• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Ist der Herstellungstag zu ermitteln?


4x4Fahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 1.3 TCe
Hallo an alle Interessierten,
wer einen neuen Dacia beim Händler kauft, hat normalerweise die "Laufkarte" aus dem Werk
mit im Fahrzeug. Das sind diese Zettel die bei den Fahrzeugen an den Scheiben innen kleben.
Die Händler werfen diese gerne weg. Ich habe meinen Händler extra darauf hingewiesen, diesen Zettel,
(es sind 3 Stück) mir mit den Fahrzeugunterlagen auszuhändigen.
Da steht das Tag genaue Produktionsdatum drauf. Es sind alle Fahrzeugspezifischen Daten wie Motortyp, Airbag, Radio, Sitze, Räder, Klima...... mit Zahlencodes versehen und aufgeführt.
Es steht sogar die Uhrzeit drauf von Auftragsbeginn im Werk und Werksausgang nach Endkontrolle.

Im Video:

bei 18:49 sind die Laufzettel zu sehen. Diese sind bei der Auslieferung im Fahrzeug.

Ist halt schon interessant, hat mir auch mal bei der Teilebestimmung weitergeholfen.

Laufkarten im Werk_Dacia-Produktion.jpg
noch zur Info:
Bei Minute 24:50 im Video wird das Qualitätsabnahme-Protokoll gestempelt, auch das befindet sich bei diesen Papieren.

Wer das beim Neuwagenkauf nicht bekommt, wird auch nicht mehr an diese Dokumente und Daten kommen!
Selbst die Vertragswerkstätten haben keine Möglichkeit die Unterlagen aus der Produktion zu beschaffen oder einzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manebo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 1.0
Laut "Texas" ist das Datum in den Steuergeräten in etwa hinterlegt .Es soll aber auch verschiedenerorts Kreise mit Pfeilen auf das Monatsdatum geben an einzelnen Bauteilen,wodurch sich grob das Produktionsdatum ableiten ließe. ....ach ja,und liebe Grüsse ,ich werde hier keine Fg Nr. öffentlich oder in PNs angeben. Gewiefte Hacker können so den Wohnort ,die Schlüssel Nr. erhalten ,sich Papiere fälschen und mein Parkplatz ist plötzlich leer .
Gruß Manebo
 

Cardriver-911

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
Bis jetzt gab es beim Vergleich des Datums der Erstprogrammierung der Motorsteuerung im Werk mit dem Herstellungsdatum aus der Fahrzeugdatenbank immer Übereinstimmung.

Das kann ich so bestätigen.



 

Manfred75

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Ich hatte das Glück bei der Lieferung meines Logan zufällig im AH gewesen zu sein ...
Mein MCV 2 hatte das Produktionsdatum 16.12.2018 ...
Bestellt am 19.11.2018 Ausgeliefert 17.1.2019
 

Schwabenpfeil

Mitglied
Fahrzeug
Duster Prestige TCe 100 ECO-G
Hallo an alle Interessierten,
wer einen neuen Dacia beim Händler kauft, hat normalerweise die "Laufkarte" aus dem Werk
mit im Fahrzeug.

Hallo 4x4Fahrer,
vielen Dank für die Info.

Mein Duster soll am 15.12. beim Händler eintrudeln.
Habe ihm eine E-Mail geschrieben, und darum gebeten die Laufkarten mir mit zu geben.
Mal sehen ob es klappt.

Gruß,
Michael
 

4x4Fahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 1.3 TCe
Hallo Michael, das ist ja noch eine lange Wartezeit!

Wenn der Händler was taugt, klappt das, meiner taugt mittlerweile nix mehr. Nach ein paar
absolut berechtigten Reklamationen und völliger Ratlosigkeit seinerseits, hat sich das Verhältnis plötzlich geändert.
Aber egal, die Karten habe ich, und bessere Werkstätten findet man auch.


Mfg
 

Manfred75

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Tag !
Ein kleines Update zum Thema Produktionsdatum ...
Habe gerade beim Saugen im Fussraum der Beifahrerseite folgenden Aufkleber gefunden ...
War auf der Fahrerseite noch fest ...
Oben links Fahrgestellnummer, unten links Produktionsdatum und Zeit !!!
 

Anhänge

  • 20201030_134919.jpg
    20201030_134919.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20201030_134900.jpg
    20201030_134900.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 9

4x4Fahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 1.3 TCe
Kann aber sein, dass das nicht das Produktionsdatum des Fahrzeugs ist.
Ich habe auch verschiedenste Aufkleber mit Airbag und Teilen, das Datum und Zeitangabe passen jedoch nicht
zum Produktionsdatum des Fahrzeugs. Ich denke mal da sind die Teile gebaut, bzw. wenn Barcode vorhanden
in die Produktion eingeschleust worden.

Auf den Aufklebern ist Dez/18 zu lesen, deine Fahrzeuge sind laut eigener Angabe Baujahr 2019 (oder ist das die EZ?)

Außerdem hast du gerade deine VIN mit den Aufklebern gepostet,

jetzt kann man ohne Probleme alle Details über dein Fahrzeug nachschauen, das Herstellungsdatum bleibt jedoch verborgen. VIN UU1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Manfred75

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Am 17. 1.19 ist EZ
Bestellt 19.11.18
Also wird Herstellung Sitz auch in etwa Auto sein da am Begleitschein 16.12.18 stand ...
Ich gehe von eine Bauzeit von 22 - 26 Std aus dann stimmt das schon ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann aber sein, dass das nicht das Produktionsdatum des Fahrzeugs ist.
Ich habe auch verschiedenste Aufkleber mit Airbag und Teilen, das Datum und Zeitangabe passen jedoch nicht
zum Produktionsdatum des Fahrzeugs. Ich denke mal da sind die Teile gebaut, bzw. wenn Barcode vorhanden
in die Produktion eingeschleust worden.

Auf den Aufklebern ist Dez/18 zu lesen, deine Fahrzeuge sind laut eigener Angabe Baujahr 2019 (oder ist das die EZ?)

Außerdem hast du gerade deine VIN mit den Aufklebern gepostet,

jetzt kann man ohne Probleme alle Details über dein Fahrzeug nachschauen, das Herstellungsdatum bleibt jedoch verborgen. Anhang anzeigen 99415
Jo mei ...
Was willst mit der VIN machen ?
Dacias kann nicht fernsteuern :lolat:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tag !
Ein kleines Update zum Thema Produktionsdatum ...
Habe gerade beim Saugen im Fussraum der Beifahrerseite folgenden Aufkleber gefunden ...
War auf der Fahrerseite noch fest ...
Oben links Fahrgestellnummer, unten links Produktionsdatum und Zeit !!!
Besser ???
 
Zuletzt bearbeitet:

4x4Fahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 1.3 TCe
machen will ich damit gar nichts, wozu auch? Die VIN kann man bei jedem Auto (Dacia) auch von außen
ablesen, das ist ja kein Geheimnis:rotate:
Dann kann das schon stimmen mit der Herstellung. Der Logan hat ja 6 Jahre Garantie, was hat die in
Österreich zusätzlich gekostet in 2019?
 

stern1109

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Hallo in die Runde !
Mehr aus Langeweile wollte ich mal wissen,wann mein Duster tatsächlich vom Band gelaufen ist.Gekauft Anfang März,geliefert wurde er Mitte März '20 aus dem Händlerbestand .Ging eben schneller ...und letzte !!! Zulassung an diesem Tag wegen big C ,danach waren die Ämter ja wochenlang geschlossen.Zumindest für Private...was die Abmeldung meines alten VW rund 2 Monate blockierte.
Zur Sache : im Teil 2 steht unter Datum zu K 05.08.19 ,im Feld daneben (24) Renault Deutschland 18.10.19 .Kann ich nun davon ausgehen,das der Wagen im August 2019 produziert wurde ? Im Oktober nach Deutschland kam ? Oder weiß das Dacia ganz allein ?
Gruß Manebo
Am ehesten sieht man es wenn der Wagen beim Händler ankommt. Dann ist innen an einer Scheibe der ,,Laufzettel" aus der Dacia- Produktion angepickt. Da steht dann verschlüsselt die ganze Ausstattung drauf und eben auch der Produktionstag. Ich würde den Händler freundlich bitten diesen Zettel aufzuheben, hab ich bei meinem auch vergessen zu sagen aber ich habe den Zettel bei meinem damals gesehen. Normalerweise wird der Zettel halt bei der Auslieferungsprozedur / Abnahme, Reinigung etc. wohl einfach entsorgt.
Wichtig für das weitere Autoleben ist eh nur das Datum der ersten Zulassung für Garantie/ Gewährleistung und spätere eventuelle Zweitbesitzer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wer einen neuen Dacia beim Händler kauft, hat normalerweise die "Laufkarte" aus dem Werk
mit im Fahrzeug.
genau diese Zettel meinte ich.
 

Manfred75

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
machen will ich damit gar nichts, wozu auch? Die VIN kann man bei jedem Auto (Dacia) auch von außen
ablesen, das ist ja kein Geheimnis:rotate:
Dann kann das schon stimmen mit der Herstellung. Der Logan hat ja 6 Jahre Garantie, was hat die in
Österreich zusätzlich gekostet in 2019?
Hab sie nicht genommen weil ich 1460 Euronen für 2 Jahre absolut überteuert fand ...
Hab dafür Service bis 3 Jahre/ 60000 km für € 798 genommen
 

4x4Fahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 1.3 TCe
Oh ja, das ist zu überteuert, in Deutschland kostet 6 Jahre Garantie für Duster II aktuell 546€ bis
120 000Km
 

Statistik des Forums

Themen
32.332
Beiträge
773.428
Mitglieder
50.582
Neuestes Mitglied
Stoffel01

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 4 7,7%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 2 3,8%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 2 3,8%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 44 84,6%