Dacia Dokker und die Wartungsintervalle

TOM_M

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker DCI 95 Diesel
Baujahr
2020
Hallo,
wird mich mein Dokker (DCI 1.5 95 PS) auf die Inspektion hinweisen oder muß ich selbst aktiv werden??
Was passiert, wenn ich in einem Jahr nicht mehr als 10.000 km auf den Tacho bringe??
Mein Dokker ist ein Rumäne und soll auch ein anderes Wartungsintervall haben als sein
deutschen Kollegen!!

Wer kennt sich aus und kann mir das Thema mal erklären?
Wie ist das mit der Garantieverlängerung - kann die wirklich noch bei der erste Inspektion abschließen?


DANKE für Eure Tipps
TOM
 
Die Wartungsintervalle sollten im Wartungsdokument welches der Bedienungsanleitung beiliegt beschrieben sein. Wenn z.B. 1 Jahr oder 20'000 km beschrieben sind, so zählt immer der Wert, der zuerst erreicht wird d.h. in diesem Fall müsste der Wagen nach einem Jahr auch dann zur Inspektion, selbst wenn man nur 500 km gefahren ist. Oder beim umgekehrten Extremfall schon nach einem Monat, wenn die 20'000 km nach 30 Tagen gefahren sind.

Wichtig ist bei Dacia, dass man den angegebenen Zeitraum oder die angegebene Kilometerleistung nicht überschreitet, auch nicht um einen Tag oder 1 km, weil Dacia das sehr pingelig sein kann.

Zumindest in der Schweiz kann man die Garantieverlängerung spätestens mit der ersten Inspektion noch abschliessen, sofern die erste Inspektion termingerecht gemacht wird.

Anyway, um auf der sicheren Seite zu sein solltest du dir das alles vom AH bestätigen lassen, denn das ist was letztendlich zählt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
SO - habe mal mit verschiedenen Renault/Dacia Händlern telefoniert!!
Einer wollte 180€ für die erste Inspektion, da bei ihm das Öl nicht gewechselt wird.
Das Fahrzeug ist zwar ein Jahr alt, hat aber erst 7000 km und dann wäre das nicht nötig.

Der nächste wechselt natürlich das ÖL und Pollenfilter - dafür will er dann 380€ haben.

Der dritte wechselt auch das Öl und prüft den Pollenfilter, da dieser nach einem Jahr definitiv
nicht gewechselt werden muss - er will nur "etwas weniger" als 300€

Was habt Ihr bezahlt??

DANKE
TOM
 
Im Wartungsdokument ist doch klar beschrieben, was bei welcher Inspektion gemacht und gewechselt werden muss. Beim Oelwechsel ist es bei meinem Dokker jedes Jahr oder spätestens 20'000 km, was zuerst eintritt.

In der Schweiz kostet die erste Inspektion CHF 300 - 500, im "mittleren" Alter CHF 500 - 800. Später wenn teure Verschleissteile dazu kommen wie z.B. Bremsen, dann kann eine Inspektion auch weit über CHF 1000 liegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück