TCe100 ECO-G LPG

Der TCe90 macht auch nur Überland und in der Stadt Spass.
Vielleicht sollte man etwas differenzieren. "Spaß" ist vielleicht tatsächlich was anderes, trotzdem kann man den TCE90 auch auf der Autobahn angemessen flott und zügig bewegen. 130 - 150 Dauertempo gar kein Problem (auch der Verbrauch hält sich dann noch in Grenzen), wenn`s sein muß auch mal mehr. Ok wenn man mit 80 hinter einem LKW hängt und auf der linken Spur kommen sie mit 180 angeschossen, sollte man eine genügend große Lücke abwarten. Das ist aber bei jedem vergleichbar starken Motor so.
 
Naja, der TCe90 ist im Stepway auch kein Autobahnmotor. Da geht's auch sehr zäh zur Sache. Vmax geht im 5. Gang nur bei Windstille und absolut ebener Strecke.

Der TCe90 macht auch nur Überland und in der Stadt Spass.

Der TCe100 ist somit im Duster absolut vergleichbar.

Die Unterschiede sind doch nur marginal. Da nützt alles Schönreden nichts. Im SUV geht der Spass erst bei 150PS plus los!
Ich hab den im Logan, aber ohne höherlegung. Ich fahre auf der Autobahn meist nur 120kmh, aber auch 140 oder 150kmh könnte man als Dauergeschwindigkeit locker fahren.
 
Klar, das geht auch mit dem Stepway. Nur betreibt man da den Motor nahe an der Leistungsgrenze.
 
Wenn sich die Wogen geglättet haben, werde ich mal
einen Probefahren, für meinen subjektiven Vergleich
 
Klar, das geht auch mit dem Stepway. Nur betreibt man da den Motor nahe an der Leistungsgrenze.
Bei 140-150kmh ist die Drehzahl noch nicht sehr hoch. Das würde ich dem Motor zustrauen das der das ohne Schaden Stundenlang fährt. Aber schneller als 130 muss ich sowieso selten fahren, ich habs lieber entspannt.
Mein TCe90 scheint eh ne besondere Maschine zu sein, von einer Anfahrschwäche merke ich da auch nichts, wie soll das denn aussehen?
 
Anfahrschwäche:
Tritt wie der Name schon sagt beim Anfahren auf. :whistle:
Bedingt durch den geringen Hubraum muss man da schon kräftiger Gas geben damit sich der Wagen bewegt.
Mag beim Sandero vielleicht noch gehen,der MCV ist ja schon etwas schwerer.
Wenn dann der Lader irgendwann Druck liefert dann zieht der Motor von jetzt auf gleich plötzlich merklich an.;)

Genau das ist Anfahrschwäche und die fällt bei 900ccm natürlich deutlich mehr ins Gewicht wie bei einem Motor der schon unterhalb der Laderschwelle 1,8 oder 2l Hubraum hat.
 
@rolly22

Was waren deine Durchschnittsverbräuche im Benzin und LPG Betrieb? Mich interessiert auch der Motor, kann mich nicht zwischen dem um dem 115 DCI entscheiden.
 
dci 115:
-mehr leistung
-mehr drehmoment
-mehr hubraum
-mehr zylinder
 
Anfahrschwäche:
Tritt wie der Name schon sagt beim Anfahren auf. :whistle:
Bedingt durch den geringen Hubraum muss man da schon kräftiger Gas geben damit sich der Wagen bewegt.
Mag beim Sandero vielleicht noch gehen,der MCV ist ja schon etwas schwerer.
Wenn dann der Lader irgendwann Druck liefert dann zieht der Motor von jetzt auf gleich plötzlich merklich an.;)

Genau das ist Anfahrschwäche und die fällt bei 900ccm natürlich deutlich mehr ins Gewicht wie bei einem Motor der schon unterhalb der Laderschwelle 1,8 oder 2l Hubraum hat.
Also ich kann ganz normal anfahren und stelle keine schwäche fest. Ich hab nen besonderen TCe90
 
@rolly22

Was waren deine Durchschnittsverbräuche im Benzin und LPG Betrieb? Mich interessiert auch der Motor, kann mich nicht zwischen dem um dem 115 DCI entscheiden.
Den TCe100 bin ich nur Probe gefahren im Duster. Da habe ich keine Verbrauchswerte. Ich hatte 2017 den TCe90 LPG im normalen Sandero II. Der brauchte 7,5L Gas & 1,45L Benzin. Bin kein Schleicher, sondern zügig unterwegs. Ich rechne mal bei meiner Fahrweise beim TCe100 im Duster mit 9-9,5L LPG + 1,5L Benzin (fahre den Gastank immer leer und brauche deswegen etwas mehr Benzin als Andere). Autobahn mit 140-150km/h schätze ich den TCe100 LPG auf ca. 10-11L LPG.

Mein Duster II dCi110 EDC brauchte je nach Fahrweise 5,5-9L Diesel. Der macht natürlich mehr Spaß beim Fahren als der TCe100 aufgrund des höheren Drehmomentes. Ich bin den TCe100 ECO-G ja aber Probe gefahren und bin mir klar, daß der 1.0L Motor nun keine Rennmaschine ist. Aber man kann auch durchaus zügig damit unterwegs sein - sonst hätte ich ihn mir ja auch nicht bestellt, wenn´s ne Krücke wäre.
 
@Oldironman

Vielleicht ist das Leerfahren des Gastanks das Geheimnis wieso mache ganz gut laufen? :think:
Ich habe das normal eigentlich nie gemacht,hatte aber mit beiden LPG Dacia so viele technische Probleme mit der LandiRenzo Anlage das ich LPG inzwischen ganz aufgegeben habe.;)
 
Ich mache das nicht und fahre mit der LandiRenzo eit 34000km störungsfrei. Ich hatte aber ega mit welchem Auto noch nie größere Probleme. Dacia mit Autogas ist jetzt der Härtetest ob das so bleibt.
 
Ich fahr den Gastank auch nur leer und trotzdem 0 Probleme mit meinem TCe 90 LPG.
Das ganze sein nun fast 90t km
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück