MCV blieb stehen und springt nicht mehr an

Trotz alledem, wenn seit dem Wechsel des Zahnriemens nicht mehr als 2 Jahre vergangen sind, besteht auf jeden Fall die Sachmangelgarantie, was heißt, man bekäme schon mal die reinen Materialkosten des Riemens ersetzt.

In einem weitergehenden Gespräch sollte die Werkstatt dazu Stellung nehmen, ob es der Normalität entspricht, daß ein Zahnriemen der 5 Jahre oder xyz Kilometer halten soll, schon nach 2 Jahren reißt und einen Motorschaden initiiert.
D.h. hierzu sollte die Werkstatt Stellung nehmen und diesen Vorgang an den Riemenhersteller durchreichen, der für die Sachmangelhaftung (Riemen) zuständig ist und in wie weit sich der Riemenhersteller sich an der Instandsetzung des Motores beteiligt.

Jetzt eigenmächtige Aktionen zu starten führen unweigerlich dazu, daß man sich jegliche Chancen einer finanziellen Beteiligung anderer, unweigerlich versemmelt.

In dem Zustand in dem jetzt das Fahrzeug auf der Straße steht, sollte man es der Werkstatt zuführen, die den Zahnriemen eingebaut hat, denn die ist der einzige Ansprech- und Verhandlungspartner im Moment.
Aber das hatte ich weiter vorne schon geschrieben.
 
Sachmängelhaftung........also kaufe ich ein Ersatzteil und dieses gibt nach mehr als 2 Jahren, wie ich im Eingangsbericht lese auf, haftet der Verkäufer/Hersteller. Wo steht das geschrieben ?
 
Ich habe damals in Litauen neuen Zylinderkopf incl. Vent. ,Zahnriemen kompl. mit Spannrolle etc, neue Wasserpumpe kompl. zuzüglich Einbau in einer Werkstatt 480Euronen gezahlt.
Wollte zuerst auch das Auto verschrotten. Aber unser Freund * gab mir dann den sehr guten Rat es so zu machen.
 
Ich sehe: Dieses Thema wurde gelöst. Was war denn jetzt der Fehler und wie wurde der Fehler behoben?
 
Lösung zurück genommen. Keine Ahnung, wer das markiert hatte, vielleicht hatte ich selber einen dicken Finger;)
 
Es wird hier mit einer Begeisterung über den gerissenen Zahnriemen diskutiert.
Was ich bisher so lesen kann ist es bis jetzt nicht erwiesen das dieser gerissen ist oder abgefallen wäre.
Ich persönlich glaub auch nicht daran das es der Zahnriemen sein soll, außer es wäre ein Freiläufer, was er ja nicht ist.
Wenn es der Zahnriemen wäre dann würde das eine oder andere Ventil (nicht alle) im Kolben einen deutlichen Abdruck hinterlassen. Damit hätte der Motor sein Leben ausgehaucht und würde schon gar nicht leicht zu drehen sein sondern sich mächtig gegen eine Umdrehung spreizen. Der Motor wäre dann von der Kurbelwelle über die Kolben bis hinauf zur Nockenwelle gestaucht und damit erledigt.
Aber wenn der Motor sich leicht drehen lässt dann muss ein anderes Problem vorliegen z.B. Zündanlage , Spritversorgung (Marderbiß) oder mangelnde Kompression oder oder oder...........
 
Deshalb schrieb ich ihm auch ob er da drankommt um zu sehen ob die Nockenwelle angetrieben wird.

Bisher hat sich der TE nur noch nicht geäußert,wird Arbeiten sein.

Warte doch mal das WE ab,wenn er die Zeit hat sich damit zu befassen. ;)
 
Wäre noch interessant zu wissen welcher Gang eingelegt wurde.
Im 5. ist es wohl leicht möglich, im 1. müsste es erheblich schwerer gehen bzw ein paar Mann dazu brauchen
 
Wäre noch interessant zu wissen welcher Gang eingelegt wurde.
Im 5. ist es wohl leicht möglich, im 1. müsste es erheblich schwerer gehen bzw ein paar Mann dazu brauchen

Ich denke mal es waren drei kräftige Männer, welche den MCV auf einen Transportanhänger mit eingelegten
Gang geschoben haben. :badgrin:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück