Höherer Verbrauch als erwartet. Einfahrzeit?

Eines der Merkmale der Premiumhersteller ist, dass der Verbrauch überraschend niedrig ist, bzw. sein kann wenn man es drauf anlegt als Fahrer.
Das liegt zum großen Teil daran dass die Premiumhersteller sich sehr viel mehr Mühe geben das Ganze optimal zu gestalten (von der Aerodynamik bis zur Schmierung), und ebensoviel Mühe aufwenden diese Dinge in der Serie auch perfekt aufrecht zu erhalten.
Das führt dann dazu dass eine 2to-Premiumkarre auch nur 5lt braucht, nicht mehr als ein Dacia mit 30% weniger Gewicht (wieder nur anekdotisch und subjektiv erlebt, ohne stichhaltige Messungen).

Richtig ist dass der Fahrer nur eine kleine Handvoll Faktoren beeinflussen kann, wenn man das Auto mal hat kann man kaum mehr Änderungen oder Optimierungen Richtung niedrigerem Verbrauch nachrüsten. Alles was man nachträglich ändert am Fahrzeug wird eher zu höherem Verbrauch führen.

Also bleibt praktisch nur die individuelle Fahrweise - und die kann einen großen Unterschied machen.
 
Vor einigen wenigen Jahren war aber noch MB bei dem Mehrverbrauch weit an der Spitze.
Einige Modelle lagen über 47% über den Werten die angegeben wurden.
Es sind -so glaube ich- auch einige Prozesse geführt worden.

Die "ehrlichsten" bei der Spritverbrauchs Angabe waren übrigens Lada.....:cool::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist dass der Fahrer nur eine kleine Handvoll Faktoren beeinflussen kann, wenn man das Auto mal hat kann man kaum mehr Änderungen oder Optimierungen Richtung niedrigerem Verbrauch nachrüsten. Alles was man nachträglich ändert am Fahrzeug wird eher zu höherem Verbrauch führen.
Dann spare ich jetzt Sprit! Habe einen kürzeren Antennenstab aufgebaut.
Dann ist die Angriffsfläche ja nicht so hoch!;)
 
Konkret von Renault/Dacia weiß ich's nicht, von anderen Herstellern glaube ich zu wissen: Ja, jeder einzelne Motor läuft sein Programm am Prüfstand durch. Das ist auch einer der Unterschiede in der "Qualität" die ich oben angesprochen habe.

Nachtrag:
Zwei Freunde arbeiten in diesem Bereich, muss ich bei Gelegenheit mal nachfragen und Erinnerung auffrischen wie das wirklich ist.
Das ist schlichtweg eine Funktionsprüfung, keine Leistungsprüfung
 
Ich behaupte mal mein Auto von 5 bis 15 Liter auf 100km bewegen zu können... Was ist denn nun der richtige Verbrauch und muss angegeben werden? Ist doch irgendwie nachvollziehbar dass die Hersteller eine niedrige Angabe bevorzugen.
 
Wenn jeder von vornherein davon ausgeht das sein neues Auto (egal welches Fabrikat) etwa 20% mehr verbrauchen kann als in den Prospekten angegeben, wird sich freuen wenn er die Werksangabe erreicht.
Wenn aber jeder das erreichen möchte was da geschrieben wurde, wird später enttäuscht sein.
Ich glaube es wird einfach vergessen, das die angegebenen Verbräuche der Autos unter den besten und günstigsten Bedingungen die man überhaupt haben kann ausgeknobelt werden.
Das fängt ja schon damit an das alle Fahrer nur 75 kg wiegen sollen.
Sitz ich mit meiner Frau, meinem Sohn einem Enkel und dem Wochenendeinkauf im Auto, komm ich aber locker auf 380 kg.
Das der dann die Werksangaben nicht erreichen kann sollte wohl jedem klar sein.
 
mein lodgy war mit kombinierten 4,4l/100km angegeben, real sind es 5,74l/100km.
das sind gut 30% mehr, hätte ich zum anwalt rennen sollen?
:lol:
 
mein lodgy war mit kombinierten 4,4l/100km angegeben, real sind es 5,74l/100km.
das sind gut 30% mehr, hätte ich zum anwalt rennen sollen?
:lol:
:lol: ...Mein Duster LPG (2012) ist mit 11,8 Liter LPG innerstädtisch angegeben.
Ich verbrauch aber nur etwa 10,8-11,1 Liter in der Stadt.
Hätteste dir mal lieber einen LPG Dacia gekauft, dann wär das hingekommen.:D
 
Na klar, jedenfalls kraftvoller als die Luftpumpe im Duster.
 
240Nm @ 1750U/min, das hatte nicht mal der A4 V6.
Ja,...aber nur weil der aufgeblasen wird.
Ohne Turbo ist da nix mit Nanometer
Er hat dann wohl viel Kraft in niedrigeren Drehzahlen, aber schneller Beschleunigen als ein Benziner ist er auch nicht.
Ein Diesel eignet sich zwar besser wenn man einen Anhänger oder Wohnwagen ziehen möchte, aber das ist auch alles, abgesehen mal vom Verbrauch und dem bis heute noch günstigen Sprit.
Aber das wird sich in der nächsten Zeit wohl auch ändern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück