Moin zus@mmen,
ich hänge mich hier mal dran, mit einer blöden Frage :
Ist der Warnton beim Gurt und beim zu niedrigen Ölstand eigentlich der gleiche ?
Letzte Woche bin ich einige länge Strecken auf der Bahn gefahren,
beim herunterbremsen zur Ausfahrt und einlenken hatte es mal gepiepst,
da habe ich aber nicht auf die Armatur geguckt, wegen Verkehr.
Bei der nächsten Ausfahrt habe ich extra heftig gebremst und es hatte wieder gepiepst,
diesmal habe ich auf die linke Armatur gesehen, da kam keine Ölkontrolleuchte.
Trotzdem habe ich mal nach Ölstand geguckt, ist beim 115er Diesel je recht doof gemacht,
aber nach 11.000 Km erschien mir der etwas niedrig, war aber noch zwischen den Kerben am Peilstab.
Ich habe dann mal 1/2 L nachgefüllt, und das Piepsen war weg.
Beim lesen dieses Threads ist mir dann eingefallen, daß ich eine kleine, aber volle Kühltasche
auf dem Beifahrersitz hatte.
Vielleicht hat die beim zufällig bremsen genau auf den Beifahrer-Sensor gedrückt,
und damit den Beifahrer-Gurtwarner aktiviert ?
Auf die Mittelkonsole habe ich nicht geguckt.