Anhängekupplung Dokker Stepway

Was soll ich sagen, die im AH waren der Meinung, dass nur eine starre AHK am Dokker von Dacia freigegeben wäre!? Ich hätte aber auch keine abnehmbare AHK gewollt, da ich schon mal eine an meinen Grand Vitara hatte und das nervig und schmutzig war, dieses Teil immer an und abzubauen. Aber egal, ist jetzt halt einfach so und trotzdem schade, dass die Parksensoren ohne Funktion sind, nur abwählen bei der Konfiguration kann man sie ja auch nicht. Eigentlich Geld verschenkt. Schon blöd, dass es dafür keine Lösung gibt!
 
Man sagte mir, es könnte!zu Problemen kommen bei fester AHK und DC aber
in dem Fall würde man den mittleren Piepser abknipsen.
War aber nicht nötig. funktioniert alles bestens :clap:
 
Gut zu wissen, habe heute schon meinen Wekstattmeister kontaktiert, damit die Sensoren wieder reaktiviert werden. Wäre ja toll wenn das funktioniert. Was ich aber definitiv weiß, einfach den mittleren abknipsen geht nicht, das würde in jedem Fall eine Fehlermeldung verursachen. Es ist schon blöd, das wird wahrscheinlich in den Werkstätten nicht mal richtig getestet, einfach ab und fertig, damit beschäftigen - Fehlanzeige!
 
Ich werde eine abnehmbare AHK bekommen. Wir haben auch eine abnehmbare an unserem Astra. Ich finde das praktisch, abnehmen und anbringen geht schnell und einfach und wir nutzen die eh nur 1x im Jahr zum Jahresurlaub. Arbeitshandschuhe an und fertig. Zumindest beim Astra erkennt der, dass ne AHK dran ist und schaltet dann PDC für hinten ab (von allein).

Hoffe beim Dokker ist das dann auch so. Gehen denn die Türen dann hinten noch auf, wenn die AHK dran ist, hat da einer Erfahrung mit?
 
Ich werde eine abnehmbare AHK bekommen. Wir haben auch eine abnehmbare an unserem Astra. Ich finde das praktisch, abnehmen und anbringen geht schnell und einfach und wir nutzen die eh nur 1x im Jahr zum Jahresurlaub. Arbeitshandschuhe an und fertig. Zumindest beim Astra erkennt der, dass ne AHK dran ist und schaltet dann PDC für hinten ab (von allein).

Hoffe beim Dokker ist das dann auch so. Gehen denn die Türen dann hinten noch auf, wenn die AHK dran ist, hat da einer Erfahrung mit?
Die Türen gehen bei meiner noch auf.
Das PDC geht per Knopf abzustellen.
Bei montiertem AHK Kopf stört das PDC nicht wenn KEIN Plastikhäubchen drauf ist., obwohl direkt vor dem Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, habe heute schon meinen Wekstattmeister kontaktiert, damit die Sensoren wieder reaktiviert werden. Wäre ja toll wenn das funktioniert. Was ich aber definitiv weiß, einfach den mittleren abknipsen geht nicht, das würde in jedem Fall eine Fehlermeldung verursachen. Es ist schon blöd, das wird wahrscheinlich in den Werkstätten nicht mal richtig getestet, einfach ab und fertig, damit beschäftigen - Fehlanzeige!
Da habe ich andere Infos aber da bekommt man wohl von jedem Händler ne andere Meinung.
Abknipsen zu Testzwecken werde ich meine aber nicht :whistle:
Auch mit Plastikhaube auf dem Kugelkopf ist bei mir alles ok
 
Gut zu wissen, habe heute schon meinen Wekstattmeister kontaktiert, damit die Sensoren wieder reaktiviert werden. Wäre ja toll wenn das funktioniert. Was ich aber definitiv weiß, einfach den mittleren abknipsen geht nicht, das würde in jedem Fall eine Fehlermeldung verursachen. Es ist schon blöd, das wird wahrscheinlich in den Werkstätten nicht mal richtig getestet, einfach ab und fertig, damit beschäftigen - Fehlanzeige!
Ich habe eben den in der Mitte abgeklemmt, da gibt es keine Fehlermeldung.
 
moin moin
...war vorgestern beim Dacia Händler um einen Lodgy zu besichtigen (wegen Laderraumumbau (Maße). Er hatte aber keinen da.
Aber er hatte einen Dokker 130 stehen, der mir sogar eher von der Innenraumgestaltung ( eckig statt gerundet u. höher) zusagt. Ich müßte ihn aber als DCI (130 + DCI sind preisgleich und günstiger wie EU-Importe !) mit 5 Mon. Lieferzeit bestellen.
Also habe ich schon einmal nach AHK Ausschau gehalten. Die PDC geschichte könnte ich abklemmen , die Türproblematik ist mir vom logan bekannt aber in den AHK-Beschreibungen steht :
" Für Fzg mit Harnstoffanlage ungeeignet."
Daher :
1. weiß jemand was der technischee Grund dafür ist ? ( Platz etc)
2. Ist das wirklich absolut unmöglich oder durch vernachlässigbare Nebenarbeiten nur erschwert ?

P.S. : Insgesamt werden die AHKs teuer erkauft....... ich würde für eine starre spez.13pol ca. 190€ ......... für eine abnehmbare spez.13pol ca 250€ zahlen müssen.
LG
oldncool
 
Hallo Zusammen, also ich habe an meinem Dokker Stepway 2019 mit LPG eine Abnehmbare AHK verbaut. Ich habe lange gesucht um einen Hersteller zu finden der Stepway mit LPG und abnehmbar anbietet aber es gibt sie! Die Türen gehen auf und auch angekoppelt kriege ich zumindest die rechte Türe (sehr fummelig aber es geht) auf. PDC klappt wie schon geschrieben wenn der Hütchen nicht drauf ist. Ich bin zufrieden und es waren deutlich unter 300€ mit Jäger Kabelsatz + Zusatzkabel für Dauerplus ohne Ladestrom (für den Wohnwagen). Der Einbau ist machbar wenn man keine 2 linken Hände hat und die Anleitung befolgt. Ich hatte keine Probleme allerdings einen Tag damit verbracht. Es gibt sicherlich Leute die es schneller können aber vernünftig und klappt. ;-)
Vielleicht hilft das ja den Hier Suchenden weiter.
Meine AHK ist eine von Auto HAK. Westfalica etc. bieten leider keine abnehmbare für Stepway etc. an.
Vielleicht konnte ich ja helfen.
Gruß
Ingo
 
Aktualisierung! War heute in der Wekstatt, mussten die hintere Stoßstange abbauen, damit sie den mittleren Parksensor wieder anklemmen konnten, aber egal ist eben so und was soll ich sagen: alles funktioniert! Da waren sie alle selber überrascht das es ohne Störung geht. Danke allen die hier davon berichtet haben! :dance:
 
ich habe einen Dokker Stepway mit ahk FEST. und pdc.. funktioniert wunderbar... RO import
 
Ich werde mir in Zukunft auch eine AHK für meinen Dokker Stepway Adblue 95 dci holen.

Ich werde mir sehr wahrscheinlich eine abnehmbare von MVG holen. (Art. Nr: 0962 AS)

Was haltet Ihr davon?

Warum abnehmbar, da ich keine Lust habe, das meine Distanzkontrolle ausrastet.
 

Anhänge

  • mvg_syst_2020_comp_1(20).jpg
    mvg_syst_2020_comp_1(20).jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 10
Ich werde mir in Zukunft auch eine AHK für meinen Dokker Stepway Adblue 95 dci holen.

Ich werde mir sehr wahrscheinlich eine abnehmbare von MVG holen. (Art. Nr: 0962 AS)

Was haltet Ihr davon?

Warum abnehmbar, da ich keine Lust habe, das meine Distanzkontrolle ausrastet.
habe auch eine abnehmbare AHK von MVG an meinem MCV,,,, gibt`s nichts zu meckern,,,, bin zufrieden,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir in Zukunft auch eine AHK für meinen Dokker Stepway Adblue 95 dci holen.

Ich werde mir sehr wahrscheinlich eine abnehmbare von MVG holen. (Art. Nr: 0962 AS)

Was haltet Ihr davon?

Warum abnehmbar, da ich keine Lust habe, das meine Distanzkontrolle ausrastet.

An meinem Dokker rastet nichts aus. Gelegentlich meldet sich der Piepston, aber nicht immer, habe eine starre Kupplung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.938
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück