MCV blieb stehen und springt nicht mehr an

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Hallo zusammen,

ich glaube, ich hatte den 1. Gang eingelegt. Allein ist die Fehlerdiagnose nicht so einfach,
morgen kommt erstmal ein Freund vorbei und wir sehen uns erstmal die offensichtlichen
Dinge an. Also Spritversorgung, ob die Nockenwelle dreht und sowas.

In die Werkstatt komme ich frühestens nächste Woche. Der Wagen muss ja auch sicher
von A nach B, auch wenn es nur zwei Kilometer sind.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps!

Euch ein schönes Wochenende,
Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Hallo zusammen,

jetzt haben wir uns die Nockenwelle durch die Ölschraube angesehen und da dreht sich leider nichts mehr.

Morgen rufe ich die Werkstatt noch an. Vielleicht haben die eine Endoskopkamera und können die Ventile und Kolben inspizieren. Ansonsten schaue ich schon mal vorsichtig nach Austauschmotoren und gebrauchten Dacias.

Der Wagen ist fast 13 Jahre alt, wäre nächsten Monat für den TÜV fällig und hat über 254.000 Kilometer. Als nächstes wäre die Kupplung fällig, die ist auch schon merklich verschlissen.

Viele Grüße,
Christian
 
@wf

Genau das hat er doch jetzt gemacht...
Wenn man den Anlasser betätigt,der Motor dreht aber die Nockenwelle nicht dreht ist es eindeutig,der Zahnriemen ist runter...:whistle:
 
Wenn das kein Freiläufer ist, muss es doch, als der Riemen gerissen ist fürchterlich geknallt haben! Das rein zufällig gerade mal kein Ventil auf war, kann ich mir nicht vorstellen. Seid Ihr sicher, dass die Motoren keine Freiläufer sind?
 
Sind leider keine Freiläufer. Und das Schlimme, einen Riss des Zahnriemen hört man leider meist nicht mal.
 
Ein typisches Erkennungszeichen für offene Ventile wg. Nockenwellenstillstand ist der leicht drehende Anlasser.

In Ermangelung an Kompression konnte ich bei einem Freiläufer, bei dem mitten unter der Fahrt der Riemen gerissen war (was ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte), das Fahrzeug problemlos mit Anlasser und 1. Gang über eine 4-Spurige Straße auf die andere Seite fahren, weil da eine freie Parkbucht war.

Der Anlasser drehte dabei sehr schnell, weil kein Kompressionswiderstand mehr vorhanden war.
 
Was bitte ist ein "Freiläufer" und ist das nun gut oder schlecht? :unsure:
 
Was bitte ist ein "Freiläufer" und ist das nun gut oder schlecht? :unsure:


Bei einem Zahnriemenriss bleibt die Nockenwelle stehen. Dann fehlt die Synchronisation und die Kolben schlagen auf die z.T. offenen Ventile mit schwerwiegenden Folgen. Der Motor ist dann hin.
Bei einem Freiläufer kann das nicht passieren, da die Kolben die Ventile nicht erreichen, egal in welcher Stellung sie stehenbleiben.
Nachteil, die Verdichtung ist geringer und der Wirkungsgrad solcher Motoren ist schlechter. Daher gibt es sogenannte Freiläufer nicht mehr.
 
Freiläufer waren meist die älteren Motoren, bei denen der Hubraum noch größer war.

Bei in höchster Position stehenden Kolben hatten diese Motoren dann auch noch genügend Abstand zu den Ventilen, selbst wenn diese offen waren.
Ein Zahnriemenriß hatte also keine Folgeschäden.

edit:
Mike war schneller. :) :prost:
 
Was bitte ist ein "Freiläufer" und ist das nun gut oder schlecht?
Ein Freiläufer ist ein Motor, bei dem, wenn der Kolben den höchsten Punkt (oberer Totpunkt) erreicht hat und zugleich, z.B. aufgrund eines Reissens des Zahnriemens, der Kolben nicht die offenstehenden Ventile berührt. Er kann also frei drehen.
Gut ist das, weil im Fall eines Zahnriemenrisses dem Motor mechanisch nichts passiert. Schlecht ist allerdings, dass die Verdichtung niedriger ist und der Motor nicht so effizient läuft. Der Verbrauch für gleich hohe Leistung ist dann höher.
Hier der Wikipedia-Artikel dazu.

Edit:
Meine Vorposter waren schneller;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Hallo zusammen,

die Werkstatt meinte auf meinen Anruf hin, man könne die Nockenwelle nicht durch den Öleinlass kontrollieren.

Ich würde für alle Fälle den Zahnriemen kontrollieren, da es mich auch wundert, dass ich keine Geräusche beim Anlassen höre. Ebenso blieb der Motor ja auch ohne Geräusche stehen, da hat nichts geknallt oder so.

Kann man den Zahnriemen kontrollieren, ohne alle Anbauteile und den Motorträger abnehmen zu müssen? Also ist der Deckel evtl. zweiteilig und man kann einen Teil problemlos abbauen?

Ich würde mir auch eine Endoskopkamera für USB zulegen und über die Zündkerzen einmal auf die Kolben und Ventiele gucken, vielleicht sieht man da ja schon einen Schaden. Die Kameras sind sehr günstig, das wäre kein großer Verlust. Macht das Sinn?

Man sollte doch auch die Kompression messen können, Nockenwelle so drehen, dass das Ventil zu ist und wenn man Kompression aufbauen kann, ist das Ventil noch heil?

Viele Grüße,
Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
die kolben bewegt und im Verdichtungsschritt die eingesaugte Luft durch das nach oben drücken verdichtet.

Ich meinte das auch anders, ich würde nicht versuchen zu starten. Aber wenn die Ventile zu sind, müsste ich doch über die Zündkerzenöffnung Druck aufbauen können. Also Kompressor mit Manometer dort ansetzen und Druck aufbauen. Die Nockenwelle sollte sich doch auch recht leicht drehen lassen, sollte der Zahnriemen wirklich gerissen sein.

Grüße,
Christian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück