Anhängekupplung Dokker Stepway

Moselaner

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway dci blue 95 Ps
Hallo,
seit heute bin ich hier registriert.

Ich habe mir einen Dokker Stepway dci 95 PS bestellt.
Nun meine Frage : habe eine Anhängekupplung dazu geordert ( feststehend ) Händler sagte kein Problem das geht.........…. mir kommen Zweifel ob ich nicht voreilig gehandelt habe, bezüglich Optik und es kann ja sein das diese Feststehende Kupplung doch irgendwann den ganzen Mechanismus ( Rückfahrkamera , Parksensoren ) "verwirrt "

Kann mir da jemand Tipps geben der evtl. Erfahrungen gesammelt hat ?

Danke
 
Hallo,
seit heute bin ich hier registriert.

Ich habe mir einen Dokker Stepway dci 95 PS bestellt.
Nun meine Frage : habe eine Anhängekupplung dazu geordert ( feststehend ) Händler sagte kein Problem das geht.........…. mir kommen Zweifel ob ich nicht voreilig gehandelt habe, bezüglich Optik und es kann ja sein das diese Feststehende Kupplung doch irgendwann den ganzen Mechanismus ( Rückfahrkamera , Parksensoren ) "verwirrt "

Kann mir da jemand Tipps geben der evtl. Erfahrungen gesammelt hat ?

Danke
Servus im Forum,
Ich denke, daß die RFK kein Problem bekommt. Bei den Parksensoren habe ich bei meinem MCV kein Problem, die funzen. Eventuell den Mittleren versetzen lassen.
 
Habe eine starre Anhängerkupplung vor der Übergabe von Dacia einbauen lassen. Der mittlere Sensor ist genau hinter dem Kupplungskopf. Das Sensorsystem bei meinem Dokker "versteht" das aber offensichtlich und funktioniert normal. Es viele hier die eine abnehmbare Ahk nehmen weil sie der Sache nicht trauen mit den 3 Sensoren. Mir persönlich ist das rauf und runter zu mühsam und die starre Ahk schützt auch die hintere Stoßstange vor Kontakt.
 
Hallo zusammen ich bin Max aus Hückelhoven und auch neu hier
Ich habe auch den Dokker 95 dci laut meinem Dacia Händler muß da eine abnehmbare
AHK drauf wenn der eine RFK hat.
 
Hi Leute,
mein Händler hat mir eine abnehmbare angebaut, da es von Dacia beim Dokker mit den Sensoren wohl vorgeschrieben sei. Aber selbst, wenn die Kupplung dran ist, funktionieren die Sensoren einwandfrei. Die Kamera beeinträchtigt die eh nicht.
 
Wenn an einem Dokker ein Anhänger angehängt ist, gehen die hinteren Türen nicht auf. Im übrigen wird die
Zugvorrichtung nicht im Werk montiert, sondern das erledigt ein Händler oder sonst einer.
 
die montage einer AHK ist beim lodgy recht einfach, beim dokker dürfte es nicht anders sein.

ich habe eine starre AHK verbaut, den Haken aber abmontiert.
sind nur zwei schrauben, dafür brauche ich keine echte abnehmbare AHK.

der spaß hat mich keine 200€ und einen samstagnachmittag gekostet.
 
Ich hänge mich mal kurz hier mit ran.
Unser Dokker aus 01/2020 soll evtl. auch eine Anhängerkupplung bekommen. Gerne auch eine starre AHK. Kurz dazu bitte 3 Fragen von mir:
  1. Gibt es Modelle der starren AHK, wo der Kugelkopf aufgrund der Höhe das Öffnen der beiden Hecktüren einschränkt oder gar verhindert?
  2. Was darf/sollte eine solche Montage mit Material und E-Satz üblicherweise in der Werkstatt kosten?
  3. Unser Dokker hätte auf der Höhe der AHK dann ja einen Abstandssensor. Auch wenn wir diesen eigentlich aufgrund der Rückfahrkamera nie nutzen, stellt sich mir die Frage, was mit diesem Sensor passiert. Kann dieser eine Sensor durch Kabeltrennung deaktiviert werden?
Danke Euch im voraus..
:prost:
 
Hi Leute,
mein Händler hat mir eine abnehmbare angebaut, da es von Dacia beim Dokker mit den Sensoren wohl vorgeschrieben sei. Aber selbst, wenn die Kupplung dran ist, funktionieren die Sensoren einwandfrei. Die Kamera beeinträchtigt die eh nicht.
Ist bei mir genauso,funktioniert auch mit eingesteckter Kupplung.
 
Unser Dokker hätte auf der Höhe der AHK dann ja einen Abstandssensor. Auch wenn wir diesen eigentlich aufgrund der Rückfahrkamera nie nutzen, stellt sich mir die Frage, was mit diesem Sensor passiert. Kann dieser eine Sensor durch Kabeltrennung deaktiviert werden?
Du kannst die Einparkhilfe ausschalten, da gibt es einen Schalter dafür. bei meinem MCV ist der neben dem Schalter für ECO.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück