S&S - Stopp Start System deaktivieren

Die eleganteste Methode aber auch die Aufwendigste (und ich habe alle ausprobiert): Ein Zeitrelais welches nach Zündung einschalten nach einigen Sekunden einen Impuls auf die beiden Schaltadern des S&S Kontaktes gibt. Mit einem sog. Wischerkontakt.
Der Vorteil: Keine Fehlermeldung. Keinerlei Eingriff in die Fahrzeugelektronik. Das ganze System bleibt vollständig funktionsfähig, nur das beim starten der Schalter eben auf AUS anstatt auf AN steht. Man kann jederzeit damit das S&S weiterhin ein- und ausschalten.

Hast du irgendwo eine Anleitung dafür, wie man das als einigermaßen handwerklich begabter Dacianer schaffen kann, ohne große Ahnung von Elektronik zu haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt aber im Motorraum unter dem Öffner einen Stecker, dessen Verbindung getrennt eine dauerhafte Abschaltung des S&S bewirkt - ohne Fehler im Fehlerspeicher.

Kann mir jemand sagen, wo ganeu dieser Haubenschalter ist (MCV II)? Genügt einfaches abziehen? Das würde mir genügen, dann muss ich ja kein Relais einbauen.
Oder hat diese Methode irgendwelche Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich machs doch softwareseitig. Muss man den Paramter vor der Inspektion/TÜV wieder zurücksetzen, oder juckt das niemanden?
 
Ja habe ich genauso gemacht und es funktioniert bis heute. Ist ja eine simple Schaltung und wenn man sich da durchgeqält hat, hat man eine sehr komfortable Lösung.

Alles klar, dann weiß ich da Bescheid und werde mir diese Anleitung mal fertig machen und mit in die Firma nehmen.

Es muss eine Brücke eingesetzt werden.

Wie sieht diese Brücke denn aus, ist das ein Gegenstand den man da zwischen klemmen muss?
 
Ja zwei Kontakte metallisch leitend verbinden.

Okay, dann würde ich das mit der Brücke so verstehen, dass der graue Schalter an der Batterie abgenommen werden muss und da ein metalischer Kontakt zwischen geklemmt wird oder habe ich das jetzt falsch verstanden? :huh:
 
Ich steig auch nicht mehr durch was Du nun eigentlich machen willst?!

Die Brücke ist nur bei der Haubenschloßsache nötig. Nicht bei der Relais Geschichte. Und schon gar nicht bei dem grauen Batteriestecker!


Okay, dann würde ich das mit der Brücke so verstehen, dass der graue Schalter an der Batterie abgenommen werden muss und da ein metalischer Kontakt zwischen geklemmt wird oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
:unsure: Ja da hast du einiges falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:unsure: Ja da hast du einiges falsch verstanden.

Das dacht ich mir schon. :lol:
Nein, ich hab mir heute die Anleitung für das Relais ausgedruckt und mit zur Arbeit genommen.
Das mit der Brücke, da habe ich mir ein paar Beiträge raus kopiert und unserem Meister gezeigt. Er weiß schon wie das gemeint ist.
Ich hätte da sowieso nichts selber gemacht. :prost:
 
Hi all, ich habe jetzt so viele Beiträge gelesen und finde für meinen Sandero II 2018 den Datenbankeintrag nicht um das Gurtwarnergepipse zu deaktivieren. Wassertemperatur Anzeige konnte ich einschalten, somit funktioniert wohl mein Link. Aber ich finde den Screen 2 mit "Front_Sbr_Inhibition" nicht.
 
@Emtschi Start & Stop I manage to inhibit with help of @Texas if this you want and you should find it in ECM/Injection/Stop & Start/Help Stop Start Configuration. But in my case (Duster PH2 2017) was not working from there and finally done it from PyREN same in ECM/Injection with RZ099 command.

@Emtschi Start & Stop Ich schaffe es, mit Hilfe von @Texas zu sperren, wenn Sie dies möchten, und Sie sollten es unter ECM / Injection / Stop & Start / Help Stop Start Configuration finden. Aber in meinem Fall (Duster PH2 2017) hat es von dort aus nicht funktioniert und es schließlich von PyREN aus genauso in ECM / Injection mit RZ099 Befehl gemacht.
 
Renault kann per Werkstattdiagnosegerät einen Datenrecorder im Motorsteuergerät auslesen, der die Aktivitäten des S&S Systems mit den damit zusammenhängenden Parametern und den Kilometerständen aufzeichnet.
Wer Renault CLIP zur Verfügung hat, könnte mal nach SC 070 Historie Sperrung Stopp und Start suchen und zeigen, wie das in der Praxis aussieht.

Bei den Fahrzeugen mit überbrücktem Haubenschalter wäre mal interessant, was beim "Hoodopen" Zähler angezeigt wird und in welchen Kilometerabständen eine neue Recorderspalte begonnen wird:

HOODopen.png
 
Das hat Texas drei Einträge weiter oben doch verlinkt mit der Anleitung.


Es muss eine Brücke eingesetzt werden.
Hallo!
Bei meinem Fahrzeug habe ich schlicht den Haubenschalter getrennt, wasserdicht verpackt und basta. Keine Brücke, nichts...
Fahrerseitig (Display) keine Fehlermeldung angezeigt.
Ob etwas im Fehlerspeicher steht ist mir egal.
Meine Werkstatt ist informiert über mein Tun. So wissen Sie bei Speicherfehler und TüV Bescheid.
Danke
Tchüß. Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück