Ruß im Endtopf bei SCE100 Benziner normal?

KIKA

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy SCE 100
Baujahr
12.2018
Hallo,

mir ist aufgefallen, das bei meinem Wagen ne menge Schwarzer Ruß im Auspuff klebt. Das kenne ich so von anderen Fahrzeugen nicht.
Deshalb frage ich mal nach, wie es bei eurem SCE100 so aussieht.
Hat jetzt knapp 15.000km gelaufen.

Bitte nur SCE100!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
jo, 50% der Tankfüllung ist Kurzstrecke, 50% Autobahn
Kein Unterschied zu vorherigen Fahrzeugen, zb. zuletzt nen 1.6 16V Nissan.
12/2018 ist Baujahr, wir haben In seit 3/2019, der stehrt auch mal 4 Tage
 
jo, 50% der Tankfüllung ist Kurzstrecke, 50% Autobahn
Beobachtest auch Du den Schmierölverbrauch / 1000 km?
Ölstand nahe MAX oder geringfügig darüber kann Blowout erzeugen, der von der Motorentlüftung in den Ansaugkanal abgeleitet wird
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, habe zuletzt ca. 100ml auf 1000km verbraucht. Wenn zwischen min und Max 1l liegt.? Nachgefüllt habe ich nix.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hat keiner einen SCE100?
 
Normal. Hat mein TCe90 auch, obwohl Saugrohreinspritzer. Und alle anderen TCe90, die ich bisher gesehen habe, hatten ebenso verrusste Endrohre.

Lässt sich sicherlich auf den Sce übertragen. Fehlt ja nur der Turbo.
 
Doch, ich..aber wie definiert man ne Menge Ruß?

Ich war eben draussen am Auto, damit du nicht länger auf Rückmeldungen warten musst:

Wenn ich mit Lappen im Auspuff wische, ist der Lappen an der Stelle schwarz verschmutzt.
Lodgy sce100 , 18000 km in 15 Monaten .

Peter
 
naja die Benziner rußen eben mehr als die neuen Diesel, weil die Diesel haben seit Euro 5 einen Rußfilter.
(Duck und wech :) )
 
Etwas über ein Jahr in meinem Besitz und rund 25 Tkm abgespult. Vom Ruß eigendlich nicht wirklich was zu sehen. Dokker SCe 100
 

Anhänge

  • 20200605_125859.jpg
    20200605_125859.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 51
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielen Dank für eure Antworten. Weil hier Garde die Welt untergeht, kann ich im Moment kein Foto machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
ICh bekomme es bei mir leider nicht fotografiert. Bei mir ist es etwas mehr als bei Chauffer. Das es hier unterschiedliche Bilder gibt, scheint ja dann normal zu sein.
Danke!
 
Ist wohl leider normal.Ich war bei meinem TCE90 auch total erschrocken.So kenne ich das von keinem meiner Vorgängerfahrzeuge. An meinem Fahrverhalten hat sich aber nichts geändert. Auch das Motoröl wird bei mir sehr schnell dunkel. 2000km nach dem Wechsel ist es schon dunkelbraun ( kennt das noch Jemand hier ? ).Fahre auch oft Kurzstrecke und gehe einmal die Woche 70km auf die Autobahn zur Motorpflege :) Bin Mechaniker im Frühruhestand und habe beim Spazierengehen immer mal auf die Endrohre von Vergleichsfahrzeugen geachtet. Alle schwarz. Also mach dir keinen Kopp. Grüße, Mesh.
 
Ich habe einen Sandero TCE 90 und der Auspuff ist Kohlrabenschwarz, auch nach 600 KM Autobahn mit 140 -150 Kmh. Liegt wohl am E10..... und Bio.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.217
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück