Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Als Mod: klärt bitte wer was wie gemeint hat bei Bedarf per PN. Ich habe mir erlaubt das OT Gemaule zu löschen...
 
@michael3: Du hast du hast so einen schönen und gut passenden Schlußsatz unter deinen Beiträgen:

Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann (Josef Weizenbaum)

Den Satz kannst du auch auf's Forum übertragen - allerdings sind wir hier kein "Misthaufen" !!!
Du findest hier immer wieder Schätze und Perlen - ganz oft allerdings Wiederholungen und auch oft nervende Beiträge weil wir ja alle schon in jedem Thema viel weiter sind als die Leute, die gerade erst versuchen im Forum und/oder in einem Thema Fuß zu fassen...

Leicht genervt war hier bestimmt jede(r) schon mal...

Und ich kann auch @logi verstehen: viele Menschen lesen gerne positive Berichterstattung - in diesem Fall Positives über die E-Autos.

Es ist aber die Realität: E-Autos für jedermann sind Zukunftsmusik... Es ist so wie @Marius so treffend geschrieben hat:



Ich bin mit dem zufrieden was ich habe. Es hat nichts mit Schadenfreude oder so zu tun... Aber warten wir doch erst einmal ab, wie sich die Nachwehen im The Day After Corona so anfühlen...

Und wenn das jetzt zu heftig OT ist, dann bitte löschen:

Frisches Obst und Gemüse sind im März bereits 27 % teurer gewesen als im Vorjahr...

Benzin, bzw. Super und/oder Diesel sind zu Preisen wie von 1998 zu haben...

Die Strompreise werden steigen...

Die Goodies für den Erwerb eines E-Fahrzeugs werden immer kleiner und dann wegfallen...
Das ist kein rum-philosophieren, sondern einfach gegeben.

Persönlich wünsche ich allen Besitzern/Eigentümern viel Freude mit ihrem E-Fahrzeug. Für mich kommt das nicht in Betracht - die Gründe habe ich mehrfach genannt.

Und es ist nur meine Meinung: wenn Corona mal abgehakt werden kann oder aus dem akuten Stadium raus ist, dann sind wir wohl mehrheitlich mit etwas anderem befasst als zu überlegen wieviele Kilometer kann ich aus welchen Akku kitzeln...

In diesem Sinne: bleibt gesund

Ulla
Da muss ich korrigierend einschreiten.
1. Der E-Marktanteil: Da ging es einem Vorredner um einen nahezu 100%igen Anteil - dass wird dauern. Bis zu 25-40% hingegen wird es nun relativ fix gehen.
2. Post Corona wird sich der Ölpreis "normalisieren" bzw. weiter steigen, Obst und Gemüse so viel kosten wie voher und wie sich Strom entwickelt vermag ich nicht zu beurteilen.
3. Dank Corona werden die Goodies für Stromer und allgemein nachhaltige Technik massiv steigen. Es ist doch jetzt schon die 10000€ Stromerprämie im Gespräch. - die wirtschaft muss dann angekurbelt werden. Und selbst wenn Steuerentlastungen o.ä. irgendwann wegfallen, dann sind über die größere Masse dann die Fahrzeuge an sich günstiger.

Und mit Verlaub @Dokker17-18 - du bist genau eine von den Kandidat(innen), die grundsätzlich ohne persönliche Erfahrung, ohne die nötige Informationsbeschaffung, dafür aber mit viel Standardthesen immerwieder in verschiedenen Threads die gleichen (falschen) AntiEautothesen postet.

Und da wir ja im Thema bleiben müssen:
Skoda Superb und Octavia kommen bzw. sind nun im Markt mit einem PHEV. Knapp 50 km schaffen die rein elektrisch, was für viele im Alltag schon genügt. Abgesehen von der Ladeleistung (3,6 KW max) finde ich die beiden Autos (sofern sinnvoll mit viel Stromanteil genutzt) recht gut gemacht. Mit der Förderung ist der Aufpreis gegenüber dem Diesel übeschaubar.
 
Tja, ein Einwand ist der Anschaffungspreis.
Ich habe mal recherchiert: mich reizt der Hyundai Kona.
Wenn ich möglichst wenig Geld ausgeben will, dann nehme ich den als Benziner in der Trend-Ausstattung, hat dann Benziner mit 1,0l mit 120 PS (für mich völlig ausreichend), Kostenpunkt 18210 Euro plus Überführung. Keine Abschlãge.
als Elektro muss ich den einfachen mit 136 PS und der kleineren Batteriekapazität nehmen. Als Reichweitenängstler hätte ich eigentlich auch gerne die große 64 kWh Batterie, die gibt es aber bei dem Modell nur in Verbindung mit hoher Ausstattung und fettem E-Motor 200 irgendwas PS). Sowas brauch ich nicht. Man könnte aber innerorts mit der großen Batterie mit weniger Ladezyklen auskommen.
kostenpunkt, inkl. Typ 2 Ladekabel: stolze 35239 Euro. Davon gehen bei Hyundai 8000 Euro Umweltbonus ab (Hyundai sponsert gut), bleiben immer noch 27000 Euro. Um den Wagen vernünftig zuhause zu laden bräuchte es noch eine 11kW Wallbox, also noch mal 1000 Euro? Solar und Windstrom in Eigenerzeugung geht bei uns nicht wirtschaftlich, zumal dann noch ein teurer Batteriepuffer fällig würde. Einspeisen lohnt bei den Vergütungen ja nicht mehr.
Ich muss also 9000 Euro für den elektrischen mehr bezahlen, eine Menge Holz für eine Verwendungsfähigkeit, dienlich für meine Familie noch nicht abschätzen kann.

Auf der anderen Seite wollte ich eh kein Geld mehr für Neuwagen ausgeben, ist für mich Geldverbrennung. Den Kona Benziner bekomme ich gebraucht mit 2-3 Jahren und wenigen Kilometern für 14.000 - 16.000 Euro, dann aber in Super Ausstattung anstelle der Pure-Variante.

Für mich persönlich ist das Ergebnis fast eindeutig Pro Verbrenner / Kontra Elektro.
Und dabei hätte ich schon richtig Bock auf einen Stromer...
 
Michael,..ich habe keine Angst vor Elektrofahrzeugen.
Ich,..genauso wie viele andere Autobesitzer in Deutschland, haben überhaupt keine Möglichkeit Elektrofahrzeuge zu laden.
Und das nicht nur heute, sondern auch in der nächsten Zukunft.
Von daher ist es Utopisch auch von der Autoindustrie zu glauben das in der nächsten Zeit ein Großteil der Autofahrer auf Elektroautos umsteigen wird.
Sicherlich ist es für bestimmte Berufsgruppen interessant und geeignet, aber das ist die Ausnahme.
Nicht zu vergessen das die, die keine Möglichkeit haben zum Laden,
mit ihren Steuer die E-Fahrzeuge subventionieren!
Auch zahlen sie die immer höheren Steuern auf den Sprit...
Wer also ein eigenes Haus hat und genug Knete hat bekommt auch noch das E-Fahrzeug subventioniert. :kotz2:
Erinnert mich stark an Eigenheimförderung, Photovoltaik usw.

ps.
Das ist keine Kritik an Personen die die Subvention in Anspruch nehmen... würde ich auch, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit Verlaub @Dokker17-18 - du bist genau eine von den Kandidat(innen), die grundsätzlich ohne persönliche Erfahrung, ohne die nötige Informationsbeschaffung, dafür aber mit viel Standardthesen immerwieder in verschiedenen Threads die gleichen (falschen) AntiEautothesen postet.

[/QUOTE]

Deine Meinung @Marius ist dir natürlich unbenommen...

Ich bin mir sehr sicher, ausreichend gut informiert zu sein...

An anderer Stelle habe ich bereits mehrfach dauf verwiesen, dass es für mich keinen Sinn macht, ein E-Auto zu kaufen.
Ich kann es mir a) nicht leisten und b) es gibt kein Auto, dass mit entsprechender Reichweite von ca. 300km ausreichend Platz bietet für 2 große Hunde, einen Rollstuhl, etwas Urlaubsgepäck und dazu noch 2 Erwachsene.

Ich hätte zunächst einmal keine Lademöglichkeit für ein E-Auto, wir wohnen ländlich außerhalb der Stadt. Die nächste erreichbare Ladesäule ist 3km entfernt - da gibt es 2 Ladeplätze.

Also sind es ja nun mal keine falschen Anti-E-Auto-Thesen.

Ich bin davon überzeugt, dass die E-Mobilität sich längst nicht so schnell durchsetzen wird, wie es die Sponsoren der Automobilwirtschaft uns glauben machen wollen.

Zu verschenken hat niemand etwas... Die Prämien für den Kauf eines E-Autos können bei weitem nicht das ausgleichen was jeder Käufer zunächst einmal auf den Tisch des Hauses zu blättern hat. (auch Kredite und Finanzierungen müssen bezahlt werden)

Wenn Träume erlaubt sind, dann lass DACIA mal einen E-Dokker mit 300km Reichweite zu einem bezahlbaren Preis auf den Markt bringen.
Zuvor müßten aber wesentlich mehr Möglichkeiten geschaffen werden, E-Autos schnell und zu bezahlbaren Preisen wieder aufzuladen.

Ich glaube, ich stehe mit meiner Art die E-Mobilität zu beurteilen nicht ganz alleine da.
 
Die E-Mobilität funktioniert gut, ist aber noch viel zu teuer.
Die Umstellung wird aber nur gelingen wenn das Fahren mit Verbrenner viel teurer wird und das geht nur über Steuern.
Weltweite Klimakonferenzen werden den Weg bestimmen.
In vielen Jahren werden nur noch reiche gutsituierte Menschen Verbrenner fahren.
Man braucht nur abwarten. Es kommt alles ganz automatisch.
 
3. Dank Corona werden die Goodies für Stromer und allgemein nachhaltige Technik massiv steigen. Es ist doch jetzt schon die 10000€ Stromerprämie im Gespräch. - die wirtschaft muss dann angekurbelt werden.

Nach Corona werden wir erstmal ganz andere Probleme haben, auch wenn die EZB eine Höchstleistungsnotenpresse hat müssen die ganzen “Goodies“ von irgendjemandem bezahlt werden.
Vermutlich werden die Ausgaben der Arbeitsämter kräftig steigen und dann wird das Geld für “Prämien“ erstmal knapp, wer älter ist darf sich gern an die 2. Hälfte der 90ziger Jahre erinnern.
 
Berichte von Usern, die sich kein E-Fahrzeug leisten können, überlese ich.
Berichte von Usern, welche sich über wirtschaftliche Lage auslassen, überlese ich.
Berichte von Usern, die keine Lademöglichkeit haben, überlese ich.

Komentare meinerseits dazu wird es nicht mehr geben.
 
Wenn ich die Preise bei (manchen) E- Autos sehe,sehe ich einem BMW Manager vor mir der bei der Einführung des I-3 eine ganze Weile erklärt hat wie toll das Fahrzeug ist und für das Werk (Erweiterung in Leipzig) nur die Hälfte der normalen Investition getätigt wurde da eine große Pressstraße und Lackiererei durch die teilweise Kunststoffkarosse nicht nötig sei....
Auf die Frage eines mitdenkenden (gab es damals noch) Journalisten antwortete der feine Herr: Sie kaufen das Spitzenprodukt der 3er Reihe ...
So sieht es aus. Wir müssen warten, bis das untere Ende vom I-3 als Stromer angeboten wird. Dann ist die Zeit reif.

Aber ich bin zuversichtlich. Die ersten Hersteller beginnen umzudenken.

Der Widerstand der Autoindustrie ist riesengroß. Das würde bedeuten, dass die Kaufkraft anderen Branchen zuteil wird. Das eingesparte Geld könnte man beispielsweise der Möbelindustrie zukommen lassen.
 
Ich glaube ja, dass die Autoindustrie einfach ganz frech versucht hat die Kosten für die Neuentwicklung der E-Mobilität so rasch wie möglich wieder rein zu bekommen indem die Preise für die E-Autos absurd hoch angesetzt wurden.

Offensichtlich ist vonseiten der Autoindustrie weitgehend die Entscheidung pro-Elektro und contra-Verbrenner gefallen, und ich vermute oder hoffe dass die riesige Wirtschaftskrise die sich im Nachgang der Corona-Pandemie aufbaut einfach erzwingt dass die Preise dramatisch nach unten gehen, weil sich sonst kaum mehr Jemand ein Auto leisten können oder wollen wird.

Dacia ist da mit dem Spring ja schon ganz nett aufgestellt.
Persönlich schließe ich mich aber den Träumen von Dokker17-18 betr. E-Dokker an (und unser Diesel-Dokker wird wohl solange laufen können bis der E-Dokker Realität ist)
 
Berichte von Usern, die sich kein E-Fahrzeug leisten können, überlese ich.
Berichte von Usern, welche sich über wirtschaftliche Lage auslassen, überlese ich.
Berichte von Usern, die keine Lademöglichkeit haben, überlese ich.

Komentare meinerseits dazu wird es nicht mehr geben.
Hier geht's ja auch um Hybride...;)
:D

Der Kona (Hybrid) hätt's werden können, kam aber zu spät...Vielleicht liegt der auch komfortabler als der reine Verbrenner. Der war mir von der Fahrwerksabstimmung deutlich zu hart....
 
Natürlich wird man später bestraft wenn man sein E-Auto nicht über einen extra E-Auto - Ladeanschluss lädt.
Die Bundesregierung braucht die Steuereinnahmen.
Bevor die Bundesregierung die Anzahl der Elektroautos für bestimmte Jahre vorgab,
waren Elektroautos und Dreiräder STEUERFREI !!!
Das wurde schon geändert !

Wenn ich heute einen alten Diesel fahre, und mir Pflanzenöl vom Discounter rein schütte - ist das Steuerhinterziehung ! und wird bestraft wenn man erwischt wird.
Wenn man in einer Ölmühle z.B. 1000 Liter Pflanzenöl bestellt wird man nach dem Verwendungszweck gefragt.
Als Treibstoff oder zum Heizen ist nämlich eine Steuer drauf. Und dann ist das Pflanzenöl so teuer, dass man auch Diesel tanken kann.

Aber so oder so hätte ich gerne ein E-Auto.
Und die Preise fallen ja, und die Akkutechnik entwickelt sich auch immer schneller weiter.

Und wenn jetzt einer was von schmutziger Technik sagt, der kann sich ja mal schlau machen, wo und unter welchen Bedingungen seine Kleidung hergestellt wird.
Sogar Sojabohnen werden mit Hochgiftiger Chemie gebeizt, damit sie überhaupt essbar sind.


Mfg - Andy
 
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