe diese Anhängerkupplung rein geht sie leicht aber raus da muss ich richtig feste drann ziehen weiß jemand an was das liegen könnte mache alles wie beim video bei dem mann kommt die kupplung fast entgegen und ich hab das dann praktisch auf rot und muss 3-4x kräftig ziehen das sie rauskommt

 
Ich habe die gleiche abnehmbare Anhängerkupplung und keine Probleme. Hab allerdings auf den Kugeln vorne und den seitlichen beiden runden Aufnahmelagern immer etwas Fett drauf. Das reduziert den Verschleiß und der Haken geht sehr leicht rein und wieder raus. Drückst du den Hebel komplett nach vorne beim ziehen ? Durch das ziehen an der Kupplung vernachlässigt man vielleicht das drücken des Hebels.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich drücke komplett ins rote bis es nicht mehr geht und dann ziehe ich die kupplung mit 3-4 zügen weg hmm hast du mir ein foto vom "inneren" da wo der kugelkopf rein kommt und von deiner anhänger kupplung was für fett kommt da rein/drauf?
 
Habe die gleiche und bei meiner muß ich auch kurz und kräftig ziehen,trotz Fett. Benutze sie aber selten.Vielleicht wird es mal besser wenn sie öfter benutzt wird.
 
Die Fettsorte war mir ziemlich egal und ich hab auch nur einen Hauch drauf. Damit reduzierst du aber den Verschleiß und meines Erachtens auch etwas Geräusch. Hattest du was an Fett drauf ? Ich denke aber keinesfalls, das Fett jemals klemmen wird und das es Schäden verursacht.........:)
Schau dir mal den Prügel an und versehe die genannten Stellen mit etwas Fett, das kann nicht schaden. Würde mich freuen, wenn dein Problem damit gelöst wäre und du es hier mitteilst. Viel Erfolg
 
Guten Morgen

Muss die Steckdose nicht auf die linke Seite?
Dann müsste das Autohaus nachbessern.
Ich hatte schon Probleme beim einsetzen den Hebel nach vorne zu bewegen.
Das Autohaus hat dann einfach nur den Neigungswinkel geändert.
Aber ich denke der Stecker wird trotzdem nicht drauf passen.
Die AHK müsste auch eine Westfalia A50H sein.

Was sagt ihr dazu?



Hier noch ein Bild von der linken Seite
 

Anhänge

  • IMG_20210415_081859.jpg
    IMG_20210415_081859.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210415_081935.jpg
    IMG_20210415_081935.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210415_101611.jpg
    IMG_20210415_101611.jpg
    176 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
die Steckdose kommt dort hin, wo die Halterung an der AHK vorgesehen ist. Ich gebe Dir recht, dass die linke Seite eine bessere Wahl gewesen wäre. Auf Dem Eingangsvideo sieht man ja auf beiden Seiten die Halterungen. Aber ein Foto von der linken Seite wäre interessanter, dann würde man sehen, ob dort tatsächlich eine Halterung vorhanden ist, da die Hersteller oft Änderungen durchführen. Und Deine Kupplung sieht schon etwas älter aus. Wenn links eine Halterung ist, müsste auch die Schraube der Kopfbefestigung gedreht werden. Das Gewinde müsste wohl nach rechts zeigen, damit die Steckdose links passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Gleiche AHK, da ist die Steckdose auf der linken Seite.
 
Auf dem Bild sieht man keine Befestigungsmöglichkeit bzw. Halterung. Also ist sie original auf der rechten Seite. Aber vielleicht könnte man so was anbringen, man muss dann einfach probieren, ob die Platte passt:
1 Metall Anbauplatte für 7, 13-polige Dose Halterung Anhänger Montageplatte Neu | eBay
Man kann natürlich links auch eine Halterung direkt an den Querträger anschweißen, das wäre meine bevorzugte Lösung.
Du könntest auch mal nachschauen, ob die freie Bohrung auf dem letzten Bild von der linken Seite auf der rechten Seite auch frei ist, oder ob dort vielleicht die Halterung befestigt ist. Ich habe zwar schon einige AHK eingebaut und kenne es nur, dass der Befestigungspunkt fix am Längsträger ist. Aber es gibt ja viele unterschiedliche Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Steckdose gehört auf die linke Seite. Den Halter kann man auch dort befestigen. Ist nur an einer Schraube von der Aufnahme befestigt. Hat die Werkstatt verkehrt angebaut. Wenn auf der linken Seite montiert steht die Steckdose auch gerade.
 
Ich habe nächsten Freitag einen Termin beim Dacia Händler, da wo ich den Wagen gekauft habe. Das sollen die mal schön machen, der Wagen wurde ja mit AHK verkauft. Es sind noch 2 Monate Herstellergarantie, und die Gewährleistung des Händlers. Die Neigung wurde ja schon etwas geändert, aber nur so konnte ich überhaupt den Befestigungshebel umlegen. Ich werde nächste Woche berichten. Schönes Wochenende.
 
Die Steckdose gehört auf die linke Seite. Den Halter kann man auch dort befestigen. Ist nur an einer Schraube von der Aufnahme befestigt. Hat die Werkstatt verkehrt angebaut. Wenn auf der linken Seite montiert steht die Steckdose auch gerade.
Wenn der Halter an der Aufnahme befestigt ist, kann man ja die Seite wählen und dann hat die Werkstatt ihn für eine ordentliche Bedienung der Verriegelungseinrichtung der AHK auf der falschen Seite befestigt. An meinem Duster, vorher am Dokker, und am Logan waren die Steckdosen alle links und auch schwenkbar. Aber ich habe gerade mal alte Urlaubsbilder angeschaut, ganz früher waren sie teilweise noch rechts (Peugeot 304, 305, 405 TDI, J 5, Expert).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute
Das war heute ein Akt im Autohaus. Erst wollte man die Steckdose gar nicht auf die Linke Seite umbauen. Die Aussage war, die Sicherheit wäre nicht gegeben, wenn die Montageanleitung die linke Seite nicht vorgibt. Ich musste mir die Montageanleitung dann bei Westfalia Automotive besorgen:

https://www.westfalia-automotive.com/fileadmin/pdf/SIARR/316333 + 316334 + 316351 - 1.pdf

Erst dann hat der Werkstattmensch eingesehen das sie auf die andere Seite muss. Aber an die hintere M12 Schraube, damit der Schlüssel noch passt. Ach so, es wurde nur die hintere M12 Schraube mit dem Kopf auf die linke Seite gewechselt. Also ein Schraubenkopf links und einer rechts. Ich denke das ist egal. Die Polung zu Hause auch direkt mit dem Multimeter nachgemessen, alles da, außer Dauerplus.
Auf jeden Fall ein ganz dickes Minus für den Laden, 3 mal musste ich deswegen da hin.
 

Anhänge

  • IMG_20210423_173844.jpg
    IMG_20210423_173844.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20210423_173957.jpg
    IMG_20210423_173957.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.432
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück