hintere Türdichtung scheuert Lack an C-Säule ab

jamomentmal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, bald auch Duster 2
Hi Leute,

unser Duster ist jetzt 7 Monate alt und vorallem an der rechten Seite (Sitzplatz unserer Tochter) ist an der C-Säule im oberen Bereich schon der Klarlack und der graue Metallic Lack von der Türaußendichtung (Winddichtung?) abgescheuert. Auf der linken seite fängt "erst" der Klarlack an abzugehen, die Seite wird aber auch fast nie geöffnet. Der Obere Teil der Gummidichtung (5 cm) ist härter als der Rest, soll wahrscheinlich stabilität in die Dichtung bringen, dieses Stück "scheuert" aber immer über den Lack, die sich der Teil immer der Dichtung "über die Ecke der C-Säule" legt und nicht einfach nur "anliegt. Ich würde sagen bis auf die Grundierung ist der Lack schon runter, nach 7 Monaten.. Die Tür wird bei uns ca. 3x die Woche geöffnet und wieder geschlossen.

habe ihr das auch ?
 

Anhänge

  • IMG_20191231_123506.jpg
    IMG_20191231_123506.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20191231_123546.jpg
    IMG_20191231_123546.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20191231_123608.jpg
    IMG_20191231_123608.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 198
Nein,.. meiner ist jetzt 7 1/2 Jahre alt und der sieht aus wie frisch lackiert.
Überall. :D
Würde ich aber im Auge behalten und reklamieren.
 
@TE Sieht man die Lackabschürfungen bei geschlossener Tür?

Falls nein:
Ich hätte eine Lösung, aber sie wird dir nicht gefallen.

I. Beim AH auf Nachlackierung hinweisen. Bzw was aushandeln.
II. Wenn Lackierung sehr gut ausgetrocknet - Klarsicht Paketklebeband mit Heißluftföhn über die anfälligen Stellen kleben.
Bei guter Arbeit sieht man das nicht und der Lack bliebe verschont.
 
Der Duster von @namomentmal ist auch erst sieben Monate alt und ein anderes Modell.
Ja,..das hab ich auch gelesen.
Aber es ist eben auch ein Duster.
Nur ein neuer.
Und von daher scheint er eben schlechter verarbeitet zu sein, wenn schon nach 7 Monaten solche Lackschäden auftauchen.
Es könnten somit auch andere Lackschäden auftreten die man im Auge behalten muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
genau aktueller Duster II... mal gucken, solange die Dichtung nicht geändert wird...scheuert die immer weiter... wenn genug Lack und Klarlack drauf kommt und dann 3-4 Jahre ruhe ist, also das Blech nicht durchkommt, ist mir das egal, nach 4 Jahren kann man dann gerade noch mal drüber lackieren
oder
der Hersteller erkennt das Problem und lackiert nach und stellt den Händlern eine "passendes", transparentes Stück Klebefolie ("Steinschlagschutz" o.Ä.) für die Stelle zur Verfügung (wäre die billigste Lösung), mal sehen was der Händler sagt, werde es bei der 1. Inspektion mal ansprechen. Man könnte die Tür auch etwas "lockerer" einstellen, aber dann besteht die Gefahr, von Windgeräuschen oder das die Tür nicht mehr dicht schließt.

Ich glaub Skoda hatte so ein Problem auch mal beim Oktavia II... das ist der Mist mit den Winddichtungen...unserer Logan II hat die nicht, da scheuert auch nix, dafür hat der auch mehr Windgeräusche auf der BAB.

Ein professioneller Folierer, würde das sicher am besten hinbekommen... aber erst mal soll sich der Händler was überlegen....
 
Eventuell Tür nachjustieren lassen, würde ich im Autohaus mal ansprechen.
 
Bei mir das selne,hab ich gestern auch entdeckt , sobald ich zum AH muß wegen Steuergerät Tauschen
werd ich das auch ansprechen.
 
aber erst mal soll sich der Händler was überlegen....
:yes:

Der richtige Weg, zumal er, um diesen Mangel zu beseitigen, sich die Kostenfreigabe von Dacia einholen muß.

Nur so auf diesem Weg wird der Mangel auch beim Hersteller bekannt und er wird bei einer Häufung dieses Mangels die Überlegung anstellen, was hier konstruktiv oder seitens des Montagehandlings verbesserungswürdig sein könnte.

Man macht es also nicht nur für sich selbst, sondern bewahrt damit u.U. auch künftige Fahrzeugkäufer vor diesem Mangel.
 
Gerade noch mal nachgesehen. Meiner ist im fast gleichen Alter und ich muß fast täglich die hintere Tür rechts nutzen.
Da ist nichts zu sehen, alles tip top.
 
... na dann will ich mal hier noch ein schwaches Trostpflaster verteilen: meiner (Anfang 2018) sieht genauso aus. Und die hinteren Türen werden so gut wie nie benutzt. Es reibt ja aber halt auch nur, wenn sie zu sind.... Steinschlagschutzfolie erscheint mir die beste Lösung. Also Danke für die Anregung, da mal hinzuschauen.... Gruß, Matthias.
 
II. Wenn Lackierung sehr gut ausgetrocknet - Klarsicht Paketklebeband mit Heißluftföhn über die anfälligen Stellen kleben.
Bei guter Arbeit sieht man das nicht und der Lack bliebe verschont.
1. Würde ich tunlichst unterlassen, denn so ein Klebeband enthält im Kleber Lösemittel die den Lack angreifen könnten.
2. Wenn dieser Türgummi schon den Lack durchscheuert, so passiert das nach wenigen Wochen auch beim Klebeband, und dann viel Spass beim friemeln.
Sorry aber das Auto ist erst 7 Monate alt und da pappt kein Mensch irgendwo ein Paketklebeband auf einen Lack. :hammer:
Eventuell Tür nachjustieren lassen, würde ich im Autohaus mal ansprechen.
Das vermute ich auch. Aber kann es auch sein, das der Duster M2 auch solche Schlosszapfen wie der M1 hat, denn wenn dieser nur minimal locker ist, bewegt sich die Türe.
Also alles überprüfen, Lackschaden ausbessern lassen. Danach würde ich diese Gummistelle extra noch mit Hirschtalg (Gummipflege) einreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @jamomentmal , ich habe auch mal geschaut:
IMG_5920.JPGIMG_5921.JPG
An beiden Türen gibt es 'Kratzspuren' am Lack.
Hat heute das AH begutachtet und mir einen Termin am 15.01. gegeben. Mal schauen.
Bekommen habe ich den Duster im Novemder, gebaut wohl im Juli/August 19.
 
Bei mir das Selbe. Werde es reklamieren und ausbessern lassen.
Zudem so ne durchsichtige Folie als Schutz drüber
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück