Unfall mit dem Dokker

Hallo,
als Fachmann würde ich sagen du brauchst ein neues Seitenteil. Das zahlt die Vollkasko da es kein
Vorsatz war. Passiert nun mal halt und ist absolut menschlich.
Alles Gute für die Reparatur des Dokki. Ein Gutachter wird sich bestimmt den Schaden ansehen
und den Reparaturablauf festlegen. Ich sehe da kein Problem . Spreche da aus 40Jahren Berufserfahrung auf dem Gebiet
 
@Hundelodgy: Was soll denn die Vollkasko zahlen?

Für mich liest es sich so, dass der Schaden-Verursacher = der aufgefahrene "Hannoveraner" bekannt ist. Und dann ist der Schaden doch wohl von der Haftpflicht des Schaden-Verursachers zu regulieren.
 
Liebe Gemeinde,
danke für den Zuspruch.
Ein Sachverständiger hat den Schaden zwischen 3 und 4 Tausend Euro angesiedelt. Stoßstange, Anhängekupplung, Hitzeblech, Spalt hier, Spalt da...
Sehr einfach war aber der Kontakt zur Versicherung des Verursachers.
Nun ja, in rund 10 Tagen beginnt die Reparatur für dann eine Woche.
Übrigens gehört mein Dokker zur Autokategorie III, die zu einem Leihwagen bis 39 Euro am Tag berechtigt...
Ich werde weiter berichten.

Gruß Uwe
 
Kein neues Seitenteil?
Sch... Fachleute:blush:
 
Liebe Gemeinde,
danke für den Zuspruch.
Ein Sachverständiger hat den Schaden zwischen 3 und 4 Tausend Euro angesiedelt. Stoßstange, Anhängekupplung, Hitzeblech, Spalt hier, Spalt da...
Sehr einfach war aber der Kontakt zur Versicherung des Verursachers.
Nun ja, in rund 10 Tagen beginnt die Reparatur für dann eine Woche.
Übrigens gehört mein Dokker zur Autokategorie III, die zu einem Leihwagen bis 39 Euro am Tag berechtigt...
Ich werde weiter berichten.

Gruß Uwe

Hat der Gutachter auch die Wertminderung berechnet ? Wenn das Fahrzeug mal verkauft werden sollte, muss der Unfallschaden angegeben werden.
 
Hier geht es wohl durcheinander, die einen beziehen sich auf den Schaden aus Posting #55, die anderen auf den Schaden des Themenstarters ...
 
Liebe Gemeinde, für mich ist so ein Schaden total neu.
Der Sachverständige hat erst ein paar Fotos vom Auto gemacht und eine "Hausnummer" genannt. Das mein Auto ein Leasing Fahrzeug ist, wurde angesprochen. Ich bin bei meinem freundlichen Autohändler und der kompetenten Werkstatt in "Personalunion".
In den nächsten Tagen gibt es eine genaue Zahl. Wie sich das mit der Leasing-Gesellschaft verhält, erfahre ich auch.
Gott sei Dank geht es mit Mail sehr schnell.

Gruß Uwe
 
Leasing ist wie mieten. Der Eigentümer......also der Leasinggeber........entscheidet wie es weitergeht.
 
Bei Leasing hat man den Vorteil das sich meist um alles gekümmert wird.

Der Unfallwagen wird abgegeben,es gibt ein Ersatzfahrzeug und wenn das Fahrzeug repariert ist tauscht man wieder zurück.Alle Formalitäten der Abrechnung regelt meist der Leasinggeber, das gehört alles zum Service mit dazu.
 
Bei Leasing hat man den Vorteil das sich meist um alles gekümmert wird.

Der Unfallwagen wird abgegeben,es gibt ein Ersatzfahrzeug und wenn das Fahrzeug repariert ist tauscht man wieder zurück.Alle Formalitäten der Abrechnung regelt meist der Leasinggeber, das gehört alles zum Service mit dazu.

ganz so ist es leider nicht. Der Leasinggeber muss einer Reparatur zustimmen. Nicht der Nutzer. In der Regel
löst der Leasinggeber den Vertrag. Was er mit dem Fahrzeug macht, ist seine Sache. Einfach mal die vielen Seiten in dem Leasingvertrag lesen.

Mag OT sein. Unsere Nachbarrin, selbstständig, hat auch ein Leasingvertrag. Einer hat diese hinten angebummst.
Nix war mit Reparatur und Wertverlust bei einem Schaden von 4.000 € welcher ein Gutachter ermittelt hat. Der Leasinggeber hat den Vertrag gekündigt. Nur er als Eigentümer kann mit der gegnerischen Versicherung Ansprüche geltend machen.
 
Ich hätt gern gewußt, was aus "eifel" sein Problem mit der Behebung des Unfallschaden geworden ist.
 
Ein Sachverständiger hat den Schaden zwischen 3 und 4 Tausend Euro angesiedelt. Stoßstange, Anhängekupplung, Hitzeblech, Spalt hier, Spalt da...
Hmm, nimm die Kohle und sag, Du machst es Dir selbst.....
Ich mein, an der Hecktür sieht man kaum was. Stoßstange und AHK ebenso.
Fummel mal die Innenverkleidung der Hecktür ab. Da lässt sich echt viel von innen drücken...

Edith:
Ahh ok, las grad Leasing.
Na dann, guck einfach mal, was ne Austausch-Hecktür kost. Ist ja quasi ne Allerweltsfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt gern gewußt, was aus "eifel" sein Problem mit der Behebung des Unfallschaden geworden ist.

Falls tatsächlich ein neues Seitenteil bestellt wurde, wird das Fzg hinterher nicht mehr die Steifigkeit haben wie vorher. Ein Seitenteil ist ein im Presswerk aus einem Stück gefertigtes Tiefziehblech. Dies auftrennen, ebenso beim Wagen von "eifel" , um das neue Teilstück in das herausgetrennte Teilstück einzuschweißen, ist eine sehr aufwändige Sache. Hinzu kommt: Ein zusammengeschweißtes Blech hat nur 70% Festigkeit, als ein aus einem Stück gefertigtes Teil. Wäre ich eilfer gewesen: Fiktive Abrechnung, 6.000 Euro kassiert und für 1.000 bis 1.500 den Wagen korrekt machen lassen.

Wobei ein einmal gestauchtes und wieder gezogenes Blech auch nicht mehr 100% vom O-Zustand ist.
 
Wäre ich eilfer gewesen: Fiktive Abrechnung, 6.000 Euro kassiert und für 1.000 bis 1.500 den Wagen korrekt machen lassen.


Nach diesem Satz sollte es sich für Dich eigentlich verbieten das Wort "korrekt" zu benutzen.

Streng genommen ist das eine Anstiftung zu einer Straftat - "fiktive Abrechnung" - und gehört angezeigt. :teacher:

Frage Dich doch mal, wer die 6.000,- Euro zahlt...
NICHT die Versicherung, sondern die Versicherungsnehmer.
Alle!
Durch höhere Prämien. :bang:

Einfach nur zum :kotz2: solch eine Einstellung!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück