Ermittlung von Verbrauch und Kraftstoffvorrat (Bordcomputer Dacia Gen. 2)

Und was hat die ganze Aktion jetzt gebracht außer Spielerei und Freizeitverlust. Wenn an unserem Karpatenesel
nur ein Balken vorhanden ist, wird getankt. Für die technisch verliebten Daciafahrer hätte ich noch eine inovative
Idee. Baut doch einfach einen Computer in den Treibstofftank, koppelt den mit dem Wegstreckenzähler und
schon sagt der Computer euch den genauen Füllstand sowie die Reichweite bei der richtigen Programierung an.
Könnt auch da noch mehrere Parameter programieren wie zum Beispiel Gaspedalstellung, Rollwiederstand der
Reifen, CW Wert vom Fahrzeug, Höhenunterschiede, Beladungszustand vom Fahrzeug, Themperatorsensor
sollte nicht fehlen.

Und sollte mal die ganze technische Anlage ausfallen, der Tank wirklich trocken ist, fülle ich meinen 5 Liter Reservekanister in den Tank.
 
Und was hat die ganze Aktion jetzt gebracht außer Spielerei und Freizeitverlust. Wenn an unserem Karpatenesel
nur ein Balken vorhanden ist, wird getankt.

Genau deswegen will ich damit aufhören und nicht mehr weiterspielen.
AUS DIESEM GRUND wollte ich die originale daten wieder eingeben...aber leider Gottes...hilft mir keiner.
 
Ich habe jetzt alles durchgelesen. Es bleiben für mich folgende Fragen offen:
Welche Fertigungstoleranz hat der Durchflussmesser?
Welche Fertigungstoleranz hat der Sensor?
Gemessen wird in mg, wie ist der Sollwert bei welcher Temperatur?
Die Werte werden in Ohm umgerechnet, welcher Koeffizient wird zugrunde gelegt?
Die empirischen Werte gehen von 7L aus als lineare Anpassung, ist die Geometrie und der innere Ausstattung des Tanks zwischen Duster1 Ph2 und Duster2 identisch?
 
Dieses Thema dient zur Erklärung meiner Erkenntnisse, die ich mit der Verbrauchs- und Kraftstoffvorratsbestimmung des BC gemacht habe und für weitere Diskussion und Erfahrungsammlung, also Fragen, Anmerkungen oder Korrekturen, Ergänzungen sind willkommen. Ich habe diese Erfahrungen während meiner Versuche, die ungenauen Anzeigen zu korrigieren, gesammelt. Ich habe die Daten mittels ddt4all ausgelesen und auch die Einstellungen damit geändert.

Es gibt 2 Sensoren auf den die Ermittlungen im BC basieren: der Durchflussmesser und der Tankgeber. Ich weiss nicht, ob der Kraftstoffdurchfluss wirklich mit einem Sensor gemessen wird, ich denke eher dass er vom Motorsteuergerät von den Einspritzzeiten und -Drücken abgeleitet werden. Der Tankgeber ist ein normaler Schwimmer dessen Widerstand der BC misst und daraus den Kraftstoffvorrat kalkuliert. Er hat eine Kalibrierung (Ohm -> Liter Zuordnung) die man beliebig ändern kann:
Anhang anzeigen 46006

Zwischen den so definierten Eckpunkten wird ganz einfach linear interpoliert. Bei mir war schon diese Kalibrierung falsch, ich denke nicht dass jeder Tankgeber einzeln kalibriert wird, man nimmt wahrscheinlich eher dieselben Durchschnittswerte für alle:

Anhang anzeigen 46008
Ich habe die Kalibrierung basierend auf den Messungen geändert (alte vs. neue Kalib).

Dann gibt es noch die Definition der einzelnen Balken, was auch sehr komisch ist:

Anhang anzeigen 46009
Bei mir bedeuteten die Balken ursprünglich: 43-37-31-25-19-13-7-4 Liter (unterster Balken blinkt unter 4 Liter). Ich habe das auf eine lineare Verteilung von 49-42-35-28-21-14-7-3 Liter geändert. Da bei mir 55-56 Liter ohne Probleme in den Tank passen, bedeutet so jeder Balken 7 Liter.

Da der Tankgeber über ~45 Liter seinen Widerstand nicht ändert, musste ich den niedrigsten möglichen Widerstandswert (bei mir 33 Ohm) von 51 auf 56 Liter umdefinieren, so dass der BC nach einer Betankung von einem mehr oder weniger richtigen Füllstand ausgeht.

Damit ist die Messung der Füllstand ziemlich zuverlässig.

Jetzt zum Durchflussmesser (Trip_Fuel_Used). Dieser war bei mir auch ungenau, immer 10% weniger Verbrauch als die Realität angezeigt:

Anhang anzeigen 46010

Diese Abweichung habe ich wie hier beschrieben korrigiert:

Anhang anzeigen 46011

C_Adac_Correction kann man in 0.1-Schritten ändern, um die Verbrauchsanzeige in 10%-Schritten zu korrigieren. Übrigens, man kann auf diesem Bildschirm auch den Füllstand, bei dem die gelbe Tankwarnlampe aufleuchtet, ändern (C_Valerte_Carburant).

Mit dem +10% Korrekturfaktor für den Verbrauch ist jetzt bei mir auch die verbrauchte Spritmenge und dementsprechend der momentane und Gesamtverbrauch auch ziemlich genau kalkuliert.

Soweit so gut, nichts Kompliziertes. Jetzt aber :)

Da der Tankgeber nur im Stillstand zuverlässig den Füllstand misst, kann man sich natürlich nicht einfach auf ihn verlassen. Man muss Schwankungen die sich aus der Bewegung des Sprits im Tank ergeben, irgendwie versuchen, rauszufiltern. Das wird tatsächlich in der Tachosoftware gemacht. Es gibt 4 Parameter für den Füllstand. Ich weiss nicht was jeder bedeutet, es gibt leider keine guten Erklärungen in der DDT-Definition oder im Internet (klar, ist ja eine interne Software/Datenbank). Was ich denke, verstanden zu haben: L0 ist der Rohwert der zum Widerstandswert zugeordnet ist (siehe erstes Bild oben). L1 weiss ich nicht, vielleicht ist sie ein Wert wo die stärkesten Schwankungen schon rausgefiltert sind. L2 ist was man in der Anzeige sieht (besser gesagt was die Balken in Betracht nehmen). Vielleicht ist diese noch besser von Schwankungen bereinigt. Unten gibt es auch ein Video welches ich während der Fahrt aufgenommen habe, dort sieht man wie sich die einzelnen Werte ändern (L0 z. B. ganz extrem). Die Bedeutung von Lbackup (ich denke manchmal wird er auch L3 genannt) weiss ich wieder nicht, aber eine ihrer Funktionen habe ich rausgefunden, mehr dazu weiter unten.

Ich habe auch ein EXTRA SCREEN gebastelt, wo ich alles eingefügt habe was etwas mit Verbrauch zu tun schien:

Anhang anzeigen 46014

Jetzt noch zurück zur Problematik der starken Schwankungen des Tankgebers. Ich weiss nicht wie L1, L2 und Lbackup kalkuliert werden, aber die verbrauchte Spritmenge is sicherlich ein Faktor. Was ich weiss ist dass für die Berechnung von L2 untere und obere Schranken definiert sind:

Anhang anzeigen 46015

Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeuten diese Werte folgendes: über 42 Liter Tankinhalt kann L2 mit zwischen dem 0.5-fachen und dem 1.5-fachen der Änderung der verbrachten Spritmenge ändern. D. h. 1 Liter Sprit (laut Durchfluss) verbarucht -> L2 kann um 0.5 - 1.5 Liter verringern. Die untersten 4 Werte sind die unteren bzw. oberen Schranken je für zwischen 42 und 7 Liter Tankinhalt und unter 7 Liter. So wie auf dem Bild sah es bei meinem neuen Tacho nach ein Paar hundert km aus. Ursprünglich waren die Werte 0/1/0/1/0/1 aber der Tacho hat realisiert, dass die ganzen Einstellungen nicht passen (Tacho stammte aus einem 4x4, meines ist ein 4x2) und hat versucht es zu korrigieren.

Die Probleme hier können sein:
1) ungenaue Durchflussmessung
2) keine brauchbare Messwerte vom Tankgeber über 45 Liter

Zum Punkt 1: Meine Erfahrung ist, dass es sich stark auf den Durchflussmesser verlassen wird. Was bei mir bedeutete, dass je weniger Sprit im Tank war, desto grösser war die Abweichung von L2 und der Realität (L2 hat mehr Sprit gezeigt, da der gemessene Verbrauch ja weniger als in der Wirklichkeit war). Ich habe das so korrigiert, dass ich alle 6 Werte oben auf 1.1 gesetzt habe. Seit dann ändert sich L2 immer mit den 1.1-fachen der Änderung der verbrauchten Menge. Das konnte ich nur deshalb machen, weil der Durchflussmesser ziemlich genau 10% weniger gemessen hat. Man könnte hier versuchen, die Schranken ganz locker zu definieren (z. B. 0,5 und 2). Ich weiss jetzt nicht mehr aber ich denke, ich habe es versucht und es hat nichts gebracht, d. h. immer praktisch die verbrauchte Menge einfach von L2 abgezogen wurde.

OK, also ich habe eingestellt, dass L2 nur von der verbrauchten Menge abhängt, wie wird dann überhaupt der Tankgeber in Betracht genommen? So, dass L2 zwei mal doch mit dem gemessenen/errechneten Tankinhalt synchronisiert wird (was ja auch wegen Punkt 2 erforderlich ist):

Anhang anzeigen 46018

Anhang anzeigen 46017

Bei mir sind diese zwei Füllstände (ich denke) 44 Liter und (ich weiss Bescheid) 6 Liter. Und zwar bei Lbackup = 6 Liter wird L2 auf 6 Liter gesetzt, gut zu erkennen im Video unten. Ich denke, es wird auch bei 5, 4 und 3 Liter wiederholt, aber nicht darunter, es gibt ja auch einen Parameter mit 2 Liter, vielleicht deswegen. Was bei 44 Liter passiert, weiss ich nicht so genau (werde versuchen auch davon ein Video zu machen), aber eine Synchronisierung passiert irgendwo da auch, ich nehme an, auf einer ähnlichen Weise:


Es gibt noch die sämtlichen Fuel_Update Parameter, wo ich bisher 3 Möglichkeiten gesehen habe:
- L2 is initialized with RecalageL2_EnAPC threshold -> mit 56 Liter (der bei der Kalibrierung des Tankgebers angegebene maximale Literwert) initializiert, d. h. nach Volltanken.
- L2 is initialized with PLEIN.SeuilRecal_L2_Plein -> mit 44 Liter initializiert (also kurz danach, wenn der Tankgeber schon richtig misst).
- L2 is initialized with C_BACKUP.ALERTVOLUME -> mit Lbackup synchronisiert wenn dieses den Wert 6 Liter hatte.

So, sehr viele und wahrscheinlich nicht sehr klare Informationen, aber ich hoffe es ist auch so hilfreich und wird als eine Grundlage für die weitere Experimentierung und Diskussionen dienen. Wenn jemand mit ihm experimentieren will, kann ich gerne die Definition meines EXTRA SCREENS per PN schicken.
Sorry... Aber das ist doch nur ein DACIA smile...
 
Es geht darum, das Prinzip "Tankfüllstand ermitteln" herauszufinden. Betrachte es wie einen Film mit der Maus ... Lach- und Sachgeschichten. Das ist Markenunabhängig.
Klar, aber wenn ich ein neues Auto fahre und ca. 5 mal getankt habe, weis ich wo sich die "Nadel" gegenüber dem Tankinhalt zu langsam senkt und weis in welchem Bereich sich die "Tanknadel" schneller senkt und wann es Zeit wird... Dazu muss man kein Mathematiker sein, sondern ein aufmerksamer Autofahrer!! Oder sehe ich das falsch?
 
Oder sehe ich das falsch?
Es gibt keine Pflicht, genau zu wissen, wie es technisch gelöst wurde. Aber wen es interessiert, warum soll er seine Erkenntnisse nicht über das Medium Internetforum mit Gleichgesinnten austauschen dürfen?

Nerven tun doch nur die, die den Thread nicht Thread sein lassen können und gebetsmühlenartig alles Auskundschaften als Unsinn abtun.
 
Bitte um Hilfe!
Hallo zusammen. Ich fahre zwar keinen Dacia sondern einen Renault Master von 2020, aber ich denke dass das system gleich sein wird...

Da ich eine Standheizung installiert habe und diese häufig nutze aber wenig fahre(Camper), hat sich ein großes Problem aufgezeigt...
Meine Tankanzeige korrigiert die großen Abweichungen vom Füllstand nicht bzw erst bei Reserve!!

Ich musste also erleben wie die Tankanzeige beim Anlassen nach dem Einkaufen plötzlich von halbvoll auf Reserve gesprungen ist!


Vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich z.b. im ddt4all einen Wert ändern kann, der das Verhalten ändert???

Z.b. dass mehr Korrektur zugelassen wird und/oder öfter bzw bei diversen Füllständen abgeglichen wird.

Dass der Bordcomputer ca 0,5L/100km Abweichung von der Realität hat, stört mich nicht besonders, aber die Tankanzeige sollte doch wenigstens halbwegs korrekt funktionieren.
Mir ist es ein Rätsel wieso man da so eine komplizierte Software entwickelt und nicht einfach immer einen gemessenen Wert beim Anlassen anzeigt und nur während der Fahrt dann nen Mittelwert oder ähnliches...
 
Das er das kann bezweifle ich nicht, nachdem was ich schon alles von ihm gelesen habe :) .
Würde mich echt freuen wenn er sich meldet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Also die feinen Details konnte ich leider nie entschlüsseln. Versuchen kann man den Parameter C_Fuel_Gauging_Type auf "Without petrol flow" setzen und schauen was passiert. Mit dieser Einstellung sollten die Balken immer den vom Tankgeber gemessenen Wert anzeigen. Ob es dein Problem löst, und wenn ja, ob es dann nicht während der Fahrt zu komischen Anzeigen führt, weiss ich nicht.
 
Vermute die Anzeige könnte wie bei früheren Fahrzeugen eher mal etwas nach oben und unten schwanken, je nachdem was für eine Dämpfung noch programmiert ist. Wäre wenn´s so ist aber das kleinere Übel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Ja, die Dämpfung ist da aber es gibt auch eine andere Komponente und zwar die verbauchte Spritmenge die in die Kalkulation der Restmenge mit einbezogen wird. Und diese Komponente soll ignoriert werden, wenn man den genannten Parameter ändert.
 
Danke schonmal für den Vorschlag, ich habe das Fahrzeug erst die nächsten Tage wieder hier, daher kann ich momentan nur "Trockenübungen mit dem DDt4all machen".

Den genannten Parameter konnte ich leider bislang bei mir nicht finden.

Wähle ich X62Ph2 - Master 3 Ph2 > Cluster_L1_L2.. > Ecriture Configuration Jaugeage > Config Jaugeage
habe ich folgende Werte zur Wahl: (Die im blauen Kasten sind die, die meiner Ansicht evtl in Frage kommen)
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 21
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 21
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 21
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück