Batterielampe leuchtet

Um Licht ins dunkle Zu bringen.
Bei uns gab es 2 solche Fälle.
Man provoziert dies indem Mann den Motor anstellt die Heckscheibenheizung anstellt sowie dass abblend und Nebellicht.
Nach 1 min leuchtet dann evtl. die ladekontrollleuchte.
Hier ist die Abhilfe entweder den motorkabelstrang zu ersetzen oder zu Lichtmaschine und +hauptversorgung im Sicherungskasten zu legen und das Problem ist weg.
 
Um Licht ins dunkle Zu bringen.
Bei uns gab es 2 solche Fälle.
Man provoziert dies indem Mann den Motor anstellt die Heckscheibenheizung anstellt sowie dass abblend und Nebellicht.
Nach 1 min leuchtet dann evtl. die ladekontrollleuchte.
Hier ist die Abhilfe entweder den motorkabelstrang zu ersetzen oder zu Lichtmaschine und +hauptversorgung im Sicherungskasten zu legen und das Problem ist weg.

Bitte nicht falsch verstehen: Du schreibst, man kann den Effekt provozieren, aber dann doch nur eventuell? Ich frage deshalb nach, weil das anfangs so klingt, als würde sich innerhalb einer Minute das verfügbare Stromangebot reduzieren (also dass z.B. die Batterie leergesaugt wird), und dann kommt es zur Warnung. Aber würde die Lampe dann nicht dauerhaft leuchten?

Gestern war es bei mir u.a. so, dass bereits wenige Sekunden nach dem Starten einmalig eine Warnung kam, und außer Radio und Klima war nichts weiter an. Und auch sonst kommt die Warnung, ohne dass mehr Verbraucher in Betrieb sind.

Die Warnung wird ja nebst weiteren Infos auch im Fehlerspeicher abgelegt, und der ist in der Werkstatt ausgelesen worden. Demnach liegen dann jeweils 12,5 Volt an (anstelle der sonst wohl üblichen 12,3 (von der Materie habe ich nicht wirklich Ahnung :) )), was ja eher ein gegenteiliges "Problem" ist und vor allem nicht auf eine Unterversorgung hindeutet.

In der Werkstatt haben wir gestern mal diskutiert, was sonst noch denkbar wäre. Bislang steht Austausch des Steuergeräts oder von mind. einem Kabelbaum im Raum...
 
Hallo zusammen,

Gibt es hier mittlerweile eine abschließende Lösung?
@zapp. Was ist denn aus dem zweiten Update geworden?
 
Um Licht ins dunkle Zu bringen.
Bei uns gab es 2 solche Fälle.
Man provoziert dies indem Mann den Motor anstellt die Heckscheibenheizung anstellt sowie dass abblend und Nebellicht.
Nach 1 min leuchtet dann evtl. die ladekontrollleuchte.
Hier ist die Abhilfe entweder den motorkabelstrang zu ersetzen oder zu Lichtmaschine und +hauptversorgung im Sicherungskasten zu legen und das Problem ist weg.
Moin.... bist Du bei Dacia? Geht hier PN schreiben? Bin auch Renault und Dacia Werkstatt. Und gibt es neuigkeiten zu diesem Fall?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück