Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Hab den Artikel mal mit Hilfe von Google übersetzen lassen .....

Da sind mir persönlich zu viel "könnte" im Text. Das scheint mir die italienische Ausgabe der Auto-Bild, der Zeitung für den kleinintellektuellen Autofahrer, zu sein ;-)
 
Hab den Artikel mal mit Hilfe von Google übersetzen lassen .....

Da sind mir persönlich zu viel "könnte" im Text. Das scheint mir die italienische Ausgabe der Auto-Bild, der Zeitung für den kleinintellektuellen Autofahrer, zu sein ;-)

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und auch bei Autobauern (Dacia inkl.) gilt: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit". In diesem Sinne hoffe ich, dass es weit mehr als nur billige Gerüchte sind.
 
Der Renault Chef hat gesagt daß es in Deutschland auf längere Zeit keine Dacias mit E-Antrieb geben wird. Das ist den Renault's vorbehalten. Bei Dacia soll das Autogas Angebot ausgebaut werden.
 
In der Schweiz ist Autogas kaum ein Thema.
Ab 2020 werden die Bussen wegen der Ueberschreitung der CO2 Grenzwerte im Verhältnis zum Verkaufspreis für Dacia dermassen hoch sein, dass Dacia nicht darum herum kommen wird, eMobile und Hybride anzubieten um den Flottenwert für das CO2 zu senken oder aber sich vom Schweizer Markt ganz zurückzuziehen.
 
In der Schweiz ist Autogas kaum ein Thema.
Ab 2020 werden die Bussen wegen der Ueberschreitung der CO2 Grenzwerte im Verhältnis zum Verkaufspreis für Dacia dermassen hoch sein, dass Dacia nicht darum herum kommen wird, eMobile und Hybride anzubieten um den Flottenwert für das CO2 zu senken oder aber sich vom Schweizer Markt ganz zurückzuziehen.
Die Schweiz ist aber auch recht klein. Ob es ne riesen Rolle spielt ob Dacia auf ein paar Verkäufe verzichten muss?
 
Die Schweiz ist aber auch recht klein. Ob es ne riesen Rolle spielt ob Dacia auf ein paar Verkäufe verzichten muss?

Mein schweizerischer Schwager wäre auf jeden Fall traurig, mittlerweile fährt er schon den zweiten Lodgy :)
 
Könnte er denn dann noch einen aus -- zB -- D importieren ?

Das kann ich Dir nicht sagen, vor allem was da ggf. für zoll-/steuer-/andersartig gelagerte rechtliche Fragen zu bedenken sind. Die Schweiz ist halt nicht EU :)
 
Das kann ich Dir nicht sagen, vor allem was da ggf. für zoll-/steuer-/andersartig gelagerte rechtliche Fragen zu bedenken sind. Die Schweiz ist halt nicht EU :)

Ein Import ist immer möglich, aber wenn ein Fahrzeug nicht mehr offiziell auf dem CH-Markt registriert und typengeprüft ist, so wird es echt teuer. D.h. Zoll/Steuern/Typenprüfung/CO2-Abgaben werden zusammen so teuer kommen, dass sich ein Import ausser für absolute Liebhaberautos/Raritäten/Sammlerstücke nicht mehr lohnen wird.

Aber möglicherweise kann Dacia bezüglich Flotten-CO2 auch unter dem Dach von Renault/Nissan/Dacia mitsegeln, dann wird sich ausser einer Preiserhöhung bedingt durch die CO2-Abgabe wohl nicht viel ändern.

Anyway, ich werde die Entwicklung genau im Auge behalten und je nach Situation dann rechtzeitig nochmals einen neuen Dokker kaufen.
 
Ab 2020 werden die Bussen wegen der Ueberschreitung der CO2 Grenzwerte im Verhältnis zum Verkaufspreis für Dacia dermassen hoch sein, dass Dacia nicht darum herum kommen wird, eMobile und Hybride anzubieten um den Flottenwert für das CO2 zu senken oder aber sich vom Schweizer Markt ganz zurückzuziehen.
Naja, die Motorenentwicklung bei Dacia geht in Richtung: "größer-&-schneller".
Seit diesem Jahr gibt es den Duster mit 150 PS.

Wenn es nur um den CO2-Ausstoß geht, dann können sie einfach auf kleinere Motoren setzen. Das senkt den Flottenausstoß auch, ganz ohne Hybrid- und Elektro-Antriebe. (Ich weiss, gleich kommt das Argument: "...und der Fahrspass?")


Die Schweiz ist aber auch recht klein. Ob es ne riesen Rolle spielt ob Dacia auf ein paar Verkäufe verzichten muss?
So klein ist die Schweiz nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dacia auf einen 8,5 Millionen Einwohner-Markt verzichtet.
.
 
@michael3

Selbst der Sandero mit TCe 90 hat einen Ausstoss von 126 g/km. Das ist weit vom erlaubten Grenzwert 2020 von 95 g/km entfernt. Entsprechend hoch werden die fälligen Sanktionszahlungen sein.

Bei Autos in der Preisklasse von CHF 50'000 wo auch die Margen sehr hoch sind, fallen Sanktionszahlungen von einigen tausend Franken pro Fahrzeug kaum ins Gewicht, bei einem Sandero für CHF 9000 hingegen schon.

Ohne Hybrid und Elektro in der Flotte lassen sich die Ziele gar nicht erreichen.
 
Die Flotte ist aber glaube ich Renault. Bis jetzt gab es noch kein Dementi das es nicht ernst gemeint war das Dacia keine E-Auto's bekommt.
 
:naughty: Gibt es zu diesem Thema nicht separate Threads ?
Nun das schon, das hast du Recht, die Diskussion würde aus dem Ruder laufen wenn weiter über die EAutos gesprochen wird und wir haben doch hier alle eigentlich ein Benzin/Diesel oder LPG Auto von Dacia und und dabei sollte es auch bleiben. (Denk ich mal)
Wenn einer ein EAuto haben möchte gibt es auch andere Hersteller auf die man sogar heute schon zugreifen kann.
 
Nun das schon, das hast du Recht, die Diskussion würde aus dem Ruder laufen wenn weiter über die EAutos gesprochen wird und wir haben doch hier alle eigentlich ein Benzin/Diesel oder LPG Auto von Dacia und und dabei sollte es auch bleiben. (Denk ich mal)
Wenn einer ein EAuto haben möchte gibt es auch andere Hersteller auf die man sogar heute schon zugreifen kann.

Im Rahmen dieses Threads "Dacia bringt neue Modelle und Motoren" bin ich schon sehr gespannt darauf, wann Dacia auch günstige Hybride oder eMobile anbietet.

OT: Wenn der Preis und die Rahmenbedingungen stimmen, ist das für mich durchaus eine Option.
 
Im Rahmen dieses Threads "Dacia bringt neue Modelle und Motoren" bin ich schon sehr gespannt darauf, wann Dacia auch günstige Hybride oder eMobile anbietet.

OT: Wenn der Preis und die Rahmenbedingungen stimmen, ist das für mich durchaus eine Option.
Nun um ehrlich zu sein, ein Dacia LPG mit einem Elektromotor (Hybrid) der bei geringer Geschwindigkeit (Stop&Go) einspringt oder dessen Batterie auch extern aufgeladen werden könnte (wenn leer) wäre eine Option auch für mich.
So etwas wäre durchaus machbar und vom Preis her sogar im Rahmen vieler Käufer.
Aber ein Hybrid wird es bei Dacia wohl nicht geben, obwohl Zeit genug Renault dazu gehabt hätte.
So machen eben die Japaner das Geschäft unter sich aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück