Offroadtauglichkeit Weltreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch eine Kleinigkeit, falls der Duster generell in Frage käme:
Das mit dem AdBlue kann in fernen Ländern ganz schön lästig werden, also am besten versuchen einen leicht gebrauchten Duster mit dem "normalen" Dieselmotor zu bekommen.

Generell, ein echter Geländewagen oder Pickup wäre natürlich wesentlich besser für eine Offroad-Reise mit Hänger. Grad die (älteren) Hilux sind diesbezüglich legendär.
Nur, der Originalfrage entsprechend soll das Auto ja nach der Reise ganz zivil verwendet werden, und auch wenn man ziemlich viele Pickups im Alltag rumfahren sieht: Das sind für die allermeisten Fälle sinnlose sauteure Spritschlucker.
 
Leider fehlen alle Angaben was Offroad hier im Detail bedeuten soll. Prinzipiell kann man die genannte Tour auch mit einem Golf fahren, solange man in den genannten Ländern zumindest auf Straßen, Schotter- und Trampelpfaden die offiziell für den Verkehr vorgesehen sind bleibt und besonders desolate Abschnitte umfährt.
 
Bei so einer Reise gibt es einen Punkt den man unbedingt bedenken sollte.
Und zwar ist das die "Wattiefe".
Und die ist bei einem Duster 350 mm was nun mal nicht gerade viel wenn man in den von dir genannten Gegenden fahren will.
Ein kleiner Tümpel oder Bach in einer unwegsamen Gegen mit 500mm Wassertiefe und die Fahrt ist zu Ende.
Ich würde tatsächlich in diesem Fall mal auch andere Fabrikate hinsichtlich dieses Punktes in Betracht ziehen.
 
Ich kann ja nicht für den Threadersteller sprechen, aber IMHO könnte der Duster da schon ein tragbarer Kompromiss sein, grad so viel Geländegängigkeit dass man unterwegs ziemlich viel unternehmen kann, und später daheim frisst er kein allzu großes Loch im Geldbeutel.
Persönlich hab ich ja auch schon den Duster in so ein Unternehmen hineingeträumt <H> allerdings ohne Hänger.

Geländemäßig darf man die Mongolei keinesfalls unterschätzen, das kann sehr grob sein, und das über riesige Strecken.
 
Leider fehlen alle Angaben was Offroad hier im Detail bedeuten soll. Prinzipiell kann man die genannte Tour auch mit einem Golf fahren, solange man in den genannten Ländern zumindest auf Straßen, Schotter- und Trampelpfaden die offiziell für den Verkehr vorgesehen sind bleibt und besonders desolate Abschnitte umfährt.

Liegt es nicht in der Natur einer Weltreise, dass man so etwas vorher nicht genau weiß? Es wird bestimmt nicht ausbleiben, dass man auch mal im Dreck landet, obwohl es sich angeblich um eine gut ausgebaute Straße handelt. Und die besten Stellplätze fürs Übernachten sind auch nicht immer auf perfekt geteerten Wegen zu erreichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Persönlich hab ich ja auch schon den Duster in so ein Unternehmen hineingeträumt <H> allerdings ohne Hänger.
.

Ohne Hänger traue ich dem Duster auch einiges zu. Am besten ein Dachzelt obendrauf und los gehts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Kleinkind mache ich mir gar keine Sorgen. Da gibt es andere Leute, die reisen mit Babys.
Als Alt
Durch Gegenden ohne flächendeckende medizinische Versorgung?
Mit einem Baby/Kleinkind ohne ausgebildetes Immunsystem?

Ich bewundere den Wagemut und wünsche viel Spaß, empfehle aber zu warten, bis das Kind alt genug ist, sich in gewissen Situationen selbst zu helfen und zu äußern, wo es eventuell ziept.
Kurz vor der Einschulung wäre besser.

Aber da könnte das Kind ja äußern, was ihm nicht passt oder wie langweilig das Ganze ist, von daher....
 
Das mit dem Kleinkind seh' ich persönlich anders (positiver), wenn das Kind gestillt wird ist es quasi besser immunisiert als die Erwachsenen. Und die Gefahren sind ja auch Daheim nicht null, grad statistisch einer der häufigsten Kleinkind-Tode, unbeaufsichtigter Sturz ins Schwimmbecken, entfällt.
Baby/Kleinkind braucht vor Allem eine Bezugsperson die zu 100% verfügbar ist, und das ist auf Reisen u.U. deutlich besser als Daheim.
Ich spreche durchaus aus eigener Erfahrung (wenn auch nicht von so einer abenteuerlichen Reisegegend).
Gibt kaum was Schöneres als mit Familie und Kind in der Weltgeschichte herumzugondeln.
Aber immer im Zentrum des Geschehens das Kind!
Das absolut Gefährlichste wäre, wenn der Offroad/Abenteuer-Ehrgeiz den Papa zu Unsinn verleitet, wobei 1000de stumpf abgespulte km auch schon in diese Kategorie fallen.
 
Ich weiss allerdings nicht ob ich bei der aktuellen Lage unbedingt durch den Iran reisen möchte. Vielleicht bin ich da auch zu sorgenvoll. Ansonsten schon eine coole Sache.
 
Die geplante Jahreszeit?:think:
Ok,ich denke mal sollte der Sommer sein.Aber kommt der TE in der Herbst hinein ist die Überlegung eines Benziners nicht verkehrt.Im Osten wird es da Nachts teilweise schon sehr kalt,und tiefe Temperaturen und Diesel,verträgt sich nicht immer.<_<
Aber der angesprochene TCE ist jetzt nicht als so unbedingt zuverlässig bekannt.
Da könnte ein älterer Duster mit 1.6 16V der vor der Reise noch ein neues Zahnriemenkit incl. WaPu bekommt und durchgecheckt wird die bessere Option sein.;)
 
Grob geschätzt würde die Reise etwa 25-30000 km lang sein.
Bei einen Durchschnitt von etwa 50km/h auf 100km wären das etwa 600 Stunden (25 Tage)ununterbrochen am Lenkrad und im Auto.
Davon ab das ich oder auch andere Leute wohl mit der Zeit Schwielen am Hintern bekommen würden, ist so eine Reise eigentlich nur eine enorme Strapaze.
Wenn man allerdings vor hat mehrere Monate unterwegs zu sein, vor allem weil man ja auch noch etwas von der Gegend und Leute sehen möchte, dann kann man das durchaus machen.
Zu bedenken sollte man aber, das es nun mal Gegenden und Länder sind die mit westlichen nicht zu vergleichen sind.
Das fängt schon mit der Sprache an. In den abgelegenen Gegenden wird man wohl in den wenigsten Fällen mit Deutsch, Französisch oder Englisch klar kommen.
Auch wenn ein Duster dafür möglicherweise ein geeignetes Auto sein könnte, mit ihm und einen Wohnwagen am Haken würde ich so eine Reise jedenfalls nicht machen.
 
Die Wattiefe ist heutzutage ein Krux. Bei einem PKW Motor sind die Lichtmaschinen meist unten angebracht.
Früher saßen die ganz oben unter der Motorhaube.
Alternative wäre eine Marine Lichtmaschine zu nehmen.
 
Die Wattiefe ist heutzutage ein Krux. Bei einem PKW Motor sind die Lichtmaschinen meist unten angebracht.
Früher saßen die ganz oben unter der Motorhaube.
Alternative wäre eine Marine Lichtmaschine zu nehmen.

Was ist eine Marinelichtmaschine ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sehe ich das auch, da kommt man in Gegenden wo Fuchs und Has sich guten Tag sagen, für mich käme da der UAZ in Frage, kostet 18000 Euronen in Bayern.
Da brauchste auch keinen Anhänger. Siehe hier, kleine Flüsse kannste damit durchfahrenAnhang anzeigen 80087


Sorry Trukkerass, aber mit dieser Büchse würde ich nicht mal zum Bodensee fahren. Das sind von mir gerechnet nur 170 km.
Verwechslung, geändert.
 
Was ist eine Marinelichtmaschine ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:




Sorry Trukkerass, aber mit dieser Büchse würde ich nicht mal zum Bodensee fahren. Das sind von mir gerechnet nur 170 km.
Verwechslung, geändert.

warum nicht? hast du mal drin gesessen oder mitgefahren? die eierlegende wollmilchsau in meinen augen. alle anderen fabrikate, die in diese richtung gehen sind entweder unerschwinglich oder für hartes gelande nicht zu gebrauchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück