In der schrägen Einfahrt parken nur mit Handbremse???

ach was.
motor und getriebe ist das vollkommen schnurz, welcher gang dann eingelegt ist.
ist das gefälle zu stark, wird der motor entweder in laufrichtung, oder gegen seine laufrichtung gedreht.

und ausgekuppelt, was ja nur bei betätigter oder defekter kupplung möglich wäre, rollt die karre auch bergab-egal welcher gang eingelegt ist.
 
jetzt müsste müsste man erst mal die drehrichtung des motors definieren.
 
jetzt müsste müsste man erst mal die drehrichtung des motors definieren.
Rechts mit Blick auf die Kurbelwelle Getriebseitig - immer.
Mißverständlich. Meine mit Blick auf das Getriebe, also von der Stirnseite gesehen.
Gegenüber der kraftabgebenden Seite. Da fängt der normale Hersteller auch seine Zylinder an zu zählen, außer Renault, die fangen beim Getriebe an...vielleicht drgphen die auch links, würde mich nicht wundern:D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den franzosen wäre ich mir da eben nicht so sicher.
die zählen auch die zylinder von der getriebeseite aus, was sonst genau anders herum gemacht wird.
 
bei den franzosen wäre ich mir da eben nicht so sicher.
die zählen auch die zylinder von der getriebeseite aus, was sonst genau anders herum gemacht wird.
Sag ich ja...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Motor weis dann aber schon wo beim Berg oben und unten ist,
Der Motor weiß gar nichts, der kann nur drehen. Und das kann er sowohl links- wie rechtsherum.
 
gedreht werden kann er sowohl links- wie rechtsherum.
er läuft aber nur in einer richtung.
 
Ich hab´einen rechtsdrehenden - aber lactosefreien Motor an meinem Getriebe hängen.

Ihr habt mich so verunsichert, das ich mir beim nächsten Parken die Reifen plattstechen werde! Wäre nur gut zu
wissen mit welchen Rad ich anfange...? Das bergabzeigende Rad? Oder...?
:think: Ich glaub ich fang mit dem Reserverad an! :D:p:prost:
 
so habe ich es in meinem 40-jährigen Autofahrerleben gelernt
  • Normal: 1. Gang und Handbremse
  • In einem Kundenparkhaus: ohne Bremse im Leerlauf - die Autos werden dort von Hand verschoben, um mehr Parkmöglichkeiten zu haben
  • In Paris: nur Gang, keine Bremse - dann kann gegen die Stoßstangen gedrückt werden, um besser ein- oder ausparken zu können (ist die Handbremse angezogen, nimmt die Stoßstange Schaden)
  • wenn die Handbremse unzuverlässig ist: Gang und Räder gegen den Bordstein oder einen Gegenstand wie beispielsweise einen Unterlegkeil vor ein Hinterrad legen
als Regel: abgesehen von bestimmten Ausnahmen möglichst auf zwei unterschiedliche Arten festsetzen
 
Nun haben wir fasst die Seite 5 voll und der Themenersteller hat immer noch keine Antwort für sein Problem.
Sein oller Dacia rollte in der schrägen Einfahrt mit eingelegten Gang und OHNE DIE HANDBREMSE anzuziehen
eben nicht. Sein neues Fahrzeug rollt, obwohl ein Gang eingelegt wurde, ohne Handbremse.

Wer kann das den nunmal mit dem rechts oder linksdrehenden Motor fachlich sachlich erklären. Ich gehe davon
aus das der Fragesteller zur Sicherung jetzt die billige unzuverlässige Handbremse nutzt und eventuell noch
Unterlegkeile zur Sicherung braucht.
 
Nun haben wir fasst die Seite 5 voll und der Themenersteller hat immer noch keine Antwort für sein Problem.
Sein oller Dacia rollte in der schrägen Einfahrt mit eingelegten Gang und OHNE DIE HANDBREMSE anzuziehen
eben nicht. Sein neues Fahrzeug rollt, obwohl ein Gang eingelegt wurde, ohne Handbremse.

Wer kann das den nunmal mit dem rechts oder linksdrehenden Motor fachlich sachlich erklären. Ich gehe davon
aus das der Fragesteller zur Sicherung jetzt die billige unzuverlässige Handbremse nutzt und eventuell noch
Unterlegkeile zur Sicherung braucht.
Die Antwort wurde doch gegeben, sogar mehrfach.
Nicht den zweiten sondern den ersten oder Rückwärtsgang einlegen UND die sehr zuverlässige Handbremse benutzen.

Sollte Deine @Rostfinger Handbremse nicht zuverlässig sein, würde ich dann doch mal eine Werkstatt aufsuchen.
 
Die Antwort wurde doch gegeben, sogar mehrfach.
Nicht den zweiten sondern den ersten oder Rückwärtsgang einlegen UND die sehr zuverlässige Handbremse benutzen.

Sollte Deine @Rostfinger Handbremse nicht zuverlässig sein, würde ich dann doch mal eine Werkstatt aufsuchen.

Die Handbremse an unserem Dokker hält sogar noch unseren beladenen Anhänger an einer Steigung. Sogar die
Berganfahrhilfe schafft das.
 
Die Antwort wurde doch gegeben, sogar mehrfach.
Nicht den zweiten sondern den ersten oder Rückwärtsgang einlegen UND die sehr zuverlässige Handbremse benutzen.

Sollte Deine @Rostfinger Handbremse nicht zuverlässig sein, würde ich dann doch mal eine Werkstatt aufsuchen.
Den zweiten Gang zum Parken geht eigentlich sowieso gar nicht, weiß gar nicht wie man da drauf kommt....
Den zweiten Gang haben wir immer genommen, wenn die Batterie leer war und das Auto angeschoben wurde. Reinsetzen, 2. rein, Zündung an, Kupplung treten, Auto Gefälle rollen lassen oder von zwei drei Leuten auf zügige Schrittgeschwindigkeit anschieben lassen, Kupplung kommen lassen und mit etwas Glück läuft die Karre wieder...
 
Sind wir eigentlich schon dermaßen degeneriert, dass wir nicht einmal die Grundzüge des Autofahrens lernen und beherrschen? Kein Wunder, dass uns immer mehr entmündigende Assistenzsysteme aufs Auge gedrückt werden und uns mit Gewalt das autonome Fahren verordnet wird.........wir sind selbst schuld....... Das ist jetzt kein Angriff gegen bestimmte Personen und geht auch nicht nur gegen diesen Thread.

Mit friedlichen Grüßen
joe
 
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