Suche nach KBA-Nummer für DACIA Felge

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ich habe die Zubehörfelge erst nach der Montage meiner Winterreifen 92T auf meine Originalfelgen im Katalog gesehen.

Bei den bereits bei Auslieferung montierten gleichen Felgen war keine ABE dabei.

Deshalb meine Eingangsfrage an diejenigen, die ggf. diese Felge aus dem Katalog bestellt hatten, ob z.B. aus den dann mitgelieferten Papieren KBA Nummer bzw. ABE der Felge ermittelbar sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Für Originalteile gibt es das nicht und es steht auch nichts auf der Felge.
Wir reden hier über eine Felge aus dem DACIA Zubehörkatalog, die baugleich am Neufahrzeug ausgeliefert wurde und als Zubehörteil sehr wohl eine ABE und/oder KBA Nummer haben müsste.
Betriebserlaubnis – Wikipedia

Und natürlich waren Reifen mit 92T XL bei Auslieferung montiert. Dieser Fakt wurde von mir bereits sehr früh in der Diskussion bestätigt.
 
und als Zubehörteil sehr wohl eine ABE und/oder KBA Nummer haben müsste
Warum sollte ein Originalteil noch mal überprüft werden, wenn es schon in Verbindung mit dem Fahrzeugtyp homologiert wurde?
Die Homologation findet bei der Registrul Auto Român (R.A.R) statt, Tests und Gutachten dafür werden von der UTAC ausgeführt und erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Warum sollte ein Originalteil noch mal überprüft werden, wenn es schon in Verbindung mit dem Fahrzeugtyp homologiert wurde?
Weil Kfz-Zubehörteile, die in Deutschland in den Verkehr gebracht werden mit einer ABE (oder mit Hinweis auf notwendige evtl. Einzelzulassung) ausgeliefert werden müssen?

Ich habe ja DACIA DE angeschrieben, mal sehen, ob sie dann die rumänische Zulassung für die Zubehörfelge vorlegen können.

Und es geht weiterhin vor allem darum, ob die Felge für das Achsgewicht zulässig ist!
 
Wir reden hier über eine Felge aus dem DACIA Zubehörkatalog, die baugleich am Neufahrzeug ausgeliefert wurde und als Zubehörteil sehr wohl eine ABE und/oder KBA Nummer haben müsste.
Betriebserlaubnis – Wikipedia

......

Moin,

lies doch noch einmal, was ich vorab verlinkt habe. Das stimmt schon, was da beschrieben wird und hier auch schon bestätigt wurde.

Wäre die von Dir angesprochene Felge eine von z.B. Ronal gefertigte Felge für dieses Fzg., würde zu dieser Felge eine ABE oder eine Prüfbescheinigung gehören, zum Mitführen oder eintragen lassen.

Deine Felge ist aber ein optional erhältliches Serienteil und mit dem Fzg. homologiert (wie auch schon erwähnt).

Ich verstehe aber Deine Unsicherheit. Stünde in der von Dir verlinkten Beschreibung der Felge z.B. "optional auch mit Reifen der Traglast 92T (Express) erhältlich", hättest Du wohl keine Bedenken. Dacia wird dss klären.

Gruß.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
@Corax, da steht

Unterstreichen Sie die Fahrzeugpersönlichkeit mit dieser Auswahl von Felgen. Für eine moderne Optik und sicheres Fahrverhalten. Reifen: 185/65 R 15 88 T
Felge ohne Nabenkappe geliefert

Ich muss aber zwingend 92T fahren !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Da nun hineininterpretieren, dass diese Felge für einen 92T-Reifen nicht zugelassen ist, ist sehr weit hergeholt.
Dass man bei Renault/DACIA interpretieren sollte, ist mir seit "N1" bekannt. Ich nutze also nur meine Lebenserfahrung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Felge und Reifen bilden eine Einheit! Ihr könnt ja gerne auch eine Plastikfelge auf Euren Autos montieren und dann behaupten, dass die Kombi Felge und Reifen für 92T zugelassen ist - nur weil der Reifen mit 92T zugelassen ist ...

Gutachten weg – was nun? - autobild.de

Felgenhersteller anhand der KBA Nr ermitteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück