Licht geht aus beim Blinken

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Kleiner Nachtrag.

Das Problem besteht ja schon seit einigen Tagen und bis jetzt ist das Hauptlich nicht mehr ausgefallen während der Fahrt.

Vielleicht 1 - 2 x beim blinken ging es kurz aus.

Mir ist noch eingefallen das ich vor bestimmt über 2 Jahren mal das Problem hatte das beim blinken der Blinker nicht ging und da hies es auch ich muss den Lenkstockhebel tauschen.

Hat aber immer gehalten :)

Neuer Hebel kam gestern, mal sehen wann ich zum einbauen komme ;)
 
Das hält genau so lange bis Du im dunklen dastehst und dann ist es sprichwörtlich: Zappenduster! Willst Du es darauf ankommen lassen?

Gruß DECO
 
Das hält genau so lange bis Du im dunklen dastehst und dann ist es sprichwörtlich: Zappenduster! Willst Du es darauf ankommen lassen?
Das ist immer eine Frage der Alternativen. Ich könnte mir im Moment den plötzlichen Ausfall eines Autos leisten, denn dann nehme ich einfach ein anderes Auto. Beim vorherigen Job hätte ich dann morgens um 4:00 Uhr - wenn noch keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren - ein Taxi für 100 km nehmen müssen. Da ist es günstiger, den Lenkstockhebel rechtzeitig zu tauschen.

Als Student war es kein Problem, wenn das Auto ausgefallen ist. Dann hat man sich die nächsten zwei oder drei Tage um die Reparatur gekümmert und alles andere sein gelassen. Hat irgendwie auch Spaß gemacht, sich selber helfen zu können. Heute geht das nicht mehr. Wenn ein Auto tagsüber ausfällt, ist das auch kein Problem. Dann nimmt man eben einen Leihwagen. Aber mitten in der Nacht ist es schwieriger. Da sorgt man lieber für einen astreinen technischen Zustand und minimiert so das Ausfallrisiko.
 
Ist es im Clio eigentlich auch so einfach gelöst,oder gibt es da eventuell eine Relaissteuerung die man einfach Plug&Play nachrüsten könnte? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Naja der Lenkstockhebel kam ja erst und ich kam noch nicht dazu.
heult halt.

ich habe erst am WE Zeit. Abend ist es dunkel, da kann ich den Hebel nicht tauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Ich melde Vollzug

Immer dran denken der Blinker geht nur wenn der Motor läuft

Beim ersten Test hatte ich nur die Zündung an und dachte *** :) Blinker tut nicht. Also alten Hebel wieder rein und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
So heute erste Fahrt, es funktioniert alles, fast alles.

Der Blinker geht beim gerade stellen des Lenkrades nicht von selbst aus. Wie wird das innitiert?

- Hat das mein Lenkstockhebel nicht?
- Hab ich was falsch gemacht beim Einbau?
 
Warscheinlich hast du den RasterSchlitten der Blinkerbetätigung beim Einbau nicht in Neutral ( Mittelstellung) gebracht....

Das heisst: das die ineinandergreifenden mechanischen Teile nicht 100% miteinander korrespondieren.

Ist mir beim 1. Lenkstockschalter auch passiert! Was soll´s...? Du weisst ja wie du das Dingens ausbauen kannst!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Das heist der Blinkerhebel war beim Einbau nicht in neutral?

Was muss ich jetzt beim Ausbau und wieder Einbau beachten?
 
Was muss ich jetzt beim Ausbau und wieder Einbau beachten?
Schau erst mal nach der Lenkstock Verkleidung.....
Wahrscheinlich streift der Hebel daran.....
Die 2 Schrauben lösen und die Verkleidung zentrieren.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Schau erst mal nach der Lenkstock Verkleidung.....
Wahrscheinlich streift der Hebel daran.....
Die 2 Schrauben lösen und die Verkleidung zentrieren.....
Welche 2 Schrauben meinst du? Die Schrauben mit denen der Lenkstockhebel befestigt ist?
 
Beim Zusammenbau sollte das Lenkrad in Mittelposition stehen. An der Lenkradnabe ist ein Mitnehmer.

Das Gegenstück am Lenkstockhebel muss auch in Mittelposition stehen. Dann passt es zusammen.
Wie bei Yin und Yang, Stecker und Dose...etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Beim Zusammenbau sollte das Lenkrad in Mittelposition stehen. An der Lenkradnabe ist ein Mitnehmer.

Das Gegenstück am Lenkstockhebel muss auch in Mittelposition stehen. Dann passt es zusammen.
Wie bei Yin und Yang, Stecker und Dose...etc.

Das Lenkrad war natürlich gedreht da man ja sonst nicht an dir Schrauben kommt.

ok was gelernt. Dann bau ich die nächsten Tagen die Verkleidung ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
So habe nochmals die Verkleidung abgebaut, Lenkrad gedreht, alles wieder eingebaut und getestet. Keine Änderung Blinker geht nicht von selbst in Ausgangsstellung.

Habe dann durch Zufall den alten Hebel angeschaut und ich glaube ich weiß wo das Problem liegt. (Gelb umrandet)?

Als ich nämlich vor paar Tagen den Hebel ausgepackt habe, ist ein kleines Plastikteil aus dem Karton gefallen. Habe den Hebel angeschaut konnte aber nichts entdecken das was kaputt ist und habe mir also nichts gedacht.

Aber jetzt ist ist es mir klar, die Rückstellung ist abgebrochen beim Transport, so kann das ja nie funktionieren
 

Anhänge

  • 1EBF696A-A924-4F17-A778-98D7E54372F4.jpeg
    1EBF696A-A924-4F17-A778-98D7E54372F4.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 16
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück