Dachzelt

mich würde nur stören wenn man nachts Pinkeln muss da immer runter zu kriechen
Es gibt viele Videos die den Vorteil eines Dachzeltes erläutern - die solltest dir mal anschauen :) Preislich sind "Bodenzelte" Attraktiver - is klar, aber Dachzelte haben auch sehr viele Vorteile :) - kuckst mal youtube: Dachzelte Vergleich, Vorteil usw, .. gibts in English, Deutsch was dir beliebt. Bin eigentlich ein Sparfuchs - aber ein Dachzelt ist einfach ein Dachzelt :D - ich werd mir auch eins besorgen
 
ja habe viele Videos dazu gesehen
und bin jetzt voll überzeugt
für mich würde aber nur ein Columbus Autohome
infrage kommen
der Vorteil von einem Dachzelt ist das man auch mal auf einem normalen Parkplatz
schlafen kann oder abseits der Strassen
was mit einem Wohnmobil nicht möglich ist
überlege nur noch ob ich mir dazu den Logan oder Dokker kaufe
mit einem Dokker, einem Autohome und einem Vorzelt ist man voll ausgestattet und kann dann auch mal einen Monat irgendwo Urlaub machen
so ein Klappzelt wo man noch mehr Stellfläche als das Auto braucht überzeugt mich dagegen nicht
Also ich habe ein James Baroud Hartschalendachzelt und finde die Kombination mit dem Duster ist genial, kein Problem wenn mal etwas abseits stehen will, genug Platz, ...
 
der Vorteil von einem Dachzelt ist das man auch mal auf einem normalen Parkplatz
schlafen kann oder abseits der Strassen
was mit einem Wohnmobil nicht möglich ist
Aha...auf einem Parkplatz darf man nicht im Wohnmobil schlafen? Ich glaube eher du redest hier nur Unfug. Und Abseits von Str. darfst du auch mit einem Dachzelt nicht schlafen. Bitte mach dich mal schlau.
 
...Vorteil von einem Dachzelt ist, dass man auch mal auf einem normalen Parkplatz schlafen kann oder abseits der Strassen,
was mit einem Wohnmobil nicht möglich ist...
Meines wissens ist das mit dem einem wie dem anderen gleichermaßen möglich oder unmöglich *). Oder hast Du das irgendwie anders gemeint ?

*) wobei ein womo (im vergleich zum geöffneten dachzelt) sogar noch den vorteil hätte, daß man ihm nicht ansieht, ob jemand darin nächtigt
 
Wenn sich jemand beschwert oder „Dein Freund und Helfer“ vor der Tür steht, reicht meist die Aussage, dass die Fahrtüchtigkeit wieder hergestellt wird. Denn dazu darf man auf Parkplätzen übernachten, egal mit welchem Fahrzeug.

Anders schaut’s aus, wenn man zu zweit unterwegs ist. Denn dann könnte ja noch jemand einspringen, sofern ein Führerschein vorhanden ist.

Aber im Zweifel hat die Frau halt Migräne. Oder für was war das nochmal eine Ausrede :)
 
Meines wissens ist das mit dem einem wie dem anderen gleichermaßen möglich oder unmöglich *). Oder hast Du das irgendwie anders gemeint ?
1. Schlafen in Wohnmobilen auf öffentlichen Parkplätzen, Rastplätze ect. ist erlaubt. Einschränkung: Es darf neben dem Fzg. nichts aufgebaut oder aufgestellt werden, und man muß am nächsten Morgen seine Fahrt fortsetzen.
1a. Parkplätze und Dachzelt. Diese Art ist meines Wissens noch nicht gesetzlich erfasst, somit eine Grauzone und eine Auslegungssache. Es wird etwas, außerhalb am Fzg., umgebaut, somit eigentlich verboten.

2. Laut StVO: Das befahren von Wegen abseits von öffentlichen Straßen, ist verboten. Somit passt sein Posting absolut nicht, wo er sagte, mit den Dachzelt und PKW darf man...., aber mit dem Wohnmobil nicht.

Wenn sich jemand beschwert oder „Dein Freund und Helfer“ vor der Tür steht, reicht meist die Aussage, dass die Fahrtüchtigkeit wieder hergestellt wird. Denn dazu darf man auf Parkplätzen übernachten, egal mit welchem Fahrzeug.
Das ist totaler Unsinn und falsch. Fahrtüchtigkeit kann zur Not auch am Fahrersitz durch schlafen wieder hergestellt werden. Aufbau von Schlafmöglichkeiten außerhalb vom Fahrzeug ist nicht erlaubt.

Anders schaut’s aus, wenn man zu zweit unterwegs ist. Denn dann könnte ja noch jemand einspringen, sofern ein Führerschein vorhanden ist.
Das stimmt auch nicht, denn das steht im keinem Gesetz, denn selbst der Beifahrer mit Führerschein kann übermüdet sein. Zudem müssen die Mitfahrer keinen Führerschein besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetze hin oder her, in D ist nicht immer alles so streng, wie es nach Gesetz erscheinen mag.

Die App „park4night“ hält viele tolle, beschriebene und getestete Stellplätze bereit.

Dann gibt’s auch noch die App „Landvergnügen“. Dort kann man sich einfach beim Bauern auf die Wiese stellen. Gern gesehen wird dann aber ein Einkauf im hiesigen Bauernladen aber das wird wohl jeder gerne machen...
 
Wo kein Kläger ist, da ist kein Richter ... wer unauffällig im Auto oder Wohnmobil/Wohnwagen übernachtet ohne andere zu stören, kann das in der Regel ungestört tun, auch wenn es eigentlich nicht erlaubt wäre. Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit ist in D legal, von vornherein geplante Übernachtung eher nicht ... aber ich habe da auch mit geplanten Übernachtungen noch nie Probleme gehabt.
 
Gesetze hin oder her, in D ist nicht immer alles so streng, wie es nach Gesetz erscheinen mag.
Da liegst du leider total falsch. Ich kann dir einige Sachlagen posten, wo es eben genau so ist, und man das Gesetz genauso durchgreift.
Wo kein Kläger ist, da ist kein Richter ... wer unauffällig im Auto oder Wohnmobil/Wohnwagen übernachtet ohne andere zu stören, kann das in der Regel ungestört tun, auch wenn es eigentlich nicht erlaubt wäre. Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit ist in D legal, von vornherein geplante Übernachtung eher nicht ... aber ich habe da auch mit geplanten Übernachtungen noch nie Probleme gehabt.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Stimmt zwar, doch ein Dachzelt ist halt schon krass auffälliger als ein Wohnmobil, wobei letzteres erlaubt ist.
Man(n) ist müde, oder manche scheuen Nachtfahrten, man parkt, legt sich hin, kocht vielleicht noch etwas, und fährt am Morgen weiter. Ist kein Wildcamping. Somit kann es keinen Kläger geben.
Dann gibt’s auch noch die App „Landvergnügen“. Dort kann man sich einfach beim Bauern auf die Wiese stellen. Gern gesehen wird dann aber ein Einkauf im hiesigen Bauernladen aber das wird wohl jeder gerne machen...
Wenn eine App den Fahrer auf ein privates Grundstück leitet, wo der Landwirt das möchte, spricht nichts dagegen. Nur sollten sich Fahrer eben nicht auf solche Apps verlassen, denn diese lassen das Gesetz auch gern mal außer acht.
 
Harmloser als übernachten ist es, an Autobahnraststätten einfach nur mal eine Pause einzulegen, doch leider ist hier für Reisemobilisten nicht immer alles klar geregelt. Wo stellt man sich hin, wenn nur Pkw- und Lkw-Parkplätze ausgeschildert sind? Wer ein Reisemobil mit maximal 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht fährt, darf in diesem Fall nirgendwo legal parken. Also entweder heißt es weiterfahren oder möglichst platzsparendauf einem Pkw-Parkplatz parken. Etwas anders sieht es bei Reisemobilen über 3,5 Tonnenaus, die die ausgeschilderten Lkw-Parkplätze nutzen dürfen.
also mit Dachzelt ist man gegenüber einem Reisemobil klar im Vorteil
1. Wäre es nett wenn du mal auf Postings eingehen, und nicht wieder was neues anfangen würdest.
2. Parkplätze und Reisemobile: LKW Parkplätze sind für Caravans, Gespanne und Mobile tabu!! Diese sind verständlicherweise für berufliche LKW gebaut, und das sollte ein Camper auch verstehen. Und ja ich habe Abends schon welche weggescheucht, wobei ich mit der Polizei drohen mußte. Ein Trucker hat eine Tachoscheibe, oder ein Fahrtenschreiber und eine Fahrerkarte eingebaut und muß auf gesetzliche Ruhezeiten achten. Ein PKW Gespann, Caravan, darf sich auf PKW Plätzen hinstellen, ebenso ein Reisemobil.

also mit Dachzelt ist man gegenüber einem Reisemobil klar im Vorteil
Dann zähle sie doch mal auf! Denn auf Parkplätzen darfst du dein Dachzelt nicht zum schlafen aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein Dachzelt von James Baroud, allerdings auf unserem Dokker. Das Dachzelten machen wir seit 2007, sind total begeistert davon.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.668
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück