Ist der Herstellungstag zu ermitteln?

Ja, ich wüßte auch gerne den tatsächlichen Geburtstag meines Dokkers.

Ihr wollt wirklich wissen ob ihr ein "Montagsauto" habt? :o :D

Erstzulassung reicht mir. Und diese Preisschild-Aufkleber an manchen Plastikteilen war auch nicht so viel älter - 2~3 Monate oder so. Also alles relativ aktuell.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich weiß meine EZL 28.01.2016, die auch 4 Wochen früher hätte sein können, wenn ich den Wagen schon früher hätte haben wollen.

Ich weiß, daß der Wagen zuvor schon bei einem anderen Händler als dem, bei dem ich den Wagen kaufte als Lagerfahrzeug stand.

Ich weiß auch, daß ich schon das passive Reifendruckkontrollsystem und die neuen Scheibenwischer vorne habe.

Daher vermute ich, daß mein Eugen irgendwann in 11/2015 produziert wurde, bin halt nur neugierig.
 
Hallo in die Runde !
Mehr aus Langeweile wollte ich mal wissen,wann mein Duster tatsächlich vom Band gelaufen ist.Gekauft Anfang März,geliefert wurde er Mitte März '20 aus dem Händlerbestand .Ging eben schneller ...und letzte !!! Zulassung an diesem Tag wegen big C ,danach waren die Ämter ja wochenlang geschlossen.Zumindest für Private...was die Abmeldung meines alten VW rund 2 Monate blockierte.
Zur Sache : im Teil 2 steht unter Datum zu K 05.08.19 ,im Feld daneben (24) Renault Deutschland 18.10.19 .Kann ich nun davon ausgehen,das der Wagen im August 2019 produziert wurde ? Im Oktober nach Deutschland kam ? Oder weiß das Dacia ganz allein ?
Gruß Manebo

Mod.: Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Teil 2 steht unter Datum zu K 05.08.19
Dies ist lediglich das Datum wann die Typennummer deines Fahrzeugs genehmigt wurde und hat nichts mit dem Produktionsdatum zu tun. Jünger als dieses Datum kann dein Auto aber eigentlich nicht sein.

im Feld daneben (24) Renault Deutschland 18.10.19
Hier steht bei meinem EU-Import das Datum vom Tag der Ausstellung des Fahrzeugbriefs.
Hat ebenfalls nichts mit dem Produktionsdatum zu tun.

Ich würde sagen, es liegt so zwischen beiden aufgeführten Daten.

Also der genaue Tag ist eigentlich nur über einen gewissen Zettel der bei der Lieferung des Wagens an den Händler vorhanden war feststellbar. Habe ich mal wo gelesen...

Ansonsten kann man das Alter über das Datum der einzelnen Bestandteile des Autos auf einen ungefähren Zeitpunkt eingrenzen.
Batterie, alle möglichen Deckel und sonstige An-/Einbauteile.
Siehe: Bilder: So finden Sie das Fahrzeugalter heraus
 
Hallo an alle Interessierten,
wer einen neuen Dacia beim Händler kauft, hat normalerweise die "Laufkarte" aus dem Werk
mit im Fahrzeug. Das sind diese Zettel die bei den Fahrzeugen an den Scheiben innen kleben.
Die Händler werfen diese gerne weg. Ich habe meinen Händler extra darauf hingewiesen, diesen Zettel,
(es sind 3 Stück) mir mit den Fahrzeugunterlagen auszuhändigen.
Da steht das Tag genaue Produktionsdatum drauf. Es sind alle Fahrzeugspezifischen Daten wie Motortyp, Airbag, Radio, Sitze, Räder, Klima...... mit Zahlencodes versehen und aufgeführt.
Es steht sogar die Uhrzeit drauf von Auftragsbeginn im Werk und Werksausgang nach Endkontrolle.

Im Video:

bei 18:49 sind die Laufzettel zu sehen. Diese sind bei der Auslieferung im Fahrzeug.

Ist halt schon interessant, hat mir auch mal bei der Teilebestimmung weitergeholfen.

Laufkarten im Werk_Dacia-Produktion.jpg
noch zur Info:
Bei Minute 24:50 im Video wird das Qualitätsabnahme-Protokoll gestempelt, auch das befindet sich bei diesen Papieren.

Wer das beim Neuwagenkauf nicht bekommt, wird auch nicht mehr an diese Dokumente und Daten kommen!
Selbst die Vertragswerkstätten haben keine Möglichkeit die Unterlagen aus der Produktion zu beschaffen oder einzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut "Texas" ist das Datum in den Steuergeräten in etwa hinterlegt .Es soll aber auch verschiedenerorts Kreise mit Pfeilen auf das Monatsdatum geben an einzelnen Bauteilen,wodurch sich grob das Produktionsdatum ableiten ließe. ....ach ja,und liebe Grüsse ,ich werde hier keine Fg Nr. öffentlich oder in PNs angeben. Gewiefte Hacker können so den Wohnort ,die Schlüssel Nr. erhalten ,sich Papiere fälschen und mein Parkplatz ist plötzlich leer .
Gruß Manebo
 
Bis jetzt gab es beim Vergleich des Datums der Erstprogrammierung der Motorsteuerung im Werk mit dem Herstellungsdatum aus der Fahrzeugdatenbank immer Übereinstimmung.

Das kann ich so bestätigen.

39740579yo.png


39740616hg.png
 
Ich hatte das Glück bei der Lieferung meines Logan zufällig im AH gewesen zu sein ...
Mein MCV 2 hatte das Produktionsdatum 16.12.2018 ...
Bestellt am 19.11.2018 Ausgeliefert 17.1.2019
 
Hallo an alle Interessierten,
wer einen neuen Dacia beim Händler kauft, hat normalerweise die "Laufkarte" aus dem Werk
mit im Fahrzeug.

Hallo 4x4Fahrer,
vielen Dank für die Info.

Mein Duster soll am 15.12. beim Händler eintrudeln.
Habe ihm eine E-Mail geschrieben, und darum gebeten die Laufkarten mir mit zu geben.
Mal sehen ob es klappt.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael, das ist ja noch eine lange Wartezeit!

Wenn der Händler was taugt, klappt das, meiner taugt mittlerweile nix mehr. Nach ein paar
absolut berechtigten Reklamationen und völliger Ratlosigkeit seinerseits, hat sich das Verhältnis plötzlich geändert.
Aber egal, die Karten habe ich, und bessere Werkstätten findet man auch.


Mfg
 
Tag !
Ein kleines Update zum Thema Produktionsdatum ...
Habe gerade beim Saugen im Fussraum der Beifahrerseite folgenden Aufkleber gefunden ...
War auf der Fahrerseite noch fest ...
Oben links Fahrgestellnummer, unten links Produktionsdatum und Zeit !!!
 

Anhänge

  • 20201030_134919.jpg
    20201030_134919.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20201030_134900.jpg
    20201030_134900.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 16
Kann aber sein, dass das nicht das Produktionsdatum des Fahrzeugs ist.
Ich habe auch verschiedenste Aufkleber mit Airbag und Teilen, das Datum und Zeitangabe passen jedoch nicht
zum Produktionsdatum des Fahrzeugs. Ich denke mal da sind die Teile gebaut, bzw. wenn Barcode vorhanden
in die Produktion eingeschleust worden.

Auf den Aufklebern ist Dez/18 zu lesen, deine Fahrzeuge sind laut eigener Angabe Baujahr 2019 (oder ist das die EZ?)

Außerdem hast du gerade deine VIN mit den Aufklebern gepostet,

jetzt kann man ohne Probleme alle Details über dein Fahrzeug nachschauen, das Herstellungsdatum bleibt jedoch verborgen.VIN UU1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück