Unzureichende Lichtausbeute Nebelscheinwerfer

Erstens sind wir hier in Deutschland und da dürfen wir die Nebelscheinwerfer bei starkem Schneefall oder Regen und bei Nebel einschalten und zweitens geht es hier um den Düster 2, da ist es egal ob Du sie an Deinem Dokker toll findest.
BTW An die Klugsch... Weiter oben, es geht nicht nur ums Sehen sondern auch ums gesehen werden und da schalte ich die Nebelscheinwerfer auch bei Regen oder Schneefall zu (ist ja erlaubt!)
 
Erstens sind wir hier in Deutschland und da dürfen wir die Nebelscheinwerfer bei starkem Schneefall oder Regen und bei Nebel einschalten und zweitens geht es hier um den Düster 2, da ist es egal ob Du sie an Deinem Dokker toll findest.
BTW An die Klugsch... Weiter oben, es geht nicht nur ums Sehen sondern auch ums gesehen werden und da schalte ich die Nebelscheinwerfer auch bei Regen oder Schneefall zu (ist ja erlaubt!)
GESEHEN werden ja, geblendet werden nein.
Für das "gesehen werden" reicht das Abblendlicht und sogar das eigens dafür eingeführte Tagfahrlicht völlig aus.
Dazu sind die Nebelscheinwerfer weder nötig, noch vorgesehen.
So viel zum Thema "Klugscheißen".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Unterlasst doch bitte Begriffe wie Klugsch..., etc.! Ich glaube auch ohne derartige Begriffe , die nur zur Eskalation der Diskussion führen, sollte es möglich sein, seine Meinung zu schreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mathias ist zwar schon einen Monat nicht mehr hier gewesen, mußte aber auch gerade herzhaft lachen.
Jeder kann zwar seine NSW benutzen wie er möchte, wer sie aber generell in der Nacht, bei etwas Regen, Seitenstraßen und normal schlechten Lichtverhältnissen benötigt, dem rate ich (nicht böse gemeint) mal seine Augen bei einem Augenarzt überprüfen zu lassen.
NSW dienen dazu, unter der Nebelwand die Str noch besser auszuleuchten, da der etwas höher schwebende Nebel dieses Licht zusätzlich noch etwas nach unten und seitlich streut. Fehlt diese Lichtstreuung denkt man oft, man hätte keine NSW an.

So langsam bin ich mir immer sicherer, dass es für mich keinen Sinn macht, in diesem Forum noch irgend etwas zu posten.
Macht mal alleine weiter, Ihr scheint ja sehr zufrieden mit Euch zu sein und braucht keine weiteren 'Mitspieler'.
Übrigens bin ich seit 06.09.1983 im Besitz des Führerscheins und meine Sehfähigkeit wird regelmäßig überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zusätzliche Veränderung an Autos, egal welches Fabrikat kann durchaus sinnvoll sein.
Aber alle Veränderungen, ob es das Licht, Auspuff, Motor, Stereoanlage wie in einer Diskothek usw. sollten auch von der sicherheitsrelevanten Seite gesehen werden.
Wie oft muss ich meinen Rückspiegel am Tag auf "Nachtmodus" umstellen weil einer meint sein Auto müsste leuchten wie ein Christbaumständer und das nicht nur nach vorne sondern auch nach hinten.
Oder an einer Ampel wird ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn überhört weil die Stereoanlage die ganze Straße unterhält.
Oder der Auspuff lässt beim vorbeifahren die Gläser im Schrank wackeln.
Die Autos sind mittlerweile so gut ausgestattet das so etwas nicht nötig ist.
 
Erstens sind wir hier in Deutschland und da dürfen wir die Nebelscheinwerfer bei starkem Schneefall oder Regen und bei Nebel einschalten und zweitens geht es hier um den Düster 2, da ist es egal ob Du sie an Deinem Dokker toll findest.
Die Regel zum Benutzen der Nebelscheinwerfer ist nicht an ein Fahrzeugmodell oder Marke gebunden sondern an den Witterungsbedingungen. Auch wenn es gerade der jüngeren Fahrerfraktion nicht gefällt. Es gibt schon genug Übertestoterongeschwängerte Möchtegernmachos auf unseren Straßen.
 
Aber auch zusammen mit dem Abblendlicht wie beschrieben. Hatte mich schon etwas gewundert. Habe meinen Schein auch schon 1988 gemacht. Da habe ich gelernt das man das zusammen mit dem Ablendlicht verwendet. Ist also alles richtig. :)
 
Beschrieben sind NebelSCHEINWERFER, abgebildet sind Fahrzeuge von hinten mit NebelSCHLUSSLEUCHTE. Weiter unten im Text ist es dann richtig beschrieben
Genau:yes: Darum ist es auch besser direkt in der offiziellen StVO nachzuschauen (§17, Absatz 3):
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten .... Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
 
An die Klugsch... Weiter oben,
Ich bin mal weiter unten, und nicht oben. Und heute sagt man entweder Nerds, oder erfahrene Fahrer, oder Wissensstuhlgänger. :showa::D
So langsam bin ich mir immer sicherer, dass es für mich keinen Sinn macht, in diesem Forum noch irgend etwas zu posten.Macht mal alleine weiter, Ihr scheint ja sehr zufrieden mit Euch zu sein und braucht keine weiteren 'Mitspieler'.
Übrigens bin ich seit 06.09.1983 im Besitz des Führerscheins und meine Sehfähigkeit wird regelmäßig überprüft.
Wenn du Sehkraft besitzt, hättest du auch meinen Satz (es ist nicht böse gemeint) auch gelesen. Muß man das hier in Zukunft fett schreiben, damit manche nicht eingeschnappt sind? Sorry aber warum sind manche gleich immer Mimosen? Und die Zeit, ab wann jemand seinen Führerschein gemacht hat, hat mit dem Thema nichts zu tun. Man sieht es ja hier bei @Padtline2306 der eine total falsche Info zur Benutzung der NSW einwirft.
@Matthias1307 Wer Beratungsresisdent ist, sollte sich nicht wundern wenn kritische Fragen aufkommen. Diesen stellen sich vernünftige User und vermitteln den anderen warum sie dies oder das als besser finden. Mir das gerade wie ein Kind vor, was jammert und Recht haben möchte.
 
@Matthias1307 Wer Beratungsresisdent ist, sollte sich nicht wundern wenn kritische Fragen aufkommen.
Mir scheint hier sind so einige beratungsresistent, aber bestimmt nicht der TE. Lest bitte noch einmal den weiter oben kopierten Passus aus der deutschen STVO. Selbstverständlich dürfen Nebelscheinwerfer auch bei anderen Mistwetter als nur Nebel eingesetzt werden.
Diese ewige Diskussion mit Blenden oder Nicht-Blenden hatten wir schon in etlichen Threads. Das kann man sich hier also sparen.
Im übrigen werden bei vielen modernen Fahrzeugen die Nebler als Abbiegelicht verwendet, eben um den Randbereich in Abbiegerichtung besser auszuleuchten.
Wer also nur 40 Jahre altes Autofahrerwissen anzubieten hat, darf sich zurückhalten.

Und jetzt als Mod: ich bitte zukünftig um wertschätzende Kommentare, und keine Anmache. Das hat mit Mimosentum nix zu tun.
 
Ich habe meinen Duster gestern bekommen und bin von der Lichtausbeute echt positiv überrascht. Zuvor habe ich einen Fabia2RS mit Projektionscheinwerfer und Kurvenlicht gefahren. Ich finde das Abblendlicht im Duster leuchtet in der Breite besser. Und auch sonst ist die Ausleuchtung im Nahbereich wie auch in der Ferne gut.
Aber auch ich nutze gerade in der morgen Zeit auf dem Weg zur Arbeit die Nebelscheinwerfer da diese noch weiter in die Breite leuchten und mich schon vor so mancher Begegnung mit wild bewahrt hat. Gerade hier im Barnim ist sehr viel Wild unterwegs. In der Stadt o Ortschaft halte ich es nicht für notwendig.
 
Erstens sind wir hier in Deutschland und da dürfen wir die Nebelscheinwerfer bei starkem Schneefall oder Regen und bei Nebel einschalten und zweitens geht es hier um den Düster 2, da ist es egal ob Du sie an Deinem Dokker toll findest.
BTW An die Klugsch... Weiter oben, es geht nicht nur ums Sehen sondern auch ums gesehen werden und da schalte ich die Nebelscheinwerfer auch bei Regen oder Schneefall zu (ist ja erlaubt!)

Das Forum ist international, da hat es auch Mitglieder aus Oesterreich und der Schweiz und vermutlich auch noch aus andern Ländern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück