Duster tce 100 eco-g

Hat von euch jemand am Duster Eco-G/LPG eine Anhängerkupplung verbauen lassen? Ist das möglich?
 
Wir wollten es ursprünglich machen lassen und es ist uns vom AH auch angeboten worden. War aber mit 900 Euro etwas teuer.
 
Frage in die Runde zum Thema Startbenzinverbrauch des neuen LPG Duster:
Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, beim neuen LPG Duster den Benzintank lediglich 1/4 bis 1/3 zu befüllen ?
Hintergrund meiner Frage:
1. Offensichtlich kann Benzin "schlecht" werden: Siehe Stuttgarter Zeitung: Benzin kann schlecht werden

2. Weniger Benzin im Benzintank wird zu einem geringeren Gewicht und somit zu noch geringerem LPG Verbrauch führen

3. Der Startbenzinverbrauch ist beim neuen LPG Duster total gering. Ich kann das bestätigen. Nach knapp 2.000 KM sagt mir die Benzinanzeige immer noch, dass der Benzintank rappelvoll ist (Gut, wir haben August mit 35 Grad).

4. In anderen Forenbeiträgen wird von Benzinverbräuchen von 0,2 - 0,5 Liter/100 KM (je nach Jahreszeit) bei Dacia LPG Fahrzeugen berichtet.Da ich bei Fahrzeugübergabe (10.07.20) den Benzintank voll getankt habe, bin ich schwer am überlegen, ob ich eine längere Autobahnstrecke im September einfach mal mit Benzin fahre, um den Benzintank ein wenig zu entleeren. Gute Idee / Schlechte Idee ? Was meint Ihr ? Sollte man generell hin und wieder ein paar KM im Benzinmodus fahren ? (einige Foreneinträge empfehlen dieses).

5. In der Bedienungsanleitung findet man nichts zu diesem Thema

Vielen Dank im voraus.

Zu 1.: Ja, nach ca. 6 Monaten sinkt die ursprüngliche Qualität etwas

Zu 2.: joaaa... kaum messbar, denke ich

Zu 3.: habe 3.800 km drauf und die Anzeige sagt "rappelvoll" ;-)

Zu 4.: Ab und zu auf Benzin fahren ist schon okay, kann nicht schaden... ich nutze es aber immer als Übergangskraftstoff, weil ich LPG immer komplett leerfahre.

Übrigens lasse ich mir jetzt bei Renault eine Webasto Standheizung mit Fernbedienung einbauen, diese verbraucht in der halben Stunde ca. 0,1 Liter Benzin... ich nutze sie auch im Sommer zum Vorwärmen des Motors. ;)
 
Guten Tag in die Runde,

heute mal ein erstes Zwischenfazit zum Thema LPG Verbrauch meines Dacia Duster Comfort TCE 100 ECO-G.

Im Zeitraum 10.07.20 bis 05.09.20 habe ich 15 x LPG getankt und einen Durchschnittsverbrauch von 7,48 l/100 km LPG ermittelt. Es gab einen einzigen Minimalverbrauch von 6,3 l/100 km, aber auch einen einzigen Maximalverbrauch von 9,3 l / 100 km. Wenn ich mir die letzten 15 Tankvorgänge anschaue, dann sind Verbrauchsschwankungen (nach oben oder nach unten) von ca. 1,0 bis 2,0 Liter im Vergleich zum jeweils letzten Tankvorgang nichts ungewöhnliches.

Mein "Streckenprofil" würde ich subjektiv wie folgt beschreiben : 45 % Landstrasse/Stadtautobahn, 45 % Autobahn und ca. 10% reiner Berliner Stadtverkehr . Auf der Autobahn fahre ich maximal 120 km/h (ca. 3000 U/min) und auf der Autobahn beträgt der Durchschnittsverbrauch ziemlich genau 8,0 l / 100 km.
Verbräuche (teilweise deutlich) unter 8,0 l/ 100 km stellen sich insbesondere dann ein, wenn ich auf der A 115 (Avus) zwischen Potsdam und Berlin fahre. Ich vermute, dass meinem LPG Duster Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h sehr gut tun :)
Ich fahre grundsätzlich mit der ECO Taste und auf der Autobahn mit dem Tempomat (Cruise Control). Falls möglich, schalte ich die Klimaanlage immer aus.

Das war's auch schon -- viele Grüße aus Berlin Tiergarten.
 
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Verbräuche (teilweise deutlich) unter 8,0 l/ 100 km stellen sich insbesondere dann ein, wenn ich auf der A 115 (Avus) zwischen Potsdam und Berlin fahre. Ich vermute, dass meinem LPG Duster Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h sehr gut tun :)
Ich fahre grundsätzlich mit der ECO Taste und auf der Autobahn mit dem Tempomat (Cruise Control). Falls möglich, schalte ich die Klimaanlage immer aus.

Das war's auch schon -- viele Grüße aus Berlin Tiergarten.

Dann muss ich sagen, dass Du wirklich ein sehr ökonomischer Fahrer bist. Die Voraussetzungen dafür hast Du definitiv verstanden... Diese Verbräuche kann ich zwar bestätigen, gebe aber zu, dass mir öfter der Nerv dazu fehlt, dann fahre ich etwas flotter... heraus kommt dann bei mir im Mix ca. 8,5 bis 9,5 Liter ;)
 
Hallo,

meine Name ist Christian und ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit.Es gibt allerhand interessante Themen und Tips.
Aktuell fahren wir einen Mercedes C200 aus Bj 1997, so langsam kommt die Zeit für was neues und auch verbrauchsärmeres Auto ;-). Uns gefällt schon länger der Duster und wir haben einen in Taklamakan-Orange in der Comfort Ausstattung mit dem tce 100 eco-g geordert. Lieferzeit aktuell Coronamäßige 4-6 Monate, wir sind gespannt wie lange es dauert.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Motor?
Über Berichte würde ich mich freuen.

Viele Grüße Christian
Die Lieferzeiten haben aber nichts mit Corona zu tun. Auf meinen Logan den ich Winter 2016 bestellt hab, musste ich auch locker 6 Monate warten. Das liegt einfach daran das Dacia nicht schneller herstellen kann.
 
Hallo in die Runde,

heute habe ich ein Thema, welches mich seit Juli 2020 (Auslieferung meines Duster TCE 100 ECO-G) beschäftigt.
Es geht um das Schalten vom ersten in den zweiten Gang.

Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang (Methode "Fahrschule")
Wenn ich beim meinem Duster vom ersten in den zweiten Gang schalte, dann ist dieser Schaltvorgang hin und wieder (auch nach längeren Fahrten) etwas schwerfällig und benötigt mehr Druck oder Kraft als gewöhnlich.
Vor wenigen Tagen konnte ich übrigens zum Vergleich für 6 Stunden einen Dacia Sandero Stepway fahren. Dort ging der zweite Gang immer butterweich rein.
Ich schalte normalerweise immer so in den zweiten Gang , wie die Mehrzahl von uns es in der Fahrschule gelernt hat: Ich drücke den Ganghebel nach links und ziehe ihn (mit leichtem Druck nach links) nach hinten. Das klappt bei anderen Fahrzeugen wunderbar. Bei meinem neuen Duster (ca. 3.500 km Laufleistung seit Juli 2020) erfordert dieser Gangwechsel hin und wieder etwas mehr Druck und Kraft. Es ist nicht übermäßig viel Druck und Kraft, die ich anwenden muß, aber es ist spürbar mehr als bei anderen Fahrzeugen.
Nun meine erste Frage in die Runde : Habt Ihr ähnliche Erfahrungen beim Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang gemacht ?

Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang (alternative Methode: 1-N-2)
In meiner Fahrschule habe ich 1979 eine weitere Methode zum Gangwechsel (vom ersten in den zweiten Gang) gelernt, die wie folgt geht:
Ich schalte vom ersten Gang für einen sehr (!) kurzen Moment in den Leerlauf und dann weiter in den zweiten Gang. Also: 1-N-2. Wenn ich diese Methode bei meinem Duster anwende, dann ist der Gangwechsel butterweich und ich benötige keinen Druck und keine Kraft. Die Methode ist sehr angenehm und bereitet sogar etwas "Fahrspaß". Ich vermute, dass diese Methode auch sehr getriebeschonend ist - ich weiss es aber nicht genau, da ich technisch nicht so bewandt bin.
Nun meine zweite Frage in die Runde: Habt Ihr Erfahrungen mit der von mir beschriebenen zweiten Gangwechselmethode (1-N-2) und könnt Ihr diese Methode empfehlen ?

Das war's auch schon wieder. Viele Grüße aus dem sonnigen Bezirk Berlin-Tiergarten -- Jan
 
...Nun meine erste Frage in die Runde : Habt Ihr ähnliche Erfahrungen beim Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang gemacht ?

...Nun meine zweite Frage in die Runde: Habt Ihr Erfahrungen mit der von mir beschriebenen zweiten Gangwechselmethode (1-N-2) und könnt Ihr diese Methode empfehlen ?

Das war's auch schon wieder. Viele Grüße aus dem sonnigen Bezirk Berlin-Tiergarten -- Jan

zu 1.: Mein Gangwechsel von 1 in 2 geschieht nicht 100% butterweich. Es ist ein sanfter Druckpunkt zu spüren, so ca. 100-200 Gramm mehr Druck um den zu überwinden. Also nur ein ganz leichter Druckpunkt. Ich denke, das ist normal...das spüre ich bei anderen Herstellern eigentlich ganz ähnlich.

zu 2.: kann man so machen, schadet vermutlich nicht, dürfte aber auch nicht viel bringen außer etwas mehr Schaltaufwand. ;)
 
zu 1.: Mein Gangwechsel von 1 in 2 geschieht nicht 100% butterweich. Es ist ein sanfter Druckpunkt zu spüren, so ca. 100-200 Gramm mehr Druck um den zu überwinden. Also nur ein ganz leichter Druckpunkt. Ich denke, das ist normal...das spüre ich bei anderen Herstellern eigentlich ganz ähnlich.

zu 2.: kann man so machen, schadet vermutlich nicht, dürfte aber auch nicht viel bringen außer etwas mehr Schaltaufwand. ;)
vielen Dank Peter -- sehr hilfreich. Weiterhin gute Fahrt. Viele Grüße Jan
 
...bei mir ist der falsche CO2-Wert im Schein eingetragen worden (145gr. statt 129gr.) :bang: :hammer: ...da werde ich sobald der Bescheid da ist wohl mit der Zulassungsstelle reden müssen.
Bei mir wurden 128g/km eingetragen (86€ Steuer)
Wobei wenn ich mir das Datenblatt anschaue steht da 133-128 (149-144) da hätte ich keine Ahnung gehabt was da richtig ist.

Schaltung sind bei mir alle Gänge ungefähr gleich schwer zu schalten.
 
Bei mir wurde zuerst der falsche Wert (144g/km) eingetragen. Auf nachfrage wurde das von der Zulassungsstelle berichtigt und ein neuer Schein ausgestellt - 128g/km.
Dem Händler, der auch die Zullassung vorgenommen hat (120,--€) war nicht bekannt, dass für LPG-Fahrzeuge auch der LPG-Wert einzutragen ist, er wollte sich an Renault Deutschland wenden.... Aber verkauft hat er schon einige Duster ECO-G.

Nach 600km kann ich nichts zu "meckern" finden, ich gehe davon aus, dass es auch beim Duster, wie bei allen anderen Dacia die ich hatte, so bleibt.

Joachim
 
Guten Tag,


ich habe letzte Woche 5 Tage Urlaub am Bodensee gemacht und habe meine persönlichen Verbrauchsrekorde der letzten 3 Monate nochmal übertroffen.
Ich bin von Berlin nach Radolfzell (Bodensee) gefahren, dort 5 Nächte in einem tollen Hotel am Bodensee verbracht, und nach 5 Tagen auf direkten Wege wieder zurück nach Berlin.
Folgende Bedingungen lagen vor: Sonniges Wetter tagsüber ca. 17 bis 24 Grad, Fahren mit ECO Taste, Klimaanlage ca. 30% der Reisezeit genutzt, auf Autobahnen bin ich grundsätzlich 100 KM/H mit Tempomat (Cruise Control) gefahren. Ein Verkehrshindernis war ich dabei nicht, da der Verkehr immer relativ dich war.

Durchschnittsverbrauch 6,75 Liter LPG / 100 Km
Für die 8 notwendigen Tankvorgänge (für Hin- und Rückfahrt Berlin-Radolfzell und für Ausflüge nach Schaffhausen, Konstanz, Lindau, Friedrichshafen, Insel Mainau usw.) betrug mein Durchschnittsverbrauch lediglich 6,75 Liter LPG / 100 Km . Das ist überraschend wenig.

Ein Minimalverbrauch in Höhe von 5,41 Liter LPG / 100 km
Hinzu kommt, dass es mir auf dem Rückweg 2x gelungen ist, den Verbrauch unter 6 Liter zu drücken, und zwar auf 5,41 Liter LPG / 100 km (von den Tankstellen Radolfzell nach Wunnenstein / A81) und auf 5,95 Liter LPG / 100 km (von den Tankstellen Selbitz nach Mühlenfließ / A9).

Ich habe somit die Testverbräuche aus dem schönen Artikel aus motor1.com deutlich unterboten :)

Viele Grüße und allen einen schönen Tag - Jan
 
Und dadurch warst Du vermutl. umweltfreundlicher unterwegs als jedes E-Fahrzeug in Deutschland, das mit dem hier vorhandenen Strommix (Kohle, Atom, usw.) betankt wurde... Vom Preis müssen wir hier gar nicht reden, mit Strom wärs wohl teurer gewesen ;)
 
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