Ist der Herstellungstag zu ermitteln?

lelletz

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Guten Morgen,

wo finde ich den "Herstellungstag" meines Dacia.
Sicher gibt es doch irgendwo einen Aufkleber, oder ein Typenschild, das Aufschluß über Herstellungstag, Herstellungsort etc. gibt

Ich meine auch, ich hätte das mal irgendwo gelesen, aber ich finde einfach den Beitrag nicht mehr.

Danke für Euer Feedback
 
Ja, ich wüßte auch gerne den tatsächlichen Geburtstag meines Dokkers.
 
Für Dacia kann ich da nicht antworten. Aber das Herstellungsdatum für einen anderen Hersteller bekommt der Kunde nicht heraus. Wenn er Glück hat, die Kalenderwoche. Dafür sprechen auch die letzten Rückrufe bzgl. der Fahrzeuglenkung. Manche Modelle hatten defekte Kugelköpfe (wenn ich mich recht erinnere), aber nur der Hersteller selbst weiß, welche Fahrzeuge da betroffen sind (zumindest bei dem Hersteller, den ich kenne). Die Werkstatt hat diese Infos jedenfalls NORMALERWEISE auch nicht. Die machen alle Informationen an Schlüsselnummer und FIN fest. Und selbst dann ist für sie mitunter unklar, was GENAU verbaut ist. (Selbst das Mercedes-Autohaus musste bei meinem Benz unter das Fahrzeug schauen, um herauszufinden, welche Klimaanlage da reingeschraubt wurde. Ist also auch bei Premium-Herstellern heute noch ein Problem. - Zumindest bei Modellen von vor der Jahrtausendwende. :D )

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Zu Shoguns Post: Das ist das Datum der Bauteile. Das kann mehrere Tage bis Wochen vom Einbaudatum abweichen. Im Fazit bleibt die Aussage stehen. Tagesgenau bekommt man das als "Normalsterblicher" nicht heraus. Alle Systeme des "Fahrzeugbetriebs nach der Produktion", die ich kenne, arbeiten mit dem EZD (Erst-Zulassungs-Datum).
 
Zuletzt bearbeitet:

Da werden die Produktionszeitpunkte der Einzelteile erklärt, nicht aber die des Fahrzeugs.
Nützt nichts, wenn man das genaue Produktionsdatum des FAHRZEUGS sucht.

Selbst in der FIN ist es nur das Jahr.
Edit: Bei mir steht an zehnter stelle NICHT das Jahr.

----------

Eventuell lässt sich aus dem Steuergerät auslesen, wann dieses mit dem Fahrzeug "verheiratet" wurde.

Ob das aber der Tag der Fertigstellung ist oder mitten im Bau geschieht.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

über die VIN sollte das Herstellungsdatum des Fahrzeugs ermittelt werden können. Ein Beispiel vom Wettbewerb.

LG
 

Anhänge

  • dacianerVINford.png
    dacianerVINford.png
    110,5 KB · Aufrufe: 118
@Duster: Das muss an 10. Stelle stehen. Nur muss da nicht zwingend eine Zahl sein. Siehe Wikipedia.

Nachtrag: Man kann hier auch die FIN einfach eintragen und schauen, was bei "rauskommt".

@Felder: Bei Ford geht das möglicherweise. Bei dem Hersteller, den ich kenne, ging das nicht. Wissen: Stand vor ~8 Jahren. Und soweit ich die Systeme noch kenne, wird sich daran auch für Altfahrzeuge nichts geändert haben. Kann sein, dass man für neuere Modelle eine Art "E-Akte" eingeführt hat.

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden die Produktionszeitpunkte der Einzelteile erklärt, nicht aber die des Fahrzeugs.
Nützt nichts, wenn man das genaue Produktionsdatum des FAHRZEUGS sucht.

Selbst in der FIN ist es nur das Jahr.
Edit: Bei mir steht an zehnter stelle NICHT das Jahr.

----------

Eventuell lässt sich aus dem Steuergerät auslesen, wann dieses mit dem Fahrzeug "verheiratet" wurde.

Ob das aber der Tag der Fertigstellung ist oder mitten im Bau geschieht.......

Wiso steht bei dir nicht das Baujahr ? Gibt es hier Unterschiede zu den 17Stelligen-FIN´s bei den Motorräder, dort ist es mittlerweile vorgeschrieben zum Erhalt einer EG-Typen-Genehmigung. Die 10.-Stelle kann aber auch ein Buchstabe sein (z.B um 2004 und 2014 unterscheiden zu können). Die Codierungen hierzu machen die Hersteller.

Ist das bei PKW´s anders geregelt ?

Grüße
AGFA
 
@Duster 13:
Es wird zwar langsam OT, aber: Da muss auch nicht die "Richtige" stehen. Wie die Wikipedia schon schreibt, steht da der Modelljahrescode. Der hat nur begrenzt etwas mit dem tatsächlichen Baujahr zu tun. Meine jetzige Büchse ist beispielsweise 1-2 Jahre nach der EZ "gebaut", wenn die 10 das tatsächliche Baujahr wäre. Allerdings wurde mein Modell bis zu diesem Jahr gebaut. Und Hersteller wissen bei Start eines Fahrzeugzyklus' üblicherweise schon recht gut, wie lange das Fahrzeug gebaut wird.

Es steht glaube ich beispielsweise auch in der Wikipedia, dass bei Opel üblicherweise das Jahr vor dem Herstellungsjahr verwendet wird.

Die Zahl ist ein Anhaltspunkt. Aber kein "valides Datum". Als Verbraucher hast Du nur die Erstzulassung als validen Wert.

@AGFA:
Auch für Dich: In Wikipedia genau beschrieben. Link siehe mein Post vorher. Gibt klare Regeln. Aber es ist eben nicht das tatsächliche Baujahr, sondern das Modellbaujahr. Und dessen Auslegung ist Hersteller-spezifisch.

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich den "Herstellungstag" meines Dacia.
Mein Autohändler hat mir am 9. November 2015 nach Blick in das Renault-EDV-System gesagt, "heute hat Ihr Auto das Werk verlassen". Dann hat er noch die Lieferzeit drauf kalkuliert und gesagt, wann mein Auto auf seinem Hof steht.

Tatsächlich war es zwei Arbeitstage früher da, nicht am 1.12. sondern bereits am 27.11.2015. Zugelassen am 30.11.2015 und übergeben am 3.12.2015.

*klickmich*
 
Hallo,

die Ursprungsfrage war: Herstellungstag meines Fahrzeugs, nicht Modelljahr...

"Guten Morgen,
wo finde ich den "Herstellungstag" meines Dacia."

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich hoffe, daß das mit dem Bild hochladen funktioniert,

bei mir sieht das Schild schon etwas anders aus:huh:

der andere, kleine Aufkleber fehlt, - schade...
 

Anhänge

  • Schild 2016-02-22 09.28.16.jpg
    Schild 2016-02-22 09.28.16.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück