Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,6%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,2%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 1 0,7%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,7%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,9%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 44 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Wie ist der Einsatz? Viel Kurzstrecke?
Ja, überwiegend in der Stadt (65 %) der Rest Langstrecke...….habe gestern neue Kupplung und neue Software bekommen......auf meine Frage, was mache ich wenn es wieder anfängt sagte mir mein Meister, dann gleich vorbeikommen, läuft alles auf Garantie...….nun bin ich mal gespannt
 
Ja, überwiegend in der Stadt (65 %) der Rest Langstrecke...….habe gestern neue Kupplung und neue Software bekommen......auf meine Frage, was mache ich wenn es wieder anfängt sagte mir mein Meister, dann gleich vorbeikommen, läuft alles auf Garantie...….nun bin ich mal gespannt

Hattest du das Problem denn dauerhaft, oder nur bei kaltem Wagen?

Bei mir tritt es nicht auf, wenn der Wagen im warmen Stand. Deshalb war ich momentan noch nicht in der Werkstatt und werde wohl erstmal auf den Herbst warten...
 
Jo Stadt... Kein Softwareupdate wird das Problem je lösen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht nur da. :o
Könnte mir aber auch vorstellen, das dort die Abgas/CO2 Vorschriften, noch ohne Turbo erreichbar sind.
Warum sollte man dann einen Turbo einbauen, wenn doch ein Sauger/Einspritzer preiswerter ist...
.

Und wir retten mit dem Euro6-Quatsch nicht die Welt... vor allem wenn man auch mal den Aspekt der Nutzungsdauer mit einbezieht.
 
Hattest du das Problem denn dauerhaft, oder nur bei kaltem Wagen?

Bei mir tritt es nicht auf, wenn der Wagen im warmen Stand. Deshalb war ich momentan noch nicht in der Werkstatt und werde wohl erstmal auf den Herbst warten...

Erst war es bei kalten Motor, aber nur kurz, danach dauerhaft....extrem nervig im Stau und beim einparken.
 
Hallo!
Endlich ein freies Wochenende dieses Mal. Experimentieren Sie ein wenig mit PyRen. Ich habe noch nicht versucht, die Kupplung vollständig zurückzusetzen. Ich habe mich jedoch entschlossen, den Parameter A039 - "Programming clutch touch point" zu aktivieren. Soweit ich weiß, geht diese Software danach in den Trainingsmodus. Gleichzeitig wird der automatische Anlauf nach dem Loslassen des Bremspedals ausgeschaltet. Mir schien, dass in diesem Modus das Anfahren jedes Mal perfekt abläuft! Der Trainingsmodus wird jedoch nach dem Neustart des Motors ausgeschaltet - der „Autostart“ funktioniert wieder. Es scheint, dass das Problem gelöst werden kann, wenn wir die im Trainingsmodus aktiven Kupplungsbetriebsarten reparieren / speichern. Aber ich verstehe noch nicht, wie es geht. Ich würde gerne ddt4all anstelle von PyRen ausprobieren, aber mein Laptop erkennt den ELM-Adapter nicht so genau, dass sich die Versuche nur auf PyRen auf dem Smartphone beschränken.
Ich werde weiter experimentieren und erzählen. Schade, dass dieses Jahr viel Arbeit und fast keine Freizeit vorhanden ist :)
Wahrscheinlich können die neuen Softwareversionen, von denen Paul sprach, insbesondere mit der neuen Kupplung, das in diesem Thema beschriebene Problem wirklich lösen.
 
.....Ich habe mich jedoch entschlossen, den Parameter A039 - "Programming clutch touch point" zu aktivieren.

Hallo Serge, wo hast du diese Parameter A039 in PyRen-Munu gefunden?? Ich glaube bei mir ist im Getriebe-ECU dieser Parameter nicht da:o
 
Die Reihenfolge ist wie folgt.
Ist AC 039 nur ein Test? Ermöglicht es Ihnen nicht, einen Kupplungsberührungspunkt zu programmieren?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 21
  • 3.jpg
    3.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 22
  • 4.jpg
    4.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 18
  • 5.jpg
    5.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 19
  • 6.jpg
    6.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 22
Ist AC 039 nur ein Test? Ermöglicht es Ihnen nicht, einen Kupplungsberührungspunkt zu programmieren?
Die AC - Menüs sind Testfunktionen (EXECUTING TESTS). Das Untermenü heißt: Kontrolle Speicherungen (CHECK PROGRAMMED VALUES)
Bei A039 wird nicht programmiert.
Es wird die Kupplung auf die programmierte Position (Move clutch to engaged position) eingestellt, um den programmierten Wert PR245 zu kontrollieren.
245.png
Mit dem ausgelesenen Wert kann man unterschiedliche Programmierungen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Texas und Serge,
Habe alles auch mit mein PyRen174 in richtiger Folge gefunden. alles in ECU-Menu: 11642 Automatikgetriebe.

In ECU-Menu gibt es punkt 4: AC; executing tests, von diese Menu-punkt sind auch Serge's Bilder 2,3,4,5 und 6

In ECU-Menu gibt es auch punkt 3; SP; System Parameters; mit verschiedene Sub-Menu's und sub-sub-Menu's;
In Sub-sub-Menu "Kontrolle Speicherungen" gibt es diese Obengenannte PR245 Kupplungsberührungspunkt einlesen.

Nach den letzte erfolgreiche update habe ich in ECU-SUB-Menu: "Kontrolle Speicherungen" die Speicherung PR245 ausgelesen. Also PR245 491 < X < 810
als "X": wird bei meine Logan den Wert 655,04 angezeigt.
ist also etwas mehr als von Texas angezeigte Standartwert 600.
Ich vermute; um so höher diese Wert um so höher ist die Motordrehzahl während Kriechen/ein-/ausparken, und um so weniger schleift die Kupplung.
Frage an Texas: Sehe ich das richtig?

Frage an Serge: Was wird bei Serge in diese Sub-sub-menu bei PR245 angezeigt??
Antwort ist wichtig, weil in Serge's Bild #6 wird als Point 380 angezeigt:o ich meine dass ist weniger als Standartwert 600 und viel weniger als Minimalwert 491

Dabei soll mann auch beachten dass Serge's Auto ein ganz ander Motor und vielleicht Kupplung hat als ich in Meiner Logan TCE90. Wert 380 könnte bei Serge also passen.

Bin gespannt auf Antworte und freue mich schon vorher.
 
Bei mir wird 380 im Demomodus angezeigt.
Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl beim TCe 90?

Bei meiner Logan Tce 90:
Wenn ganz kalt oder bei Klima-Einsatz: +/- 1000 upm
nach kurze Zeit und wenn warm (ohne Klima) +/- 800 upm

Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen Demomodus und Realität?:huh:
 
Danke Texas und Serge,
Habe alles auch mit mein PyRen174 in richtiger Folge gefunden. alles in ECU-Menu: 11642 Automatikgetriebe.

In ECU-Menu gibt es punkt 4: AC; executing tests, von diese Menu-punkt sind auch Serge's Bilder 2,3,4,5 und 6

In ECU-Menu gibt es auch punkt 3; SP; System Parameters; mit verschiedene Sub-Menu's und sub-sub-Menu's;
In Sub-sub-Menu "Kontrolle Speicherungen" gibt es diese Obengenannte PR245 Kupplungsberührungspunkt einlesen.

Nach den letzte erfolgreiche update habe ich in ECU-SUB-Menu: "Kontrolle Speicherungen" die Speicherung PR245 ausgelesen. Also PR245 491 < X < 810
als "X": wird bei meine Logan den Wert 655,04 angezeigt.
ist also etwas mehr als von Texas angezeigte Standartwert 600.
Ich vermute; um so höher diese Wert um so höher ist die Motordrehzahl während Kriechen/ein-/ausparken, und um so weniger schleift die Kupplung.
Frage an Texas: Sehe ich das richtig?

Frage an Serge: Was wird bei Serge in diese Sub-sub-menu bei PR245 angezeigt??
Antwort ist wichtig, weil in Serge's Bild #6 wird als Point 380 angezeigt:o ich meine dass ist weniger als Standartwert 600 und viel weniger als Minimalwert 491

Dabei soll mann auch beachten dass Serge's Auto ein ganz ander Motor und vielleicht Kupplung hat als ich in Meiner Logan TCE90. Wert 380 könnte bei Serge also passen.

Bin gespannt auf Antworte und freue mich schon vorher.

Paul, der Wert 380 wird nur im DEMO-Modus angezeigt, wenn keine Verbindung zum Auto besteht. Ich habe nur Screenshots gemacht, um zu zeigen, wo nach diesem Artikel gesucht werden muss.
Während der Verbindung stimmen die Werte von AC 039 und PR 245 überein, soweit ich das beobachten konnte. Aber was für mich merkwürdig und unverständlich ist, diese Nummer ist nicht dauerhaft. Ich habe während der Fahrt durch die Stadt tagsüber zugesehen. Die Werte lagen zwischen 652 und 667.
Übrigens können Sie mit der PR 245-Funktion in meinem PyRen nur schauen. Es sind keine Executive Actions damit im Programm.
Paul, Sie können einige Parameter des Getriebes während der Fahrt online beobachten (vorsichtig! :). Ich habe Screenshots vom Weg zu diesem Abschnitt gemacht. Hier wird die Position der Kupplung angezeigt, einschließlich ob sie geschlossen, geöffnet usw. ist. Ich verstehe den Parameter ET 318 "Verwaltete Kupplungskonfiguration" nicht.
Texas, wie erwarten Sie, was nach Verwendung der RZ 013-Funktion "Kupplungsdaten zurücksetzen" zum Zurücksetzen der Kupplung passieren soll? Findet die Kalibrierung / Anpassung danach automatisch statt oder sollte sie irgendwie ausgeführt werden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meiner Logan Tce 90:
Wenn ganz kalt oder bei Klima-Einsatz: +/- 1000 upm
nach kurze Zeit und wenn warm (ohne Klima) +/- 800 upm

Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen Demomodus und Realität?:huh:

Ja, natürlich haben die Anzeigen des Demo-Modus nichts mit den tatsächlichen zu tun. Die korrekten Werte werden nur angezeigt, wenn eine Verbindung zur Autoelektronik besteht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 13
  • 3.jpg
    3.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 12
  • 4.jpg
    4.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 13
  • 5.jpg
    5.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 14
Hallo Serge,
Mein Getriebe ist tatsächlich anders, bei meiner gibt es kein "P"-Position, nur D, N und R
Hier meine abgelesene und in Excel eingetragen Daten:
Am rechten Seite Auto stehend vor der Tür
Am linker Seite abgelesen während der Fahrt.
Abgelesen Wert 680 wechselt ein Wenig während der Fahrt, als Schnitt habe ich 680 eingetragen.

1561918799813.png

Deine Wert "380" ist ja ganz anders, passt vielleicht zu deine Motor/Kupplung/Getriebe :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück