Dokker Härtetest

Hallo Kurscher und alle anderen,

nach meinem Erstbeitrag im Juli habe ich nun Fakten geschaffen. Ich habe gestern 2 Dokker Express bestellt, mal sehen ob diese die 10.000km/Monat genauso leicht wegstecken wie bei Dir.
Liefertermin lt. Dealer Januar oder Ferbruar, das hängt vom Produktionsdatum ab ( sagte der Verkäufer) von was auch sonst sagte ich.

Kutscher, 2 Nachfragen an Dich ( oder euch).
Du schreibst, die Serviceintervalle bei Renault wären mit 40.000 doppelt so lange, wie bei Dacia. Meiner sagte mir gestern Dacia hat 30.000km Intervalle.
ausserdem wo hast Du das Gitter für den Klimakompressor her ? Wäre sehr daran interessiert.
Zum Schluss, hat sonst noch irgendeiner von euch das AD Blue Steuergerät wechseln müssen?
Sollte das ein Schwachpunkt sein, würde ich das bei mir auf Vorrat bestellen.

Achso, Kutscher, welchen Motor hast Du drinnen ?
95 PS Diesel ?
 
Ich werde die Lage weiter beobachten und wenn nötig schnell zum freundlichen flitzen um einen Nachfolger zu bestellen, hoffe aber das er mindestens noch ein Jahr mit macht ohne größere Ausfallzeiten.
Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen. ICH würde sofort einen Dokker bestellen, wenn es ein Diesel werden soll - oder besser noch auf ein verfügbares Lagerfahrzeug zugreifen.
 
Du schreibst, die Serviceintervalle bei Renault wären mit 40.000 doppelt so lange, wie bei Dacia. Meiner sagte mir gestern Dacia hat 30.000km Intervalle.
Das hängt vom Motor ab, der TCE 130 GPF hat 30.000 km. Kann sein, das die anderen Motoren ein anderes Intervall haben.
Aber das steht dann alles im "Fahrzeugspezifischem Datenblatt für Service und Garantie" welches Du bei der Übergabe ausgehändigt bekommst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Bin daher auch beim Nachfolger gleich beim Original geblieben und statt Sprinter oder Vito (die stellenweise auch aus Renault Komponenten bestehen) gleich einen Trafic III genommen.
Seit gestern sind wir auch Besitzer eines Trafic anstelle eines 2. Dokkers. Ich habe mich für dieses Auto entschieden da er auch mal 2 Paletten laden kann und im Verbrauch nur unwesentlich mehr braucht als der Dokker.
Na klar gibts mal wieder ein Update :D
Der Dokker hat jetzt ca. 153.000 km weg, laufen tut er nach wie vor einwandfrei, aber das verflixte Adblue Steuergerät hatte schon wieder mal eine Macke. Als ich vor 14 Tagen unterwegs nach Italien war leuchtete auf einmal die gelbe Adblue Lampe. Weil es mich nervte gleich hier in Heimatnähe noch an die Tanke und nachgefüllt. Als nur 10,5 Liter reingingen ahnte ich schon nichts gutes und so kam es dann auch, die Lampe ging nämlich nicht aus, ebenso die Restkilometer. Riesenscheiße, die Heimwerkstatt angerufen und zurückgefahren, Gott sei Dank war ich noch in der Nähe. Nach Italien und zurück wären wir eh nicht ohne Nachtanken und Übernachtung gekommen. Beides hätte das Fahrtende bedeutet nach ablaufen des Coutntdows :kotz:
Da die Werkstatt keine schnelle Abhilfe schaffen konnte haben wir das Päckchen notgedrungen mit einem Sprinter dort runter bringen müssen.
So richtig erholt ist er aber nun immer noch nicht, er zeigt immer noch Rest von 2400km an, das allerdings schon seit 2000 km aber ohne gelbe Lampe. Der freundliche hofft das es beim nächsten Nachfüllen wieder auf 0 bzw. aus geht.
Das Auto ohne Adblue wäre ohne Probleme bis jetzt gelaufen, leider muss diese Fehlerquelle ja unbedingt eingebaut werden damit die Werkstätten wieder etwas zu tun haben. :cry::cry::cry:

Hallo Kurscher und alle anderen,

nach meinem Erstbeitrag im Juli habe ich nun Fakten geschaffen. Ich habe gestern 2 Dokker Express bestellt, mal sehen ob diese die 10.000km/Monat genauso leicht wegstecken wie bei Dir.
Liefertermin lt. Dealer Januar oder Ferbruar, das hängt vom Produktionsdatum ab ( sagte der Verkäufer) von was auch sonst sagte ich.

Kutscher, 2 Nachfragen an Dich ( oder euch).
Du schreibst, die Serviceintervalle bei Renault wären mit 40.000 doppelt so lange, wie bei Dacia. Meiner sagte mir gestern Dacia hat 30.000km Intervalle.
ausserdem wo hast Du das Gitter für den Klimakompressor her ? Wäre sehr daran interessiert.
Zum Schluss, hat sonst noch irgendeiner von euch das AD Blue Steuergerät wechseln müssen?
Sollte das ein Schwachpunkt sein, würde ich das bei mir auf Vorrat bestellen.

Achso, Kutscher, welchen Motor hast Du drinnen ?
95 PS Diesel ?
Hab ich das wirklich geschrieben mit den 40.000 km? Dann muss es ein Versehen gewesen sein. Unser Dokker hat 30.000 er Intervalle.
Das Gitter für den Klimakompressor hat der freundliche beim Tausch des defekten Kompressors eingebaut, Streckmetall zurechtgeschnitten und von innen vor den Kühler befestigt. Den Tip habe ich glaub ich sogar hier im Forum gefunden, hab es aber gleich in der Werkstatt erledigen lassen da die eh alles abgebaut hatten.
Das Adblue Steuergerät scheint wirklich ein Schwachpunkt zu sein da es zumindest bei mir ca. aller 70.000km Schwierigkeiten macht.
Ja, Motor habe ich den 95 PS Diesel, fährt ansich nicht schlecht wenn er Schwung hat. Wenn man aber am Berg das Gas wegnehmen muss fehlt ein bisschen der Bums.
 
Seit gestern sind wir auch Besitzer eines Trafic anstelle eines 2. Dokkers. Ich habe mich für dieses Auto entschieden da er auch mal 2 Paletten laden kann und im Verbrauch nur unwesentlich mehr braucht als der Dokker.

Na klar gibts mal wieder ein Update :D
Der Dokker hat jetzt ca. 153.000 km weg, laufen tut er nach wie vor einwandfrei, aber das verflixte Adblue Steuergerät hatte schon wieder mal eine Macke. Als ich vor 14 Tagen unterwegs nach Italien war leuchtete auf einmal die gelbe Adblue Lampe. Weil es mich nervte gleich hier in Heimatnähe noch an die Tanke und nachgefüllt. Als nur 10,5 Liter reingingen ahnte ich schon nichts gutes und so kam es dann auch, die Lampe ging nämlich nicht aus, ebenso die Restkilometer. Riesenscheiße, die Heimwerkstatt angerufen und zurückgefahren, Gott sei Dank war ich noch in der Nähe. Nach Italien und zurück wären wir eh nicht ohne Nachtanken und Übernachtung gekommen. Beides hätte das Fahrtende bedeutet nach ablaufen des Coutntdows :kotz:
Da die Werkstatt keine schnelle Abhilfe schaffen konnte haben wir das Päckchen notgedrungen mit einem Sprinter dort runter bringen müssen.
So richtig erholt ist er aber nun immer noch nicht, er zeigt immer noch Rest von 2400km an, das allerdings schon seit 2000 km aber ohne gelbe Lampe. Der freundliche hofft das es beim nächsten Nachfüllen wieder auf 0 bzw. aus geht.
Das Auto ohne Adblue wäre ohne Probleme bis jetzt gelaufen, leider muss diese Fehlerquelle ja unbedingt eingebaut werden damit die Werkstätten wieder etwas zu tun haben. :cry::cry::cry:


Hab ich das wirklich geschrieben mit den 40.000 km? Dann muss es ein Versehen gewesen sein. Unser Dokker hat 30.000 er Intervalle.
Das Gitter für den Klimakompressor hat der freundliche beim Tausch des defekten Kompressors eingebaut, Streckmetall zurechtgeschnitten und von innen vor den Kühler befestigt. Den Tip habe ich glaub ich sogar hier im Forum gefunden, hab es aber gleich in der Werkstatt erledigen lassen da die eh alles abgebaut hatten.
Das Adblue Steuergerät scheint wirklich ein Schwachpunkt zu sein da es zumindest bei mir ca. aller 70.000km Schwierigkeiten macht.
Ja, Motor habe ich den 95 PS Diesel, fährt ansich nicht schlecht wenn er Schwung hat. Wenn man aber am Berg das Gas wegnehmen muss fehlt ein bisschen der Bums.
Was kostet den das Ad Blue Steuergerät ?
Ich bestell mir das und leg es mir auf Lager

Was ist mit der zweiten Reparatur ? Gewährleistung ?

Ich vertrete die Meinung das ich 24 Monate Gewährleistung habe, egal wieviel Kilometer, das dritte Jahr ( also die Garantie) interessiert mich nicht, denn dort kann Dacia die Regeln bestimmen ( also die 100.000km Einschränkung)

ich kläre das gerade mit Renault...., ein befreundeter Anwalt sagt es könnte passieren, das die sich auf Ihre AGB‘s berufen.
Meiner Meinung nach habe ich auf alles 24 Monate Gewährleistung egal was passiert.
Was aber definitiv ein Problem wird ist die Beweislastumkehr nach 6Monaten.....

Deshalb die Nachfrage wer das zweite bezahlt....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Was kostet den das Ad Blue Steuergerät ?
Ich bestell mir das und leg es mir auf Lager

Was ist mit der zweiten Reparatur ? Gewährleistung ?

Ich vertrete die Meinung das ich 24 Monate Gewährleistung habe, egal wieviel Kilometer, das dritte Jahr ( also die Garantie) interessiert mich nicht, denn dort kann Dacia die Regeln bestimmen ( also die 100.000km Einschränkung)

ich kläre das gerade mit Renault...., ein befreundeter Anwalt sagt es könnte passieren, das die sich auf Ihre AGB‘s berufen.
Meiner Meinung nach habe ich auf alles 24 Monate Gewährleistung egal was passiert.
Was aber definitiv ein Problem wird ist die Beweislastumkehr nach 6Monaten.....

Deshalb die Nachfrage wer das zweite bezahlt....
Noch ist es ja nicht defekt, es muckert nur. Es hat nicht erkannt das ich Adblue nachgefüllt hatte und dachte der Tank ist noch leer und zeigte mir deshalb die verbleibenden Rest km an. In der Werkstatt hat man nur den Adblue Tank wieder leer gemacht und dann neu befüllt. Seit dem ist die Warnlampe aus aber die Rest km Leistung von 2400 wird seitdem unverändert angezeigt. Wenn es dann irgendwann anfängt mit runter zählen soll ich wieder voll machen und dann soll auch die Restlauf Anzeige weg sein. Soweit zumindest die Theorie. Ich hoffe das beste. Das ablassen und neu befüllen wird, wenn überhaupt etwas, dann sicher nicht die Welt kosten. Die mit durchgeführte Durchsicht mit Ölwechsel und Zahnriemenwechsel ist da sicher eine andere Hausnummer.
Was so ein Steuergerät kostet kann ich dir deswegen nicht sagen, beim ersten mal war es ja noch in der Garantie.
Wie sich die Sache mit der Gewährleistung verhält kann ich nicht sagen, kann aber sicherlich ein Anwalt beantworten oder du probierst es mal damit in deiner Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Was kostet den das Ad Blue Steuergerät ?
Ich bestell mir das und leg es mir auf Lager

Was ist mit der zweiten Reparatur ? Gewährleistung ?

Ich vertrete die Meinung das ich 24 Monate Gewährleistung habe, egal wieviel Kilometer, das dritte Jahr ( also die Garantie) interessiert mich nicht, denn dort kann Dacia die Regeln bestimmen ( also die 100.000km Einschränkung)

ich kläre das gerade mit Renault...., ein befreundeter Anwalt sagt es könnte passieren, das die sich auf Ihre AGB‘s berufen.
Meiner Meinung nach habe ich auf alles 24 Monate Gewährleistung egal was passiert.
Was aber definitiv ein Problem wird ist die Beweislastumkehr nach 6Monaten.....

Deshalb die Nachfrage wer das zweite bezahlt....
Hallo fredjak,
so nun kann ich dir mehr sagen. Gewährleistung gibt es nicht da das Steuergerät während der Garantie eingebaut wurde und damit von Renault bezahlt wurde. Die Gewährleistung lief somit mit Ende der Garantie bei 100.000 km aus.
Das Steuergerät soll wohl um die 500,- Euronen kosten, ich vermute Netto zzgl. Einbau.
Übrigens, nach nun gefahrenen 6000 km fing das Ding gestern früh wieder an mit spinnen. Die gelbe Lampe ging an und der Countdown begann nach unten zu zählen. Natürlich viel zu zeitig für 6000 gefahrene km. So war es dann auch, Adblue aufgefüllt, bei 4,9 l war Sense, mehr passte nicht rein, alles klar, Adblue Steuergerät hat wieder einmal den Geist aufgegeben. Bestätigung folgte nach dem Auffüllen auch promt, die Lampe ging nicht aus, dafür der Countdown gen 0.
Nachdem diese erreicht war ging es natürlich ohne den Motor aus zu machen bis zur heimischen Werkstatt die ohne weitere Probleme auch nach 350 km nach Stunde 0 erreicht wurde. Dort erfuhr ich dann auch den ungefähren Preis für dieses Drecksding was laufend Probleme macht.
Einzig positive Nachricht bis jetzt, das Steuergerät wurde heute bestellt, soll wohl morgen früh geliefert und eingebaut werden.
Positiv deswegen da ich im Frühjahr wie schon geschrieben 3 Wochen auf dieses Teil warten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Einzig positive Nachricht bis jetzt, das Steuergerät wurde heute bestellt, soll wohl morgen früh geliefert und eingebaut werden.
Positiv deswegen da ich im Frühjahr wie schon geschrieben 3 Wochen auf dieses Teil warten musste.
Nur kurz nochmal dazu, es geschehen wirklich noch Wunder, das Steuergerät wurde wirklich über Nacht geliefert. Das Auto konnte dann am nächsten Tag gegen Mittag geholt werden. Bis jetzt noch alles gut.
Eh noch einmal die Frage kommt wegen der Kosten, noch hab ich keine Rechnung erhalten, ich melde mich nochmal wenn ich etwas genaues weiß.
 
Wenn Teil verfügbar, ist die Logistik gut. Wenn nicht verfügbar, kann sie nicht gut sein. So einfach ist das.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Kurzes Update meinerseits.
Das Adblue Steuergerät lag wie schon geschrieben bei 500,- Euronen. Ärgerlich, aber nun mal nicht zu ändern. Da wir uns ja nun neben den Sprintern auch noch einen Renault Trafic zugelegt haben ist es mit der Dokker Quälerei nun auch nicht mehr so dolle. Jetzt muss er "nur" noch so zwischen 5 und 7000 km im Monat ran, da hat er etwas mehr Zeit zum verschnaufen. :D Zur Zeit hat er 162.000 km auf der Uhr und schnurrt ohne Probleme.
 
Hey, der Kutscher kutschiert noch! Danke fürs Update!
 
Vielen Dank für die regelmäßigen Updates ich finde es sehr spannend das mitzuverfolgen.

mich wundert etwas dass der Traffic nur einen geringfügig höheren Verbrauch hat.

Würdest du dir noch mal ein Dokker zulegen oder lieber ein zweiten traffic?

und entscheidest du einfach bei der täglichen Auswahl nur nach Platz oder gibt es Vorlieben welches Auto am liebsten fährst?
 
Würdest du dir noch mal ein Dokker zulegen oder lieber ein zweiten traffic?

und entscheidest du einfach bei der täglichen Auswahl nur nach Platz oder gibt es Vorlieben welches Auto am liebsten fährst?
Nachdem es ja ein Haertetest ist, hat der @Kutscher0815 bestimmt vor gehabt auch nach seinem persönlichen Testergebnis zu entscheiden. Kann er sich nun überhaupt noch für den Dokker entscheiden ? Der Kutscher0815 wird ja hier wahrscheinlich nicht jeden Tread mitlesen.
 
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