"Quick & Dirty" Bett im Dokker

Sumpfling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker TCe 115 Stepway
Baujahr
2017
Hallo Dacianer,

ich fahre nun seit 1,5 Jahren einen Dokker Stepway und was soll ich sagen, ich bin total zufrieden. Anfangs waren wir uns etwas uneins was den Spritverbrauch angeht, mittlerweile haben wir uns aber arrangiert (hat sich, wie öfter im Forum erwähnt wird, nach ca. 5000 Km verringert und eingependelt). Ansonsten hatte ich zwei der Typischen Dokker Probleme (schlecht eingestellte Heck- & Schiebetüren und der Intervallblinker welcher nach links keinen Tippbetrieb hatte bzw. schwergängig war) beides wurde aber beim ersten Kundendienst zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

So nun aber zu eigentlichen Thema, da ich öfters auf Festivals unterwegs bin und zuvor einen Vito mit Aufstelldach hatte, bin ich was das Bett angeht natürlich recht verwöhnt. Zurück ins Zelt wollte ich nicht und somit musste auch im Dokker ein komfortables Bett her. Letztes Jahr habe ich auf die schnelle ein Bett improvisiert und was so positiv überrascht, das ich die ganze Festival Saison so genächtigt habe. Übern Winter wollte ich dann, inspiriert von den schönen Lösungen hier im Forum, eigentlich etwas richtiges bauen ... nun ja was soll ich sagen, wie es halt so ist blieb es beim wollen.

Das ganze hat natürlich einen Positiven Nebeneffekt, ich werde nun meine simple aber Zweckmäßige "Quick & Dirty" Lösung hier vorstellen:

Aus Restholz habe ich einen Rahmen gebaut, welcher an die vorhandenen Ösen geschraubt wird, und somit Fixiert ist.
75133-33efc16c02a4efbae6805bb4f8ede047.jpg


Auf diesen Rahmen Passen zwei handelsübliche DIN Boxen, wie es sie in jedem Baumarkt gibt. Verrutschen kann nichts, da die Boxen wie Bierkisten "gestapelt" werden. Höhe Kofferraumboden zu den Deckeln der Boxen beträgt 30 cm.
75134-344bc3722669e99973921f27295922f5.jpg


Da die Sitze nach dem Umlegen leider nicht eben sind, habe ich mir überlegt wie ich die Schräge ausgleichen kann.
75135-914ca4dcf42b83c39540141d54cd1e8a.jpg


Herausgekommen ist dann ein "Ständer" welcher in den Ösen der Isofix Halterung aufgenommen wird und somit die Rückseite des Sitzes zu einer ebenen Fläche macht.
75136-a12acbd60313c167602c5cd079927208.jpg


Wenn nun der Vordersitz ganz nach vorne gefahren wird, kommt auf die Kopfstützen noch ein Brett und auch der Spalt, zwischen Rücksitz und DIN Box, wird noch mittels einem weiteren "Unterstützers" überbrückt.
75137-be88790e480928df446dea5bf42b04f5.jpg


Das Ganze ergibt dann eine eben Fläche...
75138-0c17c845c6a00dd092133a66c262e2ed.jpg


...auf die perfekt eine handelsübliche Klappmatratze passt
75139-47e8dff61ab0c48f49e0521153192654.jpg


Hier nochmals der "Unterstützer" und der "Ständer" im Detail
75140-ee9aea360641cf4c8e2250e21285e81e.jpg


Verstaut sieht das Ganze dann so aus, klein kompakt und alles unterhalb des Rollos -> Die DIN Boxen bieten sehr viel Stauraum
75142-73d22ccf2f2d13c33d65594bc8dff65b.jpg


Das Brett für die Kopfstützen und der "Ständer" bzw. "Unterstützer" haben auch ihren festen Platz wären des Transportes
75147-2e4f58ff10e6a850a98f055d7c014804.jpg


Prinzipiell kann der Rahmen bzw. das Ganze Bett auch auf der rechten Seite montiert werden. Der Rahmen und die DIN Boxen sind so bei mir meist immer im Kofferraum und machen sich bei Einkäufen & co nützlich.
75164-e4be38352b8628dec7e76016b9656808.jpg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 168
  • 2.JPG
    2.JPG
    55 KB · Aufrufe: 175
  • 3.JPG
    3.JPG
    87 KB · Aufrufe: 189
  • 4.JPG
    4.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 290
  • 5.JPG
    5.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 191
  • 6.JPG
    6.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 188
  • 7.JPG
    7.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 183
  • 8.JPG
    8.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 190
  • 9.JPG
    9.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 173
  • 10.JPG
    10.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 171
  • 11.JPG
    11.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hatte ich zwei der Typischen Dokker Probleme (schlecht eingestellte Heck- & Schiebetüren und der Intervallblinker welcher nach links keinen Tippbetrieb hatte bzw. schwergängig war) beides wurde aber beim ersten Kundendienst zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

Der Tippbetrieb geht in beide Richtungen? Ich habe mich schon vor Monaten gewundert wieso es den nur in eine Richtung gibt. :blink:

Achja, schönes Bett :)
 
Die Idee mit dem Ständer an der Isofixhalterung klau ich mir vielleicht für meinen Umbau. ;-)
 
Da kommt man aber auch nur über die Hecktüren ins Bett.
 
Ich klappe meine Rücksitzbank komplett um wenn ich das Feldbett aufbaue und steige immer über die rechte Schiebetür aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Einstieg klappt auch bei aufgesteltem Einzelsitz sehr gut, demontieren will ich wegen 1 - 2 Nächten eigentlich nichts. Darum auch die Verwendung der Sitzrückseite als Teil vom Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Ständer an der Isofixhalterung klau ich mir vielleicht für meinen Umbau. ;-)

Ich wusste gar nicht dass da Haken verbaut sind und schon gar nicht für was.
Aber nach Inaugenscheinnahme stelle ich ebenfalls fest, dass diese gut für so was geeignet sind.
 
Die Idee ist ähnlich wie meine. Und wenn der rechte Einzelsitz komplett umgelegt ist, kommt man prima durch die rechte Schiebetür rein und raus.
Mein Bett ist genauso breit, nur etwas niedriger, da ich die leicht angekippte Lehne der Doppelsitzbank als Kopfteil meines Bettes nehme. ne 1,80x0,80m Faltmatratze passt genau rein bei mir.
Fußbank vor die Tür, die leichte Vertiefung vor der Schiebetür, Sitz rechts und Blechwulst links als "Geländer" nutzend kommt man sogar rein und raus, wenn man net gar so gut zu Fuß ist.
Ich hab bei Apo so nen "Krimskramshalter"/Sitzschoner am Beifahrersitz montiert. Der ist eigentlich dafür, dass Kiddies auf dem Rücksitz net mit den Schuhen die Rückenlehne einsauen.
Das Teil etwas angehoben, Einzelsitz umgelegt und das Dingen drüber gelegt, hab ich nen perfektes kleines "Flurregal", wo so Kleinkram wie Campingplatz-Chip/Karte, Schlüssel, Feuerzeug, etc. ihren Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einstieg klappt auch bei aufgesteltem Einzelsitz sehr gut, demontieren will ich wegen 1 - 2 Nächten eigentlich nichts. Darum auch die Verwendung der Sitzrückseite als Teil vom Bett.

Simple und gut.
So oder so ähnlich muss man das machen im Dokker, dann macht es Sinn.

Ich würde mir wünschen, diese Ausbauvarianten würden etwas mehr Zuspruch finden hier, weil sie meiner persönlichen Ansicht nach weitaus praktikabler , sinnvoller und komfortabler sind als die meisten "Totalumbauten".
 
Simple und gut.
So oder so ähnlich muss man das machen im Dokker, dann macht es Sinn.

Ich würde mir wünschen, diese Ausbauvarianten würden etwas mehr Zuspruch finden hier, weil sie meiner persönlichen Ansicht nach weitaus praktikabler , sinnvoller und komfortabler sind als die meisten "Totalumbauten".

Das stimmt wohl. Die einfachen Lösungen sind die besten.
Für Schränke und Regale ist der Dokker zu klein
 
Ist er nicht.
Schau dir mal hier die Umbauten an. Da ist alles dabei.


Dann habe ich vielleicht mehr Gepäck dabei wie die meisten Anderen. Ich bin jedenfalls schon froh, wenn ich meine Klamotten vor dem Zubettgehen unterbringe. Da ist kein Platz mehr für irgendwelche Kocher und Schränke o.ä.
Schon der Gedanke, dass da zwei drin schlafen wollen lässt mich erschaudern, denn ich bin keine 20 mehr und frisch verliebt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück