Inspektion - wann?

TOM_M

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker DCI 95 Diesel
Baujahr
2020
Hi,
ich habe Euch ja schon geschrieben dass wir noch einen Dokker bekommen haben.
"Dacia Dokker Stepway DCi 95 PS"
Ein "Rumäne" mit 5km in München abgeholt.

Irgendwann wird an diesem Teil eine Inspektion nötig sein und ich wollte mal fragen, wie ihr das
geregelt habt mit Euren "AUsländern" - bekommt man da Probleme oder "böse Blicke"??

Kann ich zu jedem Renault Händler oder muss es Dacia Händler sein?

Gebt mir mal ein paar Tipps

DANKE
TOM
 
Warum sollte es böse Blicke geben?
Service kannst du überall machen lassen. Bei Renault oder Dacia gibts jedenfalls keinen Diskussionen darüber, ob der Service auch nach Hersteller-Vorgaben gemacht wurde.

Garantiearbeiten darf nur ein Dacia Vertragspartner machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Warum sollte es böse Blicke geben?
Service kannst du überall machen lassen. Bei Renault oder Dacia gibts jedenfalls keinen Diskussionen darüber, ob der Service auch nach Hersteller-Vorgaben gemacht wurde.

Garantiearbeiten darf nur ein Dacia Vertragspartner machen.
Muss man wegen dem EU-Import irgendwas beachten??
Ich habe mehrmals gelesen dass der "Rumäne" einen anderen Wartungsplan hätte als
sein deutscher Bruder - ist das was dran??
 
Auch wenn ich keinen EU-Wagen habe:
Wenn ich bei einem Dacia-Vertragspartner böse Blicke ernten würde, wenn ich einen EU-Wagen bringe, dann würde ich den Vertragspartner nicht mit Arbeiten beauftragen.

Ansonsten gilt das, was immer gilt: Du solltest bei der Fahrzeugübergabe ein "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" bekommen haben. Dort steht auch drin, wann Dein Vehikel zur Inspektion muss. Und was alles gemacht wird, was je nach Ursprungsland unterschiedlich sein kann. Falls Du das Datenblatt nicht hast, kannst Du Dir das bei jedem Vertragspartner ausdrucken lassen oder bei Dacia Deutschland unter Angabe der FIN anfordern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@logi
Ja, ich glaube dass sowas dabei war - zumindest hat mir der Verkäufer zugerufen dass Garantiebeginn am 31.8.2020 war - ich schau mal nach!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück